Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 157
  1. #41
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Naja, im Vergleich mit einer Super-Max hat die Luftpumpe R27 aber nur 15,78 PS.




    Zitat Zitat von Depot Beitrag anzeigen

    Außerdem hast Du der R27 soeben ein ganzes PS geklaut
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #42
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Naja, im Vergleich mit einer Super-Max hat die Luftpumpe R27 aber nur 15,78 PS.


    Ketzer



    Lieben Gruß, Schorsch
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Zitat Zitat von Depot Beitrag anzeigen

    Mir sind auch R26 Modelle aus den 50ern bekannt, die von Behörden in den 60er Jahren mit dieser Übersetzung umgerüstet wurden. Ich vermute mal, dass man bei Behörden den Vorteil der kürzeren Übersetzung besonders geschätzt hat. (Daher stammt sicherlich auch der Ausdruck)
    Zitat Zitat von Depot Beitrag anzeigen
    ...aber was hat das jetzt mit der Tatsache zu tun, dass die 27/6 Übersetzung bei Behörden verwendet und dort anscheinend besonders beliebt war?
    Hallo Schorsch,

    weniger Leistung der R 26 gleich kürzere Übersetzung, vermute ich mal? Oder welche Übersetzung hatte das zivile HAG der R 26?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Schorsch,

    weniger Leistung der R 26 gleich kürzere Übersetzung, vermute ich mal? Oder welche Übersetzung hatte das zivile HAG der R 26?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,

    die HAG Übersetzung war bei beiden Modellen identisch. Jeweils 25/6.
    BMW hat die kürzere Übersetzung aber erst für die R27 und ab ca. 1963 (?) angeboten.

    Ab Mitte der 60er Jahre galt die R27 bei vielen Fahrern als veraltet, schließlich gab es für weniger Geld "modernere" und leistungstärkere Mopeds. Für Behörden und Organisationen wie das DRK oder der MHD waren die robusten Maschinen mit ihrem nostalgischem Aussehen aber ideal, die haben noch fleißig geordert. Demgemäß waren diese Kräder ab Werk schon alle mit dem kürzeren HAG ausgestattet. Worauf ich hinauswollte, ist die Tatsache, dass auch einige ältere Maschinen (eben vor 63) von den Behörden nachträglich umgerüstet wurden.

    Herzliche Grüße, Schorsch
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

  5. #45
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    KSM ein:
    Wenn es auch allgemein üblich ist, das Übersetzungsverhältnis mit Abtriebsrad geteilt durch Antriebsrad zu ermitteln, wäre rein von der Definition her Antriebsrad geteilt durch Abtriebsrad richtiger.
    Ist das Ergebnis dann kleiner als 1 spricht man von einer Untersetzung, ansonsten von einer Übersetzung.
    Dann klappt es auch mit dem Verständnis einer langen und kurzen Untersetzung.
    Macht aber kaum jemand, weil es nur Zahlen hinter dem Komma sind, welche sich schlecht einprägen.
    KSM aus.

    Schönen Abend noch, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #46
    Avatar von pitberlin
    Registriert seit
    16.07.2020
    Beiträge
    11

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Hallo.
    Ich lese hier nur mal zur Abwechslung mit, bin sonst mit meiner K100 Basis aus 1985 in einer "Nachbarkneipe" unterwegs.

    Ich interessiere mich auch sonst für "alte Sachen".

    Natürlich machst Du, was Dir gefällt. Klar.

    ABER: Überleg Dir das mit dem Neulack noch einmal! Wirklich!
    Du vernichtest den warmen Charme von Jahrzehnten zugunsten der Optik eines neuen (kühlen) Krades. Das wird dann ein neuwertiges Motorrad, dem man seine Geschichte(n) nicht mehr ansieht und abnimmt.

    jm2c
    Grüße
    Pit aus Berlin
    Geändert von pitberlin (16.07.2020 um 14:50 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Du vernichtest den warmen Charme von Jahrzehnten zugunsten der Optik eines neuen (kühlen) Krades. Das wird dann ein neuwertiges Motorrad, dem man seine Geschichte(n) nicht mehr ansieht und abnimmt.
    Wenn er nun die BMW aufmöbelt, ist die nach 20 Jahren auch vermackt.
    Macht er nix hat sie nach so vielen Jahren dermaßen viele Macken das sie keiner mehr haben will.
    Manfred

  8. #48
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Hi,der Lack ist in einem sehr schlechten Zustand,der alte Charme hin oder her.Ich finde persönlich schöner wenn ein Fahrzeug ein super schönen Zustand hat,auch wenn dann nicht mehr Original Lack/Teile.
    Gruß Mario

  9. #49
    Avatar von pitberlin
    Registriert seit
    16.07.2020
    Beiträge
    11

    Eicon02 AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Natürlich macht der Mario, was ihm gefällt. Es ist Geschmacksache.

    Aber GUT überlegen!

    WARUM kommt mann von den "auf neu Restaurationen" ab?

    Du könntest einen (einzigartigen) Zustand konservieren... nach der Instandsetzung wirst Du bestimmt nicht 10 Tausende km fahren.

    Fahrräder zum Beispiel sind im kommen. Auch alte.
    Schaut mal in den einschlägigen Foren, wie historische Fahrräder behandelt werden.

    Bei vintage Armbanduhren ist es ähnlich...

    Diese "auf neu Restaurationen" sind irgendwie überholt, eine Sichtweise aus den 90ern. Nicht nur meine Meinung.

    Starte mal hier eine Umfrage (Neulack oder Konservierung/Ausbesserung), Mario

    würde mich bei unserem Publikum hier interessieren.

    Grüße Pit

  10. #50

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: 2-Ventiler Bj.1961,Bmw R27 Restauration

    Du könntest einen (einzigartigen) Zustand konservieren... nach der Instandsetzung wirst Du bestimmt nicht 10 Tausende km fahren.
    Bin also wieder ein Außenseiter.
    R25/2. Wurde 1985 in Teile gekauft. Lampe in gelb war von einer Herkules, Schutzbleche aus Alu, Rahmen verbogen, Tank gerissen usw. Aber billig war sie
    1993 wurde sie wieder zugelassen. In der Farbe schwarz. Oder hätte ich sie so lassen müssen?
    Seitdem ca. 45.000km gefahren. War das nun auch verkehrt?
    Habe ich nix richtig gemacht?

    Manfred

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier