Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Moin zusammen,

    in meinem Vorstellungsthema http://www.forum.2-ventiler.de/vbboa...-FFM&p=1173362 habe ich es ja bereits erwähnt - Ich bin an eine R80RT gelangt, die gute 12 Jahre im Garten des Nachbarn meines Onkels stand. Das gute Stück war beim TÜV (ohne Mängel damals), wurde nach Hause gefahren und stand seitdem unbewegt dort unter einer Plane und einem kleinen Überdach. Die Batterie wurde irgendwann in dieser Zeit raus genommen, sonst wurde absolut nichts damit gemacht.

    Ich habe sie am Freitag zu mir nach Frankfurt geholt und ganz grobe Fotos gemacht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200704_225807.jpg 
Hits:	705 
Größe:	185,9 KB 
ID:	259715

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200704_225814.jpg 
Hits:	662 
Größe:	195,7 KB 
ID:	259716

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200704_225825.jpg 
Hits:	703 
Größe:	196,9 KB 
ID:	259717

    Erste grobe Bestandsaufnahme:
    - Motor dreht durch, Kompression ist deutlich spürbar
    - Rechter Vergaser läuft über.
    - Ein Haufen Kabel guckt hinterm Cockpit hervor, u.a. auch ein leerer Sicherungshalter und ein loser Flachstecker. Das muss ich wohl mal alles zerpflücken und gucken was da wo hin geht.
    - Windschild ist trüb und weist ein paar.... "Risse" (nicht wirklich risse... eher wie... Eisrosen) auf. Mal sehen ob man das mit Politur und Klarlack wieder hin bekommt.
    - Drehzahlmesser Glas ist gerissen. Gibt es das einzeln, oder muss ich einen kompletten DZM besorgen?
    - Verkleidung ist sonst so weit heile
    - Alle Lampen sehen gut aus
    - Sitzbank ist nicht rissig
    - Gemäß Papiere: 1000ccm verbaut
    - Hinterbremse bremst gut, Vorderbremse ist absolut leer und muss entsprechend vermutlich überholt werden.
    - Lackset sieht gut aus (Jemand eine Idee, wieso da "Nummer Fünf" drauf steht? Laut dem Nachbarn war das original so)


    Heute bin ich wieder in die Garage und habe mal die Kompression gemessen. An dieser Stelle der Hinweis: Das alte Kompressionsmessgerät wurde das letzte mal vor gut 30 Jahren verwendet, ich nehme an es ist alles andere als genau, da die Werte doch schon etwas niedrig erscheinen. Ich werde mal schauen das ich es die Tage mit einem bekannten Druck aus meinem Werkstattkompressor abgleichen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20200707-WA0007.jpg 
Hits:	553 
Größe:	109,1 KB 
ID:	259718

    Zudem habe ich bei der Gelegenheit die Kerzen angeschaut - sehen TOP aus, und geschaut ob es funkt - und das tut es wie der Teufel, richtig schön helle Funken kommen da raus.

    Also mal fix alles wieder zusammengebastelt, Vergaser kurz geflutet und:

    VID-20200707-WA0004.mp4

    Das sieht doch schon mal gut aus.
    Läuft, blinkt, hupt, blinkt zur Warnung und leuchtet auch alles.
    Was nicht geht ist das Voltmeter und die Uhr, zudem ist dort zwischen Voltmeter und Uhr ein Schalter der eindeutig kaputt ist und dessen Sinn mir nicht so ganz klar ist. Scheint nicht unbedingt Serie zu sein?

    Als nächstes kommt ne neue Batterie rein und ich werde anfangen, Dinge zu zerlegen, zu Reinigen und zu prüfen/instand zu setzen.

    Aufgefallen ist mir zudem ein Ölfleckchen unter dem Entandtrieb, dort, wo der Kardan ins Hinterrad übergeht. Welche Dichtung würde ich dort wohl brauchen?
    Geändert von Ysjoelfir (10.07.2020 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.342

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Die alten MotoMeter-Kompressionsdruckschreiber sind unverwüstlich!

    Wie hast Du denn gemessen? Wenn mit angebauten Vergasern gemessen wird, müssen die L-förmigen Verbindungen zum LuFi ab und ein Helfer muß bei der Messung den Gleichdruckkolben nach oben drücken, während der Startende Vollgas gibt - nur so sind aussagekräftige Werte möglich.

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Die alten MotoMeter-Kompressionsdruckschreiber sind unverwüstlich!
    DAS höre ich gerne


    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie hast Du denn gemessen? Wenn mit angebauten Vergasern gemessen wird, müssen die L-förmigen Verbindungen zum LuFi ab und ein Helfer muß bei der Messung den Gleichdruckkolben nach oben drücken, während der Startende Vollgas gibt - nur so sind aussagekräftige Werte möglich.
    Gut, so habe ich nicht gemessen. Ich war alleine und hatte schlicht den Kompressionsprüfer aufs Kerzenloch gepresst und den Starter betätigt.
    Werde es die Tage dann mit einem Helfer erneut versuchen :)

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Soo... Ich war die letzten Tage immer mal wieder kurz in der Garage (die leider nicht direkt bei meiner Wohnung ist....) und habe weiter Bestandsaufnahme betrieben und Ersatzteile bestellt.
    Das von mir genannte Siffen am Hinterrad scheint der Mono Dämpfer zu sein - wenn man sich drauf setzt "sprudelt" es quasi dort heraus. Also erstmal einen neuen Dämpfer bestellt - Da ich nicht weiß was auf mich zu kommt erstmal den billigen von YSS, laut diversen Berichten ist der wohl "ok". Nix überragendes, aber ok.
    Zusätzlich ein kleines Care Paket mit Vergaserdichtungen + Membran, Spritschlauch, Ölfilter, Luftfilter, Bremsbacken, Flüssigkeiten,.... Anschließend die dazu geschenkt bekommenen Packtaschen aufgebrochen und festgestellt, das da nen nagelneuer Öl- und Luftfiltersatz sowie nen Satz Bremsbacken drin war
    Naja, kann nicht schaden das auf Vorrat zu haben.


    Kompressionsmessung konnte ich noch nicht wiederholen, da ich derzeit keinen Helfer habe.
    Aber: Würde ich nicht auch korrekt messen können, wenn ich die Vergaser komplett demontiere?

    Zusätzlich bin ich einmal durch die Garage gefahren - ganz vorsichtig, da die Vordere bremse ja nicht tut. Fährt sich schön, ich glaub das wird gut :)

    Ach jo - und ne neue Batterie hat se auch schon. Fehlt nur noch ne Aludose und neue Batterie Spannbänder

    Und ich hab dieses "Ding" gefunden. Hat jemand eine Idee was das ist? (Siehe Bild im Anhang) ist passend farbig lackiert, ich würde daher vermuten das es zum Moped gehört?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200714_184241.jpg  
    Geändert von Ysjoelfir (14.07.2020 um 19:57 Uhr)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Hi Kai,

    Anhänge kommen besser, wenn sie auch angehängt sind ;-)

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.342

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Aber: Würde ich nicht auch korrekt messen können, wenn ich die Vergaser komplett demontiere?
    Selbstverständlich, das ist die Standard-Methode.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Hallo,

    das Möppie sieht doch nach den Fotos recht ordentlich aus und hört sich auch gut an, an wenn sich manchem die Zehennägel rauf- und runterrollen mögen bei der Vorstellung, einen Motor nach zwölf Jahren Stillstand einfach so zum Leben zu erwecken.

    Repariere/restauriere sie! Eine RT macht wegen ihres enormen Sitzkomforts unglaublich viel Freude, gerade wenn sie bereits die Maß voll hat .

    Mache Dir erst gar nicht die Mühe, die Scheibe aufpolieren zu wollen. Gegen Übernahme der Versandkosten (oder Abholung mit Auswahlmöglichkeit) kannst Du eine gute von mir bekommen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    Hi Kai,

    Anhänge kommen besser, wenn sie auch angehängt sind ;-)

    Gruss

    Detlef
    Hups Korrigiert :)



    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, das ist die Standard-Methode.

    Gruß,
    Florian
    Perfekt, wird getestet!



    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Möppie sieht doch nach den Fotos recht ordentlich aus und hört sich auch gut an, an wenn sich manchem die Zehennägel rauf- und runterrollen mögen bei der Vorstellung, einen Motor nach zwölf Jahren Stillstand einfach so zum Leben zu erwecken.
    Ja, ich war auch zwiegespalten ob der Frage, ob ich vorher mal die Zylinderlaufbahnen und den Ventiltrieb anschauen sollte oder nicht. Aber im Endeffekt hab ich mir gedacht... Sie lässt sich ganz einfach durchtreten, hat dann gute Kompression, geht wieder leicht, wieder Kompression... So viel kann da ja dann nicht schief gehen, zumindest der Ventiltrieb und Kolben/Zylinder sollten dann ja zumindest "ok" sein.
    Und mal ganz doof gefragt - was könnte schlimmes passieren? Wenn die Laufflächen hin wären hätte man den Kram so oder so überholen müssen, dann wäre sie aber vermutlich auch nicht so gut angesprungen, oder?


    Repariere/restauriere sie! Eine RT macht wegen ihres enormen Sitzkomforts unglaublich viel Freude, gerade wenn sie bereits die Maß voll hat .
    Die wird auf jeden Fall wieder fit gemacht :) Ich strebe einen Mix aus reparieren und restaurieren an. Grundsätzliches Ziel: Reparieren, bei Gelegenheit und übermäßigem Budget (haha.) einzelne Teile gleich in "hübsch" und nicht nur in "funktioniert" wiederherstellen.


    Mache Dir erst gar nicht die Mühe, die Scheibe aufpolieren zu wollen. Gegen Übernahme der Versandkosten (oder Abholung mit Auswahlmöglichkeit) kannst Du eine gute von mir bekommen.

    Beste Grüße, Uwe
    Das ist ein sehr großzügiges Angebot von dir, Uwe. Vielen Dank, ich werde da gerne drauf zurück kommen :) Hast du generell RT Verkleidungen übrig? Vielleicht - weiß ich jetzt natürlich noch nicht - brauche ich noch das ein oder andere Kleinteil :)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  9. #9
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Zitat Zitat von Ysjoelfir Beitrag anzeigen

    Und ich hab dieses "Ding" gefunden. Hat jemand eine Idee was das ist? (Siehe Bild im Anhang) ist passend farbig lackiert, ich würde daher vermuten das es zum Moped gehört?
    Damit wird die serienmäßige Batterie befestigt
    Servus
    Da Mane

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Hallo Kai,

    das im Nachhinein gezeigte Teil ist die Befestigungsschiene der - großen - Batterie samt der beiden Speichen/Gewindestangen und Muttern.

    Fehlen wirklich Teile der Verkleidung Deiner RT?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier