Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2020
    Beiträge
    16

    Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Forum alsolut genial finde. Super gemacht und sehr Ausführlich in vielen Bereichen.
    Nur zur Info, vorgestellt habe ich mich schon mal direkt nach meiner Anmeldung hier im Forum. Sage es nur, bevor es Mecker gibt.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Selbst bin ich im Besitz einer R80/7 Bj 77, EZ 78, die seit 1983 in meinem Besitz ist, in 2. Hd. Sie hat nun ihren Dornröschenschlaf hinter sich und derzeit ist sie in Einzelteilen zerlegt. Nun kommt der Wiederaufbau.
    Vielleicht habe ich es nicht gefunden oder bin einfach zu hektisch hier im Forum unterwegs, vielleicht ist es aber auch eine einfache Anregung. Gibt es hier ausser der Link-Liste (die gut ist) auch eine Liste mit alternativen Material? Zum Beispiel Lenkkopflager BMW Nr. XXXXXXXXXX kostet XX€, alternativ SKF Lager Nr. XXX und kosten nur 1/3 weniger an €.
    Schlagt mich nicht bitte, sofern ich diese überlesen habe. Wie seht ihr diese Möglichkeit und es würde mich freuen, wenn sachlich argumentiert wird. Vielen Dank
    Gruß
    JürgenBN

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Gerade bei Lagern gibt es viele günstige Alternativangebote. Es hat sich aber m.W. noch keiner die Mühe gemacht, da was zusammen zu stellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Gerade bei Lagern gibt es viele günstige Alternativangebote. Es hat sich aber m.W. noch keiner die Mühe gemacht, da was zusammen zu stellen.
    In der Datenbank gibt es eine Normteileübersicht
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2020
    Beiträge
    16

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Hallo Frank,
    das ist doch schon mal ein guter Anfang.
    Bin nicht der Profi, aber kann man mit den Bezeichnungen auch direkt bei einem Zubehörhändler/-Lieferanten auch die passenden Teile bekommen?

    Z.B Steuerkopf = Also Lenkkopflager KeRoLa und die Maße sind 320/28 X
    reichen diese Daten aus?
    Sorry, dass ich so naiv frage. Bei meiner eigenen Suche nach einem Lenkkopflager bin ich auf folgendes gestossen : Kegelrollenlager 28 x 52 x16 von SKF. Bin jetzt verwirrt.

    Nichts für ungut und Danke

    Gruß
    JürgenBN


  5. #5
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Morgen Jürgen,mit der Bezeichnung wird ein Fachhandel dir garantiert helfen können,habe letzte Woche noch 4 Stück bestellt von den Dir genannten Hersteller.Dazu solltest du aber auch noch die passenden Nilos-Ringe dazu bestellen,die werden beim abnehmen des Lagers meißt in Mitleidenschaft gezogen.Also Lager benötigst du für deine /7 2x 320/28 X,und einen Nilos-Ring f. unten 320/28 XAV
    Gruß Mario

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Zitat Zitat von Juergenbn Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    das ist doch schon mal ein guter Anfang.
    Bin nicht der Profi, aber kann man mit den Bezeichnungen auch direkt bei einem Zubehörhändler/-Lieferanten auch die passenden Teile bekommen?

    Z.B Steuerkopf = Also Lenkkopflager KeRoLa und die Maße sind 320/28 X
    reichen diese Daten aus?
    Sorry, dass ich so naiv frage. Bei meiner eigenen Suche nach einem Lenkkopflager bin ich auf folgendes gestossen : Kegelrollenlager 28 x 52 x16 von SKF. Bin jetzt verwirrt.

    Nichts für ungut und Danke

    Gruß
    JürgenBN


    Hallo,

    das X am Ende der Lagerbezeichung deutet nur darauf hin, das Lager gegen ein 2. Lager verspannt werden kann wegen des Rundlaufens.

    Gruß
    Walter




    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Zu Lagern eine kurze Anmerkung.

    Ich habe für meinen Trailer, weil mich die Teilefritzen hier vor Ort nur unwissend angesehen haben, im Internet Bremsbacken, das notwendige Zubehör und Radlager bestellt. Nach einer Weile kam der Kram und ich habe ihn eingebaut, leider war nur ein Satz Radlager dabei, also bin ich nochmal los um Radlager zu kaufen.
    Bei einem Händler in Dortmund wurde ich fündig und recht erstaunt dass ein Satz Radlager, (eine Achse) fast so viel kosteten wie der ganze Krempel, incl. Bremse, im Internet.
    Aber was will man machen, der Trailer steht aufgebockt und nächste Woche soll es auf die Reise gehen, also missmutig drein geschaut und gekauft.

    Nach dem Einbau stellte ich fest dass die Räder mit den teuren Markenlagern, wenn man ihnen einen Schubs gibt, doppelt so lange laufen wie die mit den günstigen Internetlager. Ich nahm natürlich das gleiche Fett und dieselbe, penible Einstellung vor. Es liegt definitiv an den Lagern.
    Nach einigen Fahrten laufen die Billiglager etwas besser, hinken den deutschen Markenlagern aber immer noch hinterher.
    Ich habe natürlich ein waches Auge auf die Achsen, bei jeder Rast werden sie, soweit möglich, geprüft.

    Ich würde nie wieder die billigen Lager kaufen sondern wirklich schauen, wo sie herkommen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (12.07.2020 um 08:28 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Von billigen Lagern rate ich auch strengstens ab!
    Skf,Fag,Ina,Timken z.B. sind brauchbar.Aber Vorsicht,es gibt auch Fälschungen davon.Also wenn im Netz irgendwo was deutlich billiger Angeboten wird,würde ich persönlich das Nicht kaufen!

    Gruß

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Nach einigen Fahrten laufen die Billiglager etwas besser, hinken den deutschen Markenlagern aber immer noch hinterher.
    Ich habe natürlich ein waches Auge auf die Achsen, bei jeder Rast werden sie, soweit möglich, geprüft.

    Ich würde nie wieder die billigen Lager kaufen sondern wirklich schauen, wo sie herkommen.

    Gruß
    Willy
    Hallo Optimist,

    "deutschen Markenlagern" die wenigsten kommen aus Deutschland. Sagen wir mal besser "Europa" von europäischen Herstellen.
    Fast immer kaufe ich Lager bei "Agrolager", liefert sofort und preiswert gegenüber BMW dazu.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    25.03.2020
    Beiträge
    16

    AW: Ersatzteilliste mit Alternativprodukten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das X am Ende der Lagerbezeichung deutet nur darauf hin, das Lager gegen ein 2. Lager verspannt werden kann wegen des Rundlaufens.

    Gruß
    Walter



    [/FONT]
    [/SIZE]
    Dankeschön, wieder etwas dazu gelernt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier