Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    774

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Hallo Friedrich,

    du müsstest schon paarweise wechseln.

    Die Bridgestone sind diagonale, die Conti Road Attack 3 radiale Reifen.

    Probier die Conti aus, fahre sie auch auf meiner RT.

    Mit Abstand der beste Reifen, den ich persönlich je gefahren bin.

    Gruß aus Bayern

    Max

  2. #12
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Hallo
    Auf den Conti kannst Du auch einzeln wechseln, habe ich auch gemacht.
    Der DECKRA Ingenieur hat keine Einwände mit Mischbereifung (Metzeler Laser und Conti Attack) gehabt.
    Fahre mittlerweile vorne und hinten Conti Attack, um Welten besser als die alten Metzeler.





    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  3. #13

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Kreis Landshut, Niederbayern
    Beiträge
    37

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Tja, was jetzt.
    Danke Max für die schnelle Antwort. Das Paarweise wechseln kenne ich noch von früher und ist sicherlich am besten. Aber wer verschenkt schon gerne einen ganzen Reifen. Auch das warten darauf, das beide gleichzeitig fällig werden ist nicht besonders toll.
    Aber wenn ich mich recht erinnere war es dem TÜV egal von welcher Firma die Reifen stammen. Hauptsache die Größen stimmen und die Reifen sind freigegeben.
    Allerdings war es nach den Empfehlungen von Das Motorrad beim kombinieren der Reifen verschiedener Hersteller oft kritisch im Fahrverhalten, da damals der Vorderreifen und der Hinterreifen von den Fahreigenschaften aufeinander abgestimmt sein mussten.
    Also erstens, ist es dem TÜV, Decra etc. immer noch egal wenn die Größen und die Freigaben stimmen?
    Zweitens, sind die Reifen heute so viel besser als früher, das man die bei normaler Fahrweise bedenkenlos kombinieren kann?

    Hallo Moritz, auch dir Danke für die schnelle Antwort.
    Hattest du irgendwelche Probleme beim Fahren mit der Mischbereifung?

    Beste GRüße
    Friedrich

  4. #14
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Zitat Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    ....
    Aber wenn ich mich recht erinnere war es dem TÜV egal von welcher Firma die Reifen stammen. Hauptsache die Größen stimmen und die Reifen sind freigegeben.....
    ....
    Also erstens, ist es dem TÜV, Decra etc. immer noch egal wenn die Größen und die Freigaben stimmen?
    ...
    Beste GRüße
    Friedrich
    Erstens darf es dem Prüfverein nicht egal sein, denn nicht nur die Größen, sondern auch die Bauart (Radial/Diagonal) muss stimmen.
    Eingetragen sind serienmäßig diagonal!

    Zweitens gibt es den CRA vorne nur in 100/90 und nicht in 90/90 wie Serie. Da passt also die Größe schon mal nicht.

    Drittens interessieren mit Reifenherstellungsdatum ab 01.01.2020 die Freigaben der Hersteller bei Fahrzeugkontrollen nicht mehr. Größe und Bauart, die eingetragen sind, müssen drauf sein - ansonsten illegal und Bußgeld/evt. auch Untersagung der Weiterfahrt.

    Fazit:
    Willst Du CCA (Conti-Classic-Attack) oder CRA (Conti-Road-Attack) drauf haben, musst Du sie von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abnehmen und dann in der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen.
    Dabei sind die Herstellerfreigaben hilfreich. Ist dann die Größe und Bauart eingetragen (Hersteller/Handelsbezeichnung wird nicht mehr eingetragen) kannst du die eingetragene Größe/Bauart von jedem beliebigen Hersteller fahren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #15

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Kreis Landshut, Niederbayern
    Beiträge
    37

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Hallo Hans,
    das ist eine ziemlich ausführliche Information. Danke dafür. Also kann ich den Conti und den BT 45 nicht kombinieren, weil die Bauarten (Radial/Diagonal) nicht gleich sind.
    Und bevor ich mir ein Paar Conti kaufe muß ich die entsprechenden Größen eintragen lassen.
    Vorne muß es dann ja 100/90 sein. Macht hinten 130/80 Sinn oder sollte ich da lieber beim Original 120/90 bleiben?
    Beste Grüße
    Friedrich

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Zitat Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    das ist eine ziemlich ausführliche Information. Danke dafür. Also kann ich den Conti und den BT 45 nicht kombinieren, weil die Bauarten (Radial/Diagonal) nicht gleich sind.
    Und bevor ich mir ein Paar Conti kaufe muß ich die entsprechenden Größen eintragen lassen.
    Vorne muß es dann ja 100/90 sein. Macht hinten 130/80 Sinn oder sollte ich da lieber beim Original 120/90 bleiben?
    Beste Grüße
    Friedrich
    Du musst sie bereits VOR dem Eintragen kaufen und natürlich auch montieren. Der Prüfer trägt nur ein, was am Fahrzeug montiert ist

    Der Conti CRA 3 ist die beste Reifenpaarung, die ich auf der Monolever je gefahren bin und den gibt´s hinten nur in 130/80. Passt aber einwandfrei drauf.

    Ich bin den umfangreicheren Weg gegangen und hab (da ich einen zweiten Satz Felgen habe) beide Größen gekauft, montiert und eintragen lassen. Somit habe ich jetzt größtmögliche Freiheit bei der Wahl der Bereifung und muss heuer und nächstes Jahr keine Reifen mehr kaufen
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Servus aus PA,

    so sehr ich darauf achte, dass meine Mopeds "original" bleiben, so sehr weiche ich bei der Bereifung von diesem Leitsatz ab.

    Auf meiner RS fahre ich seit 2017 den Metzeler LaserTec. Kein schlechter Reifen und wirkt sehr passend.

    Dachte ich zumindest, bis ich auf meine CS einen Michelin Pilot Activ aufgezogen hatte.
    Der Unterschied ist überwältigend, die CS fährt sich um Welten besser - und sicherer.

    Also ich fahre in Zukunft auf meinen Schätzchen nur noch aktuelle Reifen, egal was die Puristen sagen.

    cu
    GB

  8. #18

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Kreis Landshut, Niederbayern
    Beiträge
    37

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Noch eine Frage zu der neuen Größe für hinten, 130/80. Der BMW-Tacho nimmt doch die Drehzahl des Hinterrades für die Geschwindigkeitsbestimmung her. Ist den bei der neuen Größe der Durchmesser nicht kleiner als bei der alten Größe 120/90 ? Und weicht damit der Tacho dann nicht deutlich ab?
    Fragen über Fragen . Wer soll sich denn da blos auskennen.
    Beste Grüße
    Friedrich

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Hallo Friedrich

    Der Unterschied des Reifenumfanges ist vernachlässigbar.
    Beim 120/90-18 2030 mm und 130/80-18 2010 mm.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    AW: Was für Reifen fahrt Ihr auf der Monolever und wie ist das Fahrverhalten?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich fahre auf der Monolever-RT (und der K75....) die Michelin Pilot Active, an der RT in 90/90-18 und 120/90-18.
    Jep, ist auch meine erste Wahl auf meiner R 100. Wenn der C.K.A. ne Glatze hat wird der wieder montiert.
    In Kurven zielgenau und toller Grip, auch bei Nässe.

    P.S. Steht auch so über meinem Avatar.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier