Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: K 100

  1. #11
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: K 100

    Hallo Fredde.Ich hatte früher auch eine K100 Baujahr 1985. Der Hebel am linken Lenkerende ist kein wirklicher Choke-Hebel. Er hebt einfach nur eine Leiste über der Einspritzung an, wodurch das Moped mehr Sprit bekommt. An dieser Leiste gibt es eine Anschlagschraube mit der man die Anhebung der Leiste einstellen kann. Diese Einstellung entscheidet darüber wieviel Sprit das Moped bekommt, solange der Hebel gezogen ist. Es ist also keine Gemischanfettung, sondern es wird einfach nur mehr Gas gegeben. Du könntest das auch ausprobieren in dem Du den Hebel beim Kaltstart nicht bedienst, sondern beim Starten einfach ein bisschen Gas gibst und das Gas hältst.Wenn sie dann gut läuft, weisst Du, dass es an der Einstellung der Leiste liegt. Wenn nicht, könnte es gut an der Synchronisation der Einspritzung liegen. Ich vermute aber eher das Erste. Ich würde dann mal die Anschlagschraube an der Leiste so einstellen, dass sie im Kaltstart mehr Sprit bekommen. Ihr müsst aber darauf achten, dass die Schraube so eingestellt ist, dass der Leiste nicht angehoben ist, wenn der Hebel am Lenker wieder in der Ausgangsstellung / Nullstellung ist. Das erkennst Du dann am Leerlauf im warmen Zustand. Ausserdem bietet es sich grundsätzlich an, die Einspritzung mal zu synchronisieren. Es macht auch bei den vier Zylindern der K einen sehr großen Unterschied ob die Zylinder wirklich synchron laufen oder nicht. Alles andere genannte würde ich mir erst danach anschauen. Wann sind die Ventile zuletzt eingestellt worden? Das ist bei der Zweiventiler K noch recht einfach, wenn man das Werkzeug hat. Das sollte man auch machen. Das Intervall dafür ist soweit ich mich erinnere "alle 20.000 Km". Gut eingestellte Ventile und eine gute Synchronisation sorgen bei der K für einen wunderbar ruhigen Lauf! Gruß Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: K 100

    Moin
    Dein Text widespricht sich ein wenig . Du schreibst daß es kein wirklicher Choke Hebel ist weil er nur eine Leiste anhebt und der Motor dadurch mehr Sprit bekommt .
    Wenn das so wäre , wäre es ein "Choke" Hebel .
    Ich denke was du meinst , ist daß die Drosselklappen etwas geöffnet werden und der Motor dadurch mehr Luft und in Folge natürlich auch mehr Kraftstoff bekommt .

    Grüsse , Ralf

  3. #13

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: K 100

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Gut eingestellte Ventile und eine gute Synchronisation sorgen bei der K für einen wunderbar ruhigen Lauf! Gruß Thomas
    Wobei es da doch feine Unterschiede gibt. Für die K75 kann ich das nur bestätigen, die ist wirklich vibrationsfrei und läuft wie ein schnurrendes Kätzchen. Die K100 hat hochfrequente Vibrationen, von denen man eingeschlafene Handgelenke bekommt (zumindest ich...). Da hat auch perfekte Synchronisation nicht geholfen, wobei gepaarte Einspritzdüsen von tills.de helfen sollen.

    Die K100 hat sicher mehr Dampf, die K75 ist das bessere Motorrad, viel handlicher, keine Vibrationen und mit 75 PS mehr als genug Leistung für die Landstrasse.

    Martin

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: K 100

    Zitat Zitat von 3einhalb Beitrag anzeigen
    Moin
    Dein Text widespricht sich ein wenig . Du schreibst daß es kein wirklicher Choke Hebel ist weil er nur eine Leiste anhebt und der Motor dadurch mehr Sprit bekommt .
    Wenn das so wäre , wäre es ein "Choke" Hebel .
    Ich denke was du meinst , ist daß die Drosselklappen etwas geöffnet werden und der Motor dadurch mehr Luft und in Folge natürlich auch mehr Kraftstoff bekommt .

    Grüsse , Ralf
    Egal wie. Es wird einfach die Drehzahl angehoben. Eben als wenn der Gasgriff etwas betätigt wird. Mehr Luft und Sprit ist dabei zwangsläufig. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: K 100

    Moin,
    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Darf man hier ungestraft auch wegen einer K 100 / 85 Fragen stellen?
    Dürfen darfst Du, aber das passendere Forum ist, wie schon erwähnt, www.flyingbrick.de

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter hat eine solche K. Wenn er sie startet geht der Motor nicht richtig "rund"
    Seit wann hat er die K? Ich meine damit: hat er sie gestern gekauft und wundert sich heute über das "Problem", oder hat er sie schon seit Jahren und das "Problem" ist plötzlich aufgetreten?

    Im ersten Fall: Es reicht, den "Choke" zu benutzen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: K 100

    Heute fahre ich mal zu ihm mit allen guten Tips, die ich hier bekam.
    Vielen Dank einstweilen. Die Maschine hat er seit 5 Jahren, hat aber noch zwei Andere und ist deshalb nicht so viel gefahren. Der Fehler ist erst heuer aufgetreten, nicht nach der Winterpause sondern eher etwas " schleichend "
    die letzten Wochen.
    Ich schreiben wenn wir es hingekriegt haben.

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: K 100

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Egal wie. Es wird einfach die Drehzahl angehoben. Eben als wenn der Gasgriff etwas betätigt wird. Mehr Luft und Sprit ist dabei zwangsläufig. . .


    Stephan
    Klingt wie Erbsenzählen , ist aber überhaupt nicht egal . Wenn du dem Motor mehr Luft über die Drosselklappen gibst läuft er mit mehr Drehzahl aber optimalem Gemisch . Da wäre es kein Problem den Hebel mal zu vergessen .

    Wenn du die Einspritzmenge erhöhst läuft er vermutlich runder und damit auch höher , aber mit einem zu fetten Gemisch . In dem Falle wäre es fatal den Choke zu vergessen .

    Bei einer Fehlersuche ists manchmal gut so etwas auseinander zu halten

    Grüsse , Ralf

  8. #18
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    265

    AW: K 100

    Bisher unerwähnt blieb der Drosselklappenschalter am Ende der Einspritzmimik.
    Dieser muss klacken, wenn er in Nullstellung geht. Bei ausgeschaltetem Motor am Gasgriff drehen und ein Ohr an den Schalter halten. Wenns nicht klackt, mittels Befestigungsschrauben nach oben oder unten justieren.
    gerne sind auch die Stecker des Drokla-Schalters und der ESD`s korrodiert. Diese kann man vorsichtig abziehen und Kontakte pflegen - gern auch am übrigen Motorrad. Stecker und Massepunkte muss man bei Regen-K´s und Laternenparkern wirklich regelmässig kontrollieren.
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: K 100

    Hallo,

    nach 4x K100 und noch einer K1100 in der Garage gebe ich mal meinen Senf dazu. Ist die Benzinleitung im Tank und der Benzinfilter dicht? Benzindruck 3 bar? CO Wert messen, läßt sich am Mengenmesser einstellen. An der Einspritzleiste ist ein Leerlaufschalter, Richtig eingestellt.
    Sind die Luftschrauben verdreht wir es fast hoffungslos für einen Rundlauf.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: K 100

    Zitat Zitat von 3einhalb Beitrag anzeigen
    Klingt wie Erbsenzählen , ist aber überhaupt nicht egal . Wenn du dem Motor mehr Luft über die Drosselklappen gibst läuft er mit mehr Drehzahl aber optimalem Gemisch . Da wäre es kein Problem den Hebel mal zu vergessen .

    Wenn du die Einspritzmenge erhöhst läuft er vermutlich runder und damit auch höher , aber mit einem zu fetten Gemisch . In dem Falle wäre es fatal den Choke zu vergessen .

    Bei einer Fehlersuche ists manchmal gut so etwas auseinander zu halten

    Grüsse , Ralf
    Wenn der Hebel nur die Drehzahl anhebt, als das was man auch durch Drehen am Gasgriff macht, spielt das alles keine Rolle. Bei meiner, könnte ich den Versteller den ganze Tag betätigt lassen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier