Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 157
  1. #121
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Zitat Zitat von sigi_rs Beitrag anzeigen
    ... Teilweise ist der Schmutz bereits in den hohlen Kolbenbolzen reingewandert und hat die Ölbohrungen verstopft.

    ...
    Wenn der Dreck bis zum Kolbenbolzen steht, dann ist es wohl eine echte Wartungsschlampe

    Soll wohl der Hubzapfen gewesen sein, das wäre schon schlimm genug!

    'Klugscheißermodus wieder aus'
    Grüße, Thomas

  2. #122
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Aus gegebenem Anlaß: Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ab wann es das Ölleitblech bei den konstruktiv verwandten BMW Einzylindern R20 - R27 gab?

    Weder Handbuch noch das Ersatzteilbuch zur R20/R23 weist hier auf ein Ölleitblech hin.

    Und, ist die Ablagerung nicht eher den altmodischen Ölen geschuldet, welche kleine Partikel nicht in der Schwebe halten, so daß diese sich mangels Feinfilter in der Ölwanne absetzen können?

    Dann könnte man doch theoretisch mit einem modernen (Synthetik)Öl die eventuell vorhandenen Ablagerungen lösen und ausschwemmen?


    Gruß vom Frank, der diesen Tröt nicht als Öltröt missbrauchen will, sondern nur eine einfache Lösung sucht.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #123
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Den Besitzer dieser R69S musste man fast mit Waffengewalt dazu bringen in den gut laufenden Motor zu sehen.

    Unbekannter US Rückläufer....das war nur knapp vor zu spät!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20201026-WA0019.jpg   IMG-20201026-WA0023.jpg   IMG-20201026-WA0021.jpg   IMG-20201026-WA0006.jpg   IMG-20201026-WA0004.jpg  

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #124
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Ich bin wie Kredenzer jetzt auch an dem Punkt einen hier im Pott 2015 komplett gemachten 1-Zylindermotor der wie aus dem Bilderbuch dasteht entweder einfach laufen zu lassen oder zu zerlegen.

    Wenn ich mir die Gruselgeschichten so anschaue und auch mal meine letzten Erwerbungen kritisch betrachte, tendiere ich zu Letzterem.

    Ein paar Stunden Aufwand und ein Satz Motordichtungen gegen Totalschaden.

    Nebenbei, hatte ich schon die Geschichte von dem in Amiland überholten Kopf eines älteren Reihensechsers erzählt, wo alle Ventilsitze ein paar Zehntel exzentrisch zur Ventilführung gespindelt waren?

    Gruß vom Frank, der jetzt dem Kredenzer wieder seinen Faden überlässt.
    Geändert von Tam92 (11.12.2020 um 12:32 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #125
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Als ich meine R27 gekauft hatte gab es immer mal wieder ein Rucken aus dem Motor.
    Als ob einer die Schwungscheibe ganz kurz fest hält aber direkt wieder lost lässt sodass der Motor, mit einer etwas geringeren Drehzahl, weiter lief.
    Bei der Überholung stellte sich dann heraus dass die Schleuderscheibe mehr als randvoll war, der Dreck hatte sich schon im Hubzapfen abgelagert.
    Das rucken war das untere Pleuellager was, voller Dreck, ab und zu im Leerlauf geklemmt hatte....

    Mach den Motor ordentlich, du wirst es sonst bereuen...

    Grüße
    Tim

  6. #126

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Und, ist die Ablagerung nicht eher den altmodischen Ölen geschuldet, welche kleine Partikel nicht in der Schwebe halten, so daß diese sich mangels Feinfilter in der Ölwanne absetzen können?
    So war das gedacht. Die alten Motoren haben keinen Papierfilter, also muste das anderswo abgelagert werden.

    Befüllt man die alten Motoren mit dem neueren Öl (das die Partikel) immer in der Schwebe hält werden diese ständig durch alle Lager durchgepumpt
    Manfred

  7. #127
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Hey Kollegen,ihr habt mich misstrauisch werden lassen...Hättet ihr das nicht mal früher schreiben könnenGibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne den Motor auszubauen,oder muss der Motor wiede raus,Getriebe ab,Kupplung,Schwungscheibe,usw.?Spezialwerkzeuge benötigt,außer stabilen Standart Abzieher?Danke Gruß

  8. #128

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Neee - leider gibts da keine Möglichkeit das Schleuderblech zu reinigen. Die Rückstände sitzen in der Regel ziemlich fest so dass man hier schon recht heftig "ran" muss.

    Ist vielleicht sinnvoller das Blech gegen ein neues zu tauschen.

    Wenn die Welle schon mal demontiert ist würde ich das Pleuellager prüfen (lassen). Was an dem Motor überholt worden ist ist ja nicht klar - einen Nachweis über die ausgeführten Arbeiten gibts ja nicht

    Bernd

  9. #129

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Hey Kollegen,ihr habt mich misstrauisch werden lassen...Hättet ihr das nicht mal früher schreiben können
    Warum haste nicht gefragt?

    Manfred

  10. #130
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Warum haste nicht gefragt?

    Manfred
    Nabend Manfred,alte Einzylinder Bmw sind mir noch nicht so bekannt wie die Boxer.....Das Werkstatthandbuch hat auch nicht hergegeben das dieses Teil ein besonderes Augenmerk brauch.
    Gruß Mario

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier