Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Hallo Hans,
    erstmal, verspätet, recht vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, und von der wir alle hier sehr profitieren, Danke!
    Ich bin jetzt erst durch ein anderes Thema darauf aufmerksam geworden. Eine Anmerkung habe ich, Du benennst, #1, in der Teilekunde auf Seite 38 den elektronischen Wehrle Regler E 1051 B, mit der roten Banderole, auf das Jahr 1980.
    Ich habe ihn hier dran mit der Stempelung 2/78. Eine ehem. Behördenmaschine 60/7, gebaut so Ende 78, EZ 02/79.
    Da es 3 Vorbesitzer gab, kann ich nicht sagen, ob so alles original. Da der Stecker aber original aussieht, denke ich schon.
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Regler E1051B.jpg   Regl. E1051B.jpg  
    Geändert von dscheto (27.01.2021 um 21:59 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    erstmal, verspätet, recht vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, und von der wir alle hier sehr profitieren, Danke!
    Ich bin jetzt erst durch ein anderes Thema darauf aufmerksam geworden. Eine Anmerkung habe ich, Du benennst, #1, in der Teilekunde auf Seite 38 den elektronischen Wehrle Regler E 1051 B, mit der roten Banderole, auf das Jahr 1980.
    Ich habe ihn hier dran mit der Stempelung 2/78. Eine ehem. Behördenmaschine 60/7, gebaut so Ende 78, EZ 02/79.
    Da es 3 Vorbesitzer gab, kann ich nicht sagen, ob so alles original. Da der Stecker aber original aussieht, denke ich schon.
    Grüße
    Gerd

    Perfekt, danke. Nehme ich gleich mal in meine Sammlung auf und werden forschen.

    Gruss Hans

    PS: Kann schon original sein, denn, so weit ich weis, wurden die Behördenregler später eingesetzt.

    Update ist im ersten Beitrag eingearbeitet.
    Geändert von hg_filder (28.01.2021 um 09:56 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Hallo,

    mir ist beim Ausbau des Stators einer R80RT ein 'Ohr' am Alugehäuse des Stators abgebrochen (wahrsch. hat es sich beim Losschrauben verkantet). Als Ersatzteil gibt es das Alugehäuse nicht (mehr).

    Auf dem Gehäuse steht Bosch 0 120 340 005.

    Sind die Alugehäuse (nur das Alugehäuse) für die Versionen mit 105mm bzw. 107mm Einpassring die gleichen?
    Hat jemand noch eines f. 107mm herumliegen (ich brauche nur das Gehäuse - die Statorwicklungen sind OK)?
    Hat jemand eine Adresse / Info, wo man sowas schweissen lassen kann (ist Aludruckguss)?

    Danke und VG
    Andreas

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Bevor ich das schweissen lassen würde, sieht ja sehr jimmelisch aus, so'n Gehäuse, wie sieht es mit einem umlaufenden Ring aus? Der alle drei Schrauben trifft?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Stephan,

    der Ring ist das, was ich mit Alugehäuse meine.
    Wie das nachher aussieht ist mir egal, es muss ja nur den Stator halten und ist sowieso unter dem vorderen Motordeckel nicht zu sehen.

    VG

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Alugehäuse.JPG  

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Hi,
    ab -002 sind alle gleich (mit dem Y-Anschluss). Gibt es wieder neu, aber sehr teuer. Mach mal eine Sucheanfrage.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Stephan,

    der Ring ist das, was ich mit Alugehäuse meine.
    Wie das nachher aussieht ist mir egal, es muss ja nur den Stator halten und ist sowieso unter dem vorderen Motordeckel nicht zu sehen.

    VG

    Andreas
    Ich würde den kleben. Das abgebrochene Teil sieht aus, als wenn es anschliessend sowieso auf den Stator drücken würde?!

    Wobei, ich meinte einen Ring anfertigen, der alle drei Befestigungen abdeckt und den gesamten Gehäuserand drückt.


    P.S.: ich würde den Teil der Diskussion abtrennen. Das führt zuweit ab vom Thema.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    [...]


    P.S.: ich würde den Teil der Diskussion abtrennen. Das führt zuweit ab vom Thema.


    Stephan
    Hi,
    für mich OK so, so habe ich etwa die Übersicht zum Thema.

    Ich würde das Teil nicht reparieren, sondern tauschen. Nach einer Reparatur aber darauf achten, dass es plan ist. Der Stator sollte schon gleichmässig plan anliegen, denn die KW biegst sich schon etwas - und der Spalt zwischen Rotor und Stator ist schon arg eng, so dass es zu Feindkontakt kommen kann.

    Auf jeden Fall das Teil nicht wegwerfen, man kann es och sehr gut für die KW-Fixierung nutzen:

    Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung

    Hans

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Danke,
    gibt es ein Drehmoment für die 3 Befestigungsschrauben des Stators? Ich finde im Handbuch nur eine Drehmoment für den Rotor.
    Ich wollte nicht das nächste Ohr abreissen.
    Danke und VG
    Andreas

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diskussion Neue Teilekunde Lichtmaschine/Generator

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Danke,
    gibt es ein Drehmoment für die 3 Befestigungsschrauben des Stators? Ich finde im Handbuch nur eine Drehmoment für den Rotor.
    Ich wollte nicht das nächste Ohr abreissen.
    Danke und VG
    Andreas
    Gut handfest anziehen reicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier