Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Anlasserverkabelung

    Ein Nachbar von mir ist erblindet, nachdem ihm ein Schraubendreher über die Batteriepole gefallen ist. Er hat dann leider noch versucht, diesen zu lösen, anstatt weg zu springen.
    In übrigen habe ich keine Ahnung von Elektrik, ich weiß gar nicht, warum ich seinerzeit an der FH Elektrotechnik studiert habe. Alles weg, jetzt erzähle ich nur noch Lötzinn, ääääääh Blödsinn.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Anlasserverkabelung

    Ich habe lediglich der unsinnigen und falschen Behauptung widersprochen, dass Mann oder Frau durch reinen Körperkontakt mit 12 V Gleichspannung Verbrennungen aufgrund des Stromfluß durch den Körper erleiden könne. Wer als "Beleg" dafür angeführt, dass man doch eine 12 V Batterie mit Metallgegenständen in gefährlicher Weise kurzschließen kann, beweist dass nur seine Inkompetenz zur ernsthaften Diskussion und im Gebrauch des ohmschen Gesetzes.

    Auf dem Niveau macht gern allein weiter.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Anlasserverkabelung

    Wir haben in der Ausbildung mit Autobatterien Punktschweißungen als Spielerei vorgenommen. Da sagt einiges über die vorhandenen Stromstärken aus.

    Zweimal habe ich Nothilfe leisten müssen als jemand mit Batteriesäure besprenckelt wurde, als die Batterie explodierte.
    Seinen verätzten Unterarm, bedingt dadurch, dass die Batterie nacht einem Kurzschluss mit Säure um sich geworfen hat, sehe ich heute noch vor mir.
    Ja, die Spielerei mit der Punktschweissung kenne ich auch, dafür benötigt man aber eine Auto Batterie. Da wir hier im 2V Forum sind geht es um die Leistung die eine Q-Batterie bringt, und die ist deutlich geringer. Ich will das jetzt nicht kleinreden, aber man muss auch auf dem Teppich bleiben. Wenn es nur darum geht schauergeschichten zu erzählen, macht weiter so, ich bin dann raus. Ich möchte nur klar stellen das von einer 12V KFZ Batterie weder Lebensgefahr ausgeht, noch das sie Explodiert.

    Ich habe in der Zeit der offennen Blei -Säure Batterien bei Inspektionen reichlich Desti-Wasser nachgefüllt, in hunderten Batterien. Und wenn es hektisch war auch Säure an den Händen abbekommen. Verätzungen hab ich keine, da ich sofort meine Hände unter flissend Wasser gehalten habe. Wenn man weiss was im Falle des Falles zu tun ist erleidet man auch keine bleibenden Schäden. Das aller wichtigste ist das in einer Werlstatt eine Augendusche vorhanden ist. Denn wenn es ins Auge geht wird es richtig übel.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.07.2020 um 20:18 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich der unsinnigen und falschen Behauptung widersprochen, dass Mann oder Frau durch reinen Körperkontakt mit 12 V Gleichspannung Verbrennungen aufgrund des Stromfluß durch den Körper erleiden könne. Wer als "Beleg" dafür angeführt, dass man doch eine 12 V Batterie mit Metallgegenständen in gefährlicher Weise kurzschließen kann, beweist dass nur seine Inkompetenz zur ernsthaften Diskussion und im Gebrauch des ohmschen Gesetzes.

    Auf dem Niveau macht gern allein weiter.
    Zu irgendwelchen Verbrennungen an Körperteilen hatte ich nichts, wirklich nichts geschrieben. Ich hatte auch keine Überlegungen angestellt. Insofern habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden.

    Inwieweit das jetzt alles Anzeichen von Kompetenz oder Inkompetenz ist, mag der aufmerksame Leser beurteilen.



    P.S.

    https://batterie-zippel.de/batterien...plodieren.html
    Geändert von Luggi (14.07.2020 um 21:02 Uhr) Grund: Link ergänzt
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier