Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    Damit wird die serienmäßige Batterie befestigt
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    das im Nachhinein gezeigte Teil ist die Befestigungsschiene der - großen - Batterie samt der beiden Speichen/Gewindestangen und Muttern.
    Ah, das erklärt, wieso ich die immer wieder erwähnten Spannbänder nirgends finden kann. :) Dann sollte ich damit ja auch die kleine Batterie irgendwie fest bekommen können.


    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Fehlen wirklich Teile der Verkleidung Deiner RT?

    Beste Grüße, Uwe
    Ich weiß es wie gesagt nicht. Im "inneren" des Cockpits sieht es etwas wüst aus, als ob da jemand ein wenig rumgespielt hat. Es scheint auch so, als wäre mal ein Radio drin gewesen, da ich zwei Lautsprecher dort sehe, aber nicht die in verschiedenen Quellen genannten "Luftdüsen".
    Keine Ahnung wie viel da original oder kaputt gebastelt ist, vielleicht muss ich da irgendwas ersetzen. Das werde ich dann aber vermutlich sehen, wenn ich so weit bin, den Kram dort mal zu zerlegen. :)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Die Luftdüsen und die Radiolautsprecher sind gleichzeitig da. Die Lautsprecher oben, die Düsen unten (in Verlängerung der Lufteinlässe unter den Blinkern). Hast Du die Klappscheinwerfer drin? Die sind nämlich statt der Lufteinlässe montiert, dann gibts die Düse nicht... dafür müsste ein Hebel zum rausklappen da sein.

    Martin

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Zwei Hinweise noch:
    Die Kompressionsmessung am kalten Motor ist nach der Standzeit nicht aussagefähig. Mal warm laufen lassen und wiederholen -oder noch besser nach einer längeren Ausfahrt.

    Das gerissene Glas hat mit dem DZM nix zu tun; es ist Teil des Kombigehäuses. Wenn dieses sonst noch einwandfrei ist, kannst du mich deswegen noch mal kontaktieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    455

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Hallo Kai,
    falls Dir etwas optisch seltsam erscheint, poste Bilder...es gibt hier einige nicht verbastelte RT zum Vergleich
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  5. #15

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Moin zusammen :) Ich hab heut morgen mal ein paar Fotos gemacht.

    Zuerst mal eine grobe Übersicht über das "Cockpit". Wenn ich euch richtig verstanden habe, müssten sich die Lautsprecher eigentlich in den Hohlräumen (optisch) über dem Lenker befinden, wo hier jetzt einfach... nichts ist, außer ein paar lose Kabel? In dem Bild erkennt man (hoffentlich) auch links, wo die Verstrebung ist, ein einzelnes Kabel mit einem Flachstecker rum hängen - Wo das hin gehört konnte ich bisher nicht herausfinden. Dahinter ist noch ein Flachsicherungshalter, leer, dessen Sinn mir auch noch nicht ganz klar ist. Evtl von der Uhr + Voltmeter?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200715_071850.jpg 
Hits:	245 
Größe:	155,7 KB 
ID:	260250

    Detailansicht
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200715_071839.jpg 
Hits:	218 
Größe:	80,3 KB 
ID:	260249

    Klappscheinwerfer hat sie glaub ich nicht? Ich hab keine Hebel gefunden, die Lufteinlässe sind aber mit einer augenscheinlich passgenauen Platte versperrt, die auch nicht abnehmbar zu sein scheint.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200715_071902.jpg 
Hits:	216 
Größe:	98,3 KB 
ID:	260251

    Dieser Schalter scheint mir nicht original, zumindest hab ich auf Fotos noch keinen an diesem Ort gesehen. Er ist zudem kaputt. Sehr schön sieht man hier auch die Qualität der Scheibe mit den ganzen "Rissen" - ein Austausch wäre hier wirklich sinnvoll denke ich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200715_071752.jpg 
Hits:	217 
Größe:	154,9 KB 
ID:	260248

    Und nochmal das Instrumentengehäuse mit dem gerissenen Glas vom DZM. Sonst scheint da so weit alles ok zu sein?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200715_071742.jpg 
Hits:	184 
Größe:	142,4 KB 
ID:	260247Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200715_071731.jpg 
Hits:	206 
Größe:	150,6 KB 
ID:	260246
    Geändert von Ysjoelfir (15.07.2020 um 07:55 Uhr)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  6. #16

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Die (quadratischen) Lautsprecher sitzen direkt unter den Knebeln der Scheibenverstellung. Wenn Du die Radiovorbereitung hättest, wäre das linke Staufach in der Verkleidung erhöht und hätte einen gewölbten Klappdeckel, der mit dem Zündschlüssel versperrt werden kann. Da passt ein DIN-Autoradio drunter. In Fahrtrichtung links ist auf der Verkleidung eine biegsame schwarze gewendelte Antenne montiert, ca 35cm lang. Der Antennensockel ist mit einem dicken verzinnten Kupferband geerdet, die Stromversorgung kommt über einen extra Kabelbaum vom Zubehörstecker unter dem Tank.

    Die Luftauslässe sind so oder so ein Scherz, mit den Deckeln über den Einlässen läuft die Q mindestens 1 km/h schneller.

    Martin

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Hallo Kai,

    da hat jemand tatsächlich die Luftdüsen aus den Verkleidungs-Innentaschen entfernt, die Löcher größer gesägt und Lautsprecher hineingetackert. Im Grunde genommen ist diese Lösung sogar durchdachter als die originale mit den beiden Lautsprecherblenden, da 1. ein nennenswertes Volumen hinter den LS besteht und dieses 2. auch noch einigermaßen dicht ist.

    Da die Düsen sowieso nichts bringen, wie bereits geschrieben, kann das zunächst so bleiben. Solltest Du jedoch Wert auf Originalität legen, müssen diese Taschen ersetzt werden. Auch hierzu habe ich Teile übrig, oder Du siehst Dich z.B. in den Kleinanzeigen um. RT-Verkleidungen und Teile dazu werden zuhauf angeboten.

    Zu der elektrischen Spezialverkabelung ist derzeit nichts zu sagen, da Deine Fotos zu dunkel sind und die Details nicht preisgeben. Da hilft nur, den Tank abzubauen und zu suchen, wohin diese Kabel führen, sicherheitshalber ergänzt durch gezielte Messungen.

    Und die Uhr gehört gedreht, sodass die 12 auch tatsächlich ganz oben steht .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    32

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Sooo, heute hab ich wieder etwas weiter gebastelt.

    Zuerst habe ich die Maschine etwas warm laufen lassen und erneut die Kompression gemessen. Ich würde sagen, das ist ziemlich zufriedenstellend :) (Zylinder 3 und 4 sind die Messungen im Warm-Zustand) Das sieht doch weit besser aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20200718-WA0005.jpg 
Hits:	174 
Größe:	83,3 KB 
ID:	260592

    Als nächstes hab ich das Federbein ausgetauscht. Hab ich mich hier doof angestellt, oder muss man die Kiste wirklich so weit zerlegen, um da ran zu kommen? o.o (Beim anschauen des Fotos fällt mir gerade auf, das mein Auto eine sehr ähnliche Farbe wie die Q hat. Zufall?)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20200718-WA0003.jpg 
Hits:	198 
Größe:	120,9 KB 
ID:	260593

    Aber: Er ist drin. Und bei näherer Inspektion gabs nen ganzen Haufen Rost. Aber alles nix wildes, rein optische Problemchen, keine Durchrostungen :)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20200718-WA0009.jpg 
Hits:	151 
Größe:	111,1 KB 
ID:	260594

    Zudem hab ich die Vergaser abgebaut, alle Spritschläuche getauscht, Spritfilter getauscht, Vergaser erstmal grob gereinigt (Schwimmerkammer und von außen), da sie derzeit ja augenscheinlich gut läuft und meine Reparatursets noch nicht angekommen sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20200718-WA0011.jpg 
Hits:	143 
Größe:	115,3 KB 
ID:	260595

    Schlussendlich habe ich noch ein wenig Putzarbeit verrichtet.
    Faszinierend wie gut die Maschine nach ein klein wenig Putzarbeit aussieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20200718-WA0007.jpg 
Hits:	200 
Größe:	190,7 KB 
ID:	260596

    Folgende Fragen sind mir derweil gekommen:
    Wie zum Teufel kann ich den Luftfilter wechseln? Muss dafür wirklich der Tank ab? Da würde ich ja fast überlegen, offene Luftfilter ran zu packen... Sofern es da legale gibt.

    Und nach wie vor frage ich mich, was es mit der Aufschrift "Nummer fünf" auf sich hat. Jemand eine Idee?
    Geändert von Ysjoelfir (18.07.2020 um 22:37 Uhr)
    Grüße,
    Kai


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity" - Hanlon's Razor

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Hallo Namensvetter,

    zum Luftfilterwechsel:
    Seitendeckel ab, Tank runter, Klammern abmachen, Deckel abnehmen und Luftfiltereinsatz wechseln.
    Du kannst natürlich auch dafür den Motor ausbauen...
    Nein, musst du nicht, genauso wenig wie den Heckrahmen zum Stoßdämpferwechsel. Das wäre auch ohne gegangen aber so hast du schon mal den Überblick über die Verkabelung hinten und du hast bestimmt das Ganze sauber gemacht.
    Mit den offenen Trichtern lass das lieber, der Plattenlufi funktioniert ganz gut, es wird meist nur schlechter wenn man da irgendwelche k&N Filter draufsteckt, es sind halt Gleichdruckvergaser und keine Dellortos.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80RT Wiederbelebung nach 12 Jahren im Garten

    Du solltest unbedingt ein Augenmerk auf die Elektrik/Kontakte/Schalter legen. Zerlege die Lenkerschalter, reinige sie und flute sie mit Kontaktspray, nimm mal alle Steckkontakte auseinander bürste sie ggf gründlich ab und sprühe sie ebenfalls mit Kontaktspray ein.
    In Sachen Elektrik ist besonders das gesamte Zündsystem zu kontrollieren. Hierzu evt. die Zündkabel erneuern. Wenn sich die Zündung nicht sauber einstellen lässt (abgeblitzte Markierung steht nicht ruhig) dann sind die Nockenwellenkette samt Spanner und die Hallgeberdose mit ihrem evt. ausgeleierten Innenleben ein heißer Kandidat.

    Außerdem würde ich nach so langer Standzeit mal die Gabel auseinandernehmen und vor allem auch die Ölwanne abnehmen und schauen wie´s da aussieht. Zugehörige Dichtungen natürlich auch erneuern.

    Ein Schauglas statt der serienmäßigen Getriebeöl-Einfüllschraube kann ich auch nur empfehlen. Sollte sich da drin farblich was verändern (Milchkaffee ) sieht man das halt, andernfalls eben nicht - mit den dann evt. teuren Folgen.

    Zudem empfiehlt es sich, alle möglichen Dichtungen mal auf Vorrat zu kaufen, denn nach langer Standzeit werden diese spröde und im Fahrbetrieb suppt es dann immer wieder irgendwo raus. Ebenso einen Leerlaufschalter und einen Öldruckschalter bevorraten (kosten beide nicht die Welt und man ist froh, wenn man sowas in der Garage hat und nicht erst bestellen muss).


    Wenn Du die Verkleidung innen wieder original machen willst, gibt´s in der Bucht billig die Innentaschen und dazu die "Lüftungs"-Düsen.

    Außerdem fehlen noch die Gummimanschetten zwischen den Gabelstandrohren und der Verkleidung. Aber die gibts für ca. 20 € das Stück beim Freundlichen.


    Stichwort Scheibentausch:
    Da ist in jedem Fall zu prüfen wie die Gummileiste zwischen Verkleidung und Scheibe aussieht. Wenn Du diese erneuerst (kostet so um die 25 €) musst Du die Kupfer-Rohrnieten ausbohren und ebenfalls erneuern. Zum Einbau dieser Rohrnieten braucht es ein Spezialwerkzeug. Die Gumminippel, die durch die Löcher in der Scheibe gezogen werden müssen, vorher gut mit Spülmittel einreiben, sonst reißt Du sie bloß ab und musst wieder einkaufen gehen.
    Geändert von boxerhans (19.07.2020 um 07:16 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier