Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Hallo,
    die Doku steht eigentlich noch sehr am Anfang und ist unvollständig, dennoch möchte ich euch vorab meine Erkenntnisse schon zur Verfügung stellen. Die meisten Daten sind mehrfach hinterfragt bzw. bei Bosch angefragt worden. Alles, was in gelb markiert ist, sollte noch mit Vorsicht genutzt werden.

    Die Vollendung wird noch etwas dauern. Anregungen und Korrekturen sind sehr willkommen.

    Version 0.2 12.07.2020
    Version 0.3 16.07.2020
    Version 0.5 18.11.2020
    Version 0.6 28.01.2021
    Version 0.6b 10.03.2021
    Version 0.6d 09.01.2023
    Version 0.7 29.01.2023
    Version 0.7a 30.01.2023
    Version 0.8 06.06.2023
    Version 0.9 10.07.2023
    Version 1.0 19.07.2023 Final

    Teilekunde Generator / Lichtmaschine

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Na, das wird ja eine richtige Doktorarbeit. Kein Wunder bei dem Durcheinander, das BOSCH und BMW da hinterlassen haben.

    Ich hab jetzt auch verstanden, dass die Leistung auch vom Rotor abhängt. Mir war nicht bewusst, dass es da 2 versch. Duchmesser gibt.

    Also ich hab bei mir jetzt mal Reserve-Rotoren (aus diversen Projekten - Ursprungsmaschine ist aber nicht mehr zuordenbar) gemessen.

    Rotor1 3031 73mm 3,1 Ohm
    Rotor2 3031 73mm 3,8 Ohm
    Rotor3 3018 73mm 3,6 Ohm

    also werde ich mit keinem Rotor auf die 280W kommen, die ich gerne gehabt hätte.
    Wäre ja schön es gäbe einen Permanentmagent-Rotor aus dem Zubehör, der einfach ausgetauscht wird. Dann hätten viele RT mit Lichtorgie (Klappscheinwerfer, Heizgriffe) weniger Sorgen. Habe dazu aber nix gefunden.

    Ein Anregung für den Tex bei den Statoren hätte ich (wenn nicht sowieso schon vorgesehen). Bitte angeben, ob es sich um die dicken Wicklungen bzw. dünnen (und damit mehr) Wicklungen handelt, was wie du sagst, zu einem früheren Ladebeginn führt.

    Grüsse
    Andreas
    Geändert von willeand (12.07.2020 um 12:59 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Na, das wird ja eine richtige Doktorarbeit. Kein Wunder bei dem Durcheinander, das BOSCH und BMW da hinterlassen haben.

    Ich hab jetzt auch verstanden, dass die Leistung auch vom Rotor abhängt. Mir war nicht bewusst, dass es da 2 versch. Duchmesser gibt.

    Also ich hab bei mir jetzt mal Reserve-Rotoren (aus diversen Projekten - Ursprungsmaschine ist aber nicht mehr zuordenbar) gemessen.

    Rotor1 3031 73mm 3,1 Ohm
    Rotor2 3031 73mm 3,8 Ohm
    Rotor3 3018 73mm 3,6 Ohm
    Der zweite sieht seltsam aus


    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    also werde ich mit keinem Rotor auf die 280W kommen, die ich gerne gehabt hätte.
    Ja, sieht so aus

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Ein Anregung für den Tex bei den Statoren hätte ich (wenn nicht sowieso schon vorgesehen). Bitte angeben, ob es sich um die dicken Wicklungen bzw. dünnen (und damit mehr) Wicklungen handelt, was wie du sagst, zu einem früheren Ladebeginn führt.

    Grüsse
    Andreas
    Steht bereits alles bei den Statoren. Das Fazit, welcher Stator genutzt werden soll, ganz hinten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    [...]

    also werde ich mit keinem Rotor auf die 280W kommen, die ich gerne gehabt hätte.
    Also,
    ich fahre seit über 28 Jahren die 240er mit der Kennung -008, und bin noch nie wegen der LiMa liegengeblieben. Selbst als der Rotor sich verabschiedet hat, kam ich noch auf Akku nach Hause. Die Leistung reicht locker aus, wenn alles an LiMa und Akku stimmt. Ich schalte mittlerweise an Ampeln die Kiste ab, wenn ich der Meinung bin, dass die Rotphase zu lange dauert (z.B. Baustelle/Schranken).

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Wäre ja schön es gäbe einen Permanentmagent-Rotor aus dem Zubehör, der einfach ausgetauscht wird. Dann hätten viele RT mit Lichtorgie (Klappscheinwerfer, Heizgriffe) weniger Sorgen. Habe dazu aber nix gefunden.
    [...]
    Gibt es von SH - aber immer daran denken, dass ein Permanentmagnet auch immer volle Leistung bringt und diese ggf. "vernichtet" werden muss, wenn der Akku voll ist.

    Unsere LiMa entsprechen, bis auf das Reglerkonzept, immer noch den aktuellen Auto-Generatoren. Ich würde es nicht ändern wollen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Moin!

    Woher er wusstet ihr, das die Lima meine Monolever zickt?

    Welche Teile brauche ich, wenn ich die wieder auf Vordermann bringen möchte! Danke Euch, Elektrik ist nicht wirklich meines!


    Grüße kimi


    p.s.: ist ne R80 Monolever von 1985 Motor etc. pp. alles Serie.
    Geändert von Kimi (12.07.2020 um 13:42 Uhr)
    Grüße kimi

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Moin!

    Woher er wusstet ihr, das die Lima meine Monolever zickt?

    Welche Teile brauche ich, wenn ich die wieder auf Vordermann bringen möchte! Danke Euch, Elektrik ist nicht wirklich meines!


    Grüße kimi


    p.s.: ist ne R80 Monolever von 1985 Motor etc. pp. alles Serie.
    Mach mal ein extra Thema auf und schreib mal, was nicht geht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...Die Vollendung wird noch etwas dauern. Anregungen und Korrekturen sind sehr willkommen.

    Version 0.2 12.07.2020

    Hans
    Die neue Teilekunde liest sich wie eine Chronik aus dem Bosch-Archiv. Dem solltest Du diese Übersicht glatt anbieten. Eine Wahnsinnsarbeit.

    Anregung:

    Ich würde die Diskussion um die Maximalleistung auf der letzten Seite noch etwas erweitern:

    Selbst wenn der richtige Rotor verwendet wird, profitiert von der höheren Maximalleistung nur, wer tatsächlich entsprechend starke Verbraucher eingeschaltet hat und mit ausreichender Drehzahl fährt. Das dürfte eine Minderheit der 2V-Fahrer sein. Vom früheren Ladebeginn profitiert jeder, besonders aber "Stadtfahrer". Darum ist der -008 Stator nützlicher.

    Edit:


    Vergleichbar ist das vielleicht mit der Beliebtheit des Boxermotors. Der hat keine unerreicht hohe Leistung, sondern Leistung dort, wo man sie nutzen kann.
    Geändert von FrankR80GS (13.07.2020 um 15:20 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    hat denn der 005 Stator auch einen technischen Vorteil? oder ist er einfach nur älter und die technische Evolution brachte den 008 hervor (wegen der Anforderung 'früherer Ladebeginn')

    Gruss

    Andreas

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die neue Teilekunde liest sich wie eine Chronik aus dem Bosch-Archiv. Dem solltest Du diese Übersicht glatt anbieten. Eine Wahnsinnsarbeit.
    Bin mit Bosch Classic schon im Kontakt.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Anregung:

    Ich würde die Diskussion um die Maximalleistung auf der letzten Seite noch etwas erweitern:

    Selbst wenn der richtige Rotor verwendet wird, profitiert von der höheren Maximalleistung nur, wer tatsächlich entsprechend starke Verbraucher eingeschaltet hat und mit entsprechend hoher Drehzahl fährt. Das dürfte eine Minderheit der 2V-Fahrer sein. Vom früheren Ladebeginn profitiert jeder, besonders aber "Stadtfahrer". Darum ist der -008 Stator nützlicher.
    Nehme ich auf, danke.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    hat denn der 005 Stator auch einen technischen Vorteil? oder ist er einfach nur älter und die technische Evolution brachte den 008 hervor (wegen der Anforderung 'früherer Ladebeginn')

    Gruss

    Andreas
    Theoretisch hat er im oberen Drehzahlbereich einen Vorteil, sehe es aber die Vorteile der -008 wie Frank.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier