Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: K 100

  1. #1
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    K 100

    Hallo Freunde.
    Darf man hier ungestraft auch wegen einer K 100 / 85 Fragen stellen?
    Ich nehme an dass es auch hier Einige giebt, die was Anderes als 2 Cylinder haben. Ein Bekannter hat eine solche K. Wenn er sie startet geht der Motor nicht richtig "rund" Ich glaube es ist nicht die Zündung. Komm mir eher vor als wäre es die Einspritzpumpe. Nach ein paar Minuten Fahrzeit läuft sie gut. Es hilft auch im Stillstand ein paarmal richtig Drehzahl zu machen, dann ist auch Alles in Ordnung.Scheinbar hat es also auch nichts mit der Motortemperatur zu tun.
    Kennt jemand von Euch das Problem und weiss was es sein könnte ?

  2. #2

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: K 100

    Die Standgaserhöhung wird benutzt beim Kaltstart? Läuft aber dennoch "unrund"?
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: K 100

    Moin
    Einspritzanlagen haben meist ein Kaltstartventil . hier wird zusätzlich Kraftstoff zugemischt , zwecks anfettung .
    Gesteuert über einen Thermoschalter . Dieser wäre mein erster Kandidat für das Phänomen .

    Grüsse , Ralf

  4. #4
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: K 100

    Die Angaben zur Maschine und dem Wartungszustand sind etwas dürftig, das kann natürlich vieles sein.
    Ich würde mal vom Günstigen ins Teure arbeiten, und mal die Zündkerzen angucken und auch bei Bedarf mal tauschen.
    Danach würde ich die Einspritzdüsen ausbauen und mal auf einen farbigen Stoff/Karton/Papier spritzen lassen - Rauchen und offenes Feuer vorher Einstellen. Wenn die ESD´s ein unsauberes Spritzbild haben, kann man die reinigen oder noch besser gegen 4-Loch-Düsen tauschen.
    Danach wäre ein Falschlufttest angeraten, eine sich ankündigende Undichtigkeit, äussert sich natürlich beim frisch gestartenen Motor am ehesten....
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    116

    AW: K 100

    Als erstes würde ich die beiden Temperaturfühler und ihre Anschlusskabel prüfen. Der für die Wassertemperatur sitzt links unter dem Kühler und ist besch*ssen zu erreichen. Der für die Lufttemperatur ist am Luftfiltergehäuse und gut zugänglich. Also mit der Lufttemperatur anfangen...

    Infos und Hilfe zu den K-Modellen findest Du bei www.flyingbrick.de

    Viel Erfolg,
    Andreas

  6. #6
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: K 100

    Danke für die Tips solange. Ich werde es weitergeben und ein bisschen helfen. Der Freund sagte mir vorhin es sei ein Hebel am Lenker, der durch einen Bowdenzug den Chock bedient. Kann das sein. Ich muss mir das ganze mal selber ansehen.
    Im Moment weiss ich nicht mer als dass es eine K 100 von 85 ist. Ich glaube sie hat nicht so viele km auf dem Zähler.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: K 100

    Moin
    Ich kenn die K 100 zu wenig . Beim Einspritzmotor wäre das aber allgemein eher unüblich . Wird aber sicher jemand geben der so etwas fährt .

    Grüsse , Ralf

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: K 100

    Dies ist die Kaltstart Standgaserhöhung, im Volksmund auch Choke genannt. Der Hebel ist identisch mit dem der Boxer. Ohne den rumpelt es natürlich etwas beim Kaltstart.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  9. #9
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: K 100

    Und wenn die Mühle schon länger steht, ist eine Überprüfung der Benzpumpe und des Tanksiebs auch sinnvoll...
    Hatte eine K100 aus 84. Der Bock lief einwandfrei, meine K75 aus 92 hatte da schon mehr Arbeit bereitet: Falschluft an den Gummis der Drosselklappen, ausgehärtet Dichtringe der Einspritzdüsen, Benzinfilter vor der Pumpe (sitzt im Tank) und Temperaturfühler sind immer die 1. Kandidaten, die geprüft werden sollten. Ist das erstmal erledigt bzw. gerauscht, sind die K's treue Begleitet.

    Du machst das schon...
    ... Hauptsache läuft...





  10. #10
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: K 100

    Hallo,

    schaut euch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an, der an den Luftfilterkasten geht. Das kleine Scheißding ist bei dem Alter oft rissig und die K zieht dann Falschluft. Das mögen die Teile überhaupt nicht.
    Ich hatte bei meiner K die Entlüftung in eine Behälter verlegt und die Öffnung im Ansaugkasten gut verschlossen.

    Gruß
    Ralf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier