Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    Maßepunkte Motor

    Hallo liebe 2Vler,

    Beim Motorenzusammenbau möchte ich auf Nummer sicher gehen und auf jeden Fall sicherstellen, dass alle notwendigen Teile über ausreichende Maßepunkte verfügen.

    Was braucht alles entsprechenden blanken Kontakt zum Motorengehäuse?

    - Befestigungspunkte Diodenplatte
    - Befestigungsbohrungen Stator
    - Befestigungspunkte Hallgeber
    ... weiter?

    Ich habe das obere vom Motor (Anlasserort) bewusst mitgepulvert. Die Auflageflächen der Schrauben sind frei von Pulver, möchte aber zur Sicherheit noch ein zusätzliches Maßekabel vom Anlasser vorne aufs blanke Gehäuse nehmen. Welchen Kabelquerschnitt empfiehlt ihr mir hierfür?

    Danke für eure Aufklärung.
    Geändert von swiss_custom_cafe (13.07.2020 um 13:35 Uhr)
    LG aus der CH

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Maßepunkte Motor

    Hat das Anlassergehäuse einen satten metallischen Kontakt zum Motorgehäuse?

    Fall nicht, geht PE über die Schrauben, welche zumindest auf der Anlasserseite aufs blanke Metall gehen.
    Die sollten dann aber auch am Motorgehäuse ohne Lack anliegen.

    Ein 0,75er Kabel als Masseleitung ist bei den Strömen, die beim Anlasser fließen bei weitem nicht ausreichend.

    Entweder man braucht es überhaupt nicht und wenn man es braucht ist es zu klein.

    Sorg für anständige Kontakte oder nimm ein Kabel mit wenigstens 16er Querschnitt, besser mehr.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Maßepunkte Motor

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hat das Anlassergehäuse einen satten metallischen Kontakt zum Motorgehäuse?

    Fall nicht, geht PE über die Schrauben, welche zumindest auf der Anlasserseite aufs blanke Metall gehen.
    Die sollten dann aber auch am Motorgehäuse ohne Lack anliegen.

    Ein 0,75er Kabel als Masseleitung ist bei den Strömen, die beim Anlasser fließen bei weitem nicht ausreichend.

    Entweder man braucht es überhaupt nicht und wenn man es braucht ist es zu klein.

    Sorg für anständige Kontakte oder nimm ein Kabel mit wenigstens 16er Querschnitt, besser mehr.

    Gruss vom Frank
    Nein, das tut es nicht. Die Auflagefläche ist schwarz. Dann ziehe ich auf jeden Fall noch ein Kabel vom blanken Gehäuse vorne auf das blanke Gehäuse vom Anlasser.

    Gemäss Online-Rechner ist auch ein 6er Kabel ausreichend. Was meint ihr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kabel Anlasser.jpg  
    LG aus der CH

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Maßepunkte Motor

    Nimm einfach den Querschnitt des Massekabels zur Batterie, dann bis Du auf der sicheren Seite.

    Wenn der Starter aus welchem Grund auch immer mal länger orgeln muss und Dir die Isolierung wegtropft ist das auch bei PE nicht lustig.

    Blöder ist, daß die Leitfähigkeit bei Erwärmung abnimmt und dann noch mehr Amperes fließen, ist ein selbstverstärkender Kreislauf.

    Kabel in der Stärke kostet fast nichts, anständig crimpen und gut ist.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Maßepunkte Motor

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Was braucht alles entsprechenden blanken Kontakt zum Motorengehäuse?

    - Befestigungspunkte Diodenplatte
    - Befestigungsbohrungen Stator
    - Befestigungspunkte Hallgeber
    ... weiter?
    Den Stator kannst Du aus de Liste streichen, der hat keine Masseverbindung. Jedenfalls nicht in ordnungsgemässem Zustand

    Es fehlt aber das Getriebe, denn dort ist ja das Massekabel der Batterie angeschraubt.

    Kurz gesagt: du brauchst eine saubere (ununterbrochene, nicht oxidierte und erst recht nicht eloxierte, nicht lackierte, nicht gepulverte und fettfreie) Verbindung von Diodenplatten-Masse, Kettengehäusedeckel, Motorblock, Getriebe, Massekabel und Minuspol der Batterie.

    Ob die Verbindung "gut" ist, kannst Du messen, indem Du bei laufendem Motor, genug Drehzahl und vielen Stromverbrauchern die Spannung zwischen Diodenplatten-Masse und Batterie-Minus misst. Je weniger, desto besser - und mehr als, na, 300 mV sind in jedem Fall ein Zeichen für Optimierungsbedarf.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Maßepunkte Motor

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich habe das obere vom Motor (Anlasserort) bewusst mitgepulvert. Die Auflageflächen der Schrauben sind frei von Pulver, möchte aber zur Sicherheit noch ein zusätzliches Maßekabel vom Anlasser vorne aufs blanke Gehäuse nehmen. Welchen Kabelquerschnitt empfiehlt ihr mir hierfür?

    Danke für eure Aufklärung.
    16 mm2

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Den Stator kannst Du aus de Liste streichen, der hat keine Masseverbindung. Jedenfalls nicht in ordnungsgemässem Zustand
    Statorgehäuse Öh - doch: D- (in Fahrtrichtung linker) Anschluss ist der Massepunkt für den Rotor und den Regler

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Es fehlt aber das Getriebe, denn dort ist ja das Massekabel der Batterie angeschraubt.

    Kurz gesagt: du brauchst eine saubere (ununterbrochene, nicht oxidierte und erst recht nicht eloxierte, nicht lackierte, nicht gepulverte und fettfreie) Verbindung von Diodenplatten-Masse, Kettengehäusedeckel, Motorblock, Getriebe, Massekabel und Minuspol der Batterie.

    Ob die Verbindung "gut" ist, kannst Du messen, indem Du bei laufendem Motor, genug Drehzahl und vielen Stromverbrauchern die Spannung zwischen Diodenplatten-Masse und Batterie-Minus misst. Je weniger, desto besser - und mehr als, na, 300 mV sind in jedem Fall ein Zeichen für Optimierungsbedarf.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Maßepunkte Motor

    ps.: Es heisst Massepunkte, nicht Maßepunkte

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    [...]

    - Befestigungspunkte Diodenplatte
    bei Steuerkettengehäuse ohne Gummipuffer haben die beiden oberen Kontakt

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    - Befestigungsbohrungen Stator
    Ja

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    - Befestigungspunkte Hallgeber
    Nein

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    ... weiter?
    [...]
    GANZ wichtig: Die Anschlussbohrungen/flächen zum Getriebe!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Maßepunkte Motor

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Nimm einfach den Querschnitt des Massekabels zur Batterie, dann bis Du auf der sicheren Seite.

    Wenn der Starter aus welchem Grund auch immer mal länger orgeln muss und Dir die Isolierung wegtropft ist das auch bei PE nicht lustig.

    Blöder ist, daß die Leitfähigkeit bei Erwärmung abnimmt und dann noch mehr Amperes fließen, ist ein selbstverstärkender Kreislauf.

    Kabel in der Stärke kostet fast nichts, anständig crimpen und gut ist.
    Bis auf den ersten und letzten Punkt leider völlig falsch und an der Physik vorbei

    6mm² wurden selbst für viele Autoanlasser in Bürgerkäfigen genutzt. Der wesentliche Punkt ist hierbei nicht die Erwärmung (auf dieser fußt der der Querschnitt in der Tabelle) sondern der Spannungsabfall über der Leitung. Damit überhaupt genug Spannung (und damit Leistung (U²/R)) beim Anlasser ankommt um den Motor zu drehen sollten sämtliche Widerstände von der Batterie zum Anlasser so gering wie möglich sein. Je länger die Anlasserleitung (+ und -!) desto stärker fällt hier der Querschnitt ins Gewicht.

    Im übrigen, wenn die Leitfähigkeit durch Erwärmung abnimmt, wie du korrekt bemerktest, sinkt logischerweise der Strom - ist ja eben WENIGER leitfähig. Der von dir beschriebene Effekt der Selbstverstärkung tritt so nur bei Halbleitern auf - da steigt nämlich die Leitfähigkeit mit zunehmender Temperatur, auf Grund der größeren Anzahl an freien Ladungsträgern.

    Zur eigentlichen Frage: eine 16mm² Masseleitung von der Batterie direkt an eine der beiden Anlasserhalteschrauben wäre perfekt - im Idealfall eine längere Schraube nutzen und direkt von hinten mit einer zusätzlichen Mutter an das Anlassergehäuser schrauben. Eine zusätzliche Masseleitung mindesten 2,5² oder 4mm² an den Massepunkt am Rahmen und fertig is die Laube.

    Nix für unjut!
    Steven
    Geändert von krippekratz (14.07.2020 um 23:50 Uhr)

  9. #9
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Maßepunkte Motor

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen

    6mm² wurden selbst für viele Autoanlasser in Bürgerkäfigen genutzt.
    Das Glaub ich nicht: 6mm^2 für den Anlasser? Noch nie gesehen!
    Wahrscheinlich Tippfehler und die führende "1" vergessen bzw von Tastaur verschluckt.

    Ansonsten hast Du recht .


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Maßepunkte Motor

    Hallo und guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für die rege Diskussion :-)

    Ich habe es nun elegant gelöst und einfach eine längere Schraube bei der Anlasserbefestigung verwendet und dort drauf ein Kabel mit Mutter auf den Massepunkt wo vorne die Masse der Diodenplatte hingeht befestigt. Finde diese Lösung sauberer als irgendwelche Farbe abzukratzen und stört keineswegs.

    Wie sieht es eigentlich aus mit den "Laufschienen" des Stators? Reicht es da aus, wenn ich die drei Befestigungsbohrungen blank gelassen habe?

    @hg_filder: Jetzt habe ich mich als Schweizer extra versucht in eure ẞ oder ss Kultur zu integrieren und mache es wieder falsch... Wisst ihr was, ab sofort ist mir das sowas von egal und ersuche hiermit für sämtliche Beiträge in Zukunft schweizerisches Erbarmen. Weil uns ist dieses ẞ mehr als egal und alles heisst ss
    Geändert von swiss_custom_cafe (15.07.2020 um 07:11 Uhr)
    LG aus der CH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier