Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Dichtungen mit Ölthermostat

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir diesen (und zu diesem Thema mit Sicherheit auch nicht den letzten) Fred so anschaue, dann bin ich wirklich froh über meinen Öldruckmesser.

    Wenn ich mir mal so vor Augen führe, was für Klippen man hier beim eigentlich banalen Wechsel des Ölfilters zu umschiffen hat, um nachher nicht Gefahr zu laufen irgendwo zu stranden und seinen Motor wegen mangelnden Öldruckes in Kernschrott verwandelt zu haben.

    Nach jedem Wechsel des Filters, egal ob ein- oder zweiteilig, Mantelrohr eventuell umgebördelt oder vielleicht im laufe der Jahre gesetzt, Ölkühler ja oder nein, mit oder ohne Thermostat, ist es immer äußerst beruhigend und entspannend, wenn die Nadel im Fahrbetrieb bei ca. 5 Bar steht.

    Dann weiß ich, dass alles passt.

    Und so groß ist der Aufwand hierfür auch nicht.

    Gruß

    Christian
    Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Doch, ich habe gestern gemessen:

    Abstand zur Gehäusekante / Mantelrohr: 3.3 mm
    abzüglich Metalldichtung: - 0.3 mm
    = 3 mm
    Aus diesem Grund habe ich nun trotzdem eine Papierdichtung verbaut (Dicke: 0.5 mm) und bin nun mit 3.5 mm an den angepeilten 3.6 mm sehr nahe.

    Ich hoffe ich bin da richtig, @Detlev.
    LG aus der CH

  2. #12
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Dichtungen mit Ölthermostat

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Messen und nachschauen muß ich natürlich auch, da kommt man nicht umher.

    Aber dennoch birgt diese Konstruktion selbst bei aller Sorgfalt immer noch gewisse Risiken und mögliche Fallstricke.

    Manchmal löst sich der 4-Kant Gummiring vom Filter und verbleibt dann ungesehen im Filterrohr, steckt man dann den neuen Filter drauf, sitzen dort 2 Gummiringe, und der ganze Rest passt dann natürlich auch nicht mehr.

    Selbst die serienmäßige Öldruckkontrolleuchte zeigt dir beim Verlöschen ja nur an, dass dort nun irgendein Öldruck, oberhalb der Schaltschwelle, herrscht. Dies kann aber auch nur 0,5 Bar sein, zum Fahren wesentlich zu wenig.

    Eine genaue Öldruckanzeige ist mit Sicherheit keine Garantie gegen einen Motorschaden, aber ohne einen korrekten Öldruck wäre dieser im Gegenzug schon fast unausweichlich.

    Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (08.07.2020 um 12:04 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier