Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    Spiegler liefert Massanfertigungen nur mit TÜV Teilegutachten.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #22
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    Geändert von KalleWattCux (16.09.2020 um 16:38 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #23

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    Hallo, zusammen

    verstehe die Problematik nicht.
    Eine ABE gibt es nur, wenn das Ersatzteil dem Original entspricht (mit geringen Abweichungen), hier Länge und Art der Fittinge!
    Wenn das Fahrzeug wegen z.B. geändertem Lenker oder anderer, längerer Gabel eine längere Bremsleitung benötigt, kann es keine ABE mehr geben / entspricht nicht dem Original.
    Dann greift das Mustergutachten, welches besagt: Dieses ist eine Bremsleitung, die an einem Motorrad verbaut werden darf.
    Fahrzeugteile mit Mustergutachten MÜSSEN von TÜV / Dekra / GTÜ abgenommen werden, um einen fachgerechten Anbau und somit die Funktion zu gewährleisten.
    Bremsleitungen mit einer zum FZG passenden ABE darf der geneigte Nutzer auch selber anknoten, eine technische Prüfung ist nicht erforderlich!!!
    Willkommen in Deutschland ...
    Hoffe, die Erläuterungen helfen für's Verständnis

  4. #24

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    ... upps, vergessen: Eine Bremsleitung mit einer ABE für ein anderes FZG kann mann natürlich auch problemlos eintragen lassen ...
    Um die paar Euro kommt man aber nicht umhin, wenn alles gesetzestreu sein soll.

  5. #25
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.775

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    Hallo Leute,

    versucht es mal bei helperformance. Als ich seinerzeit für meine DR 650 eine Bremsleitung bestellte, passte die nicht. Ich habe die verbaute Gummileitung eingeschickt und die haben nach Muster eine neue Leitung gebaut. Da war eine ABE dabei!

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #26
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    36

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    hallo Martin,

    wahrscheinlich wirst Du in Deinem Fall die Leitung vom TÜV abnehmen lassen müssen, weil es doch eine sehr individuelle ist. (Gespann, anderer Lenker, andere Schwinge ...). Da wird wahrscheinlich kaum jemand eine ABE (die diesen speziellen Umbau auflistet) liefern können, da wird es beim Teilegutachten und TÜV bleiben.

    habe bei meiner ST mit Doppelscheibe 2 Stahlflex (Spiegler) nach Maß (nur Teilegutachten möglich) verbaut, keinerlei Problem bei der Eintragung.

    bei einer 1100GS Stahlflex-Set (best. aus 5 Leitungen) mit ABE verbaut, kein TÜV erforderlich, das ABE-Heftchen (der betr. Masch.Typ ist explizit gelistet) wird im Werkzeugfach mitgeführt. Eine Leitung habe ich 10mm länger bestellt, weil die (originale) Gummileitung etwas zu kurz war und der Verteiler zum ABS (durch Zugspannung bei vollem Lekereinschlag) schon beschädigt war. Das müßte streng genommen eingetragen werden, aber den cm laß´ ich mal gut sein.

    noch viel Spaß beim Schrauben,
    Paul

  7. #27
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: kennt jemand Stahlflex Bremsleitungen nach Mass mit ABE

    Problem gelöst.
    Tante Louise bietet die TRW Bremsleitung für die VX 800 mit ABE an. Leider wird keine Länge angegeben.
    Habe dann bei TRW nach der Länge gefragt. Die Antwort kam von ZF Friedrichshafen.
    Durch eine andere Verlegung hat die Länge in das VX 800 Gespann gepasst. Meine Freundin kann wieder bremsen.
    Also ohne TÜV und Landratsamt.
    Danke für Eure Infos.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier