Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ....Denn das Anlasserkabel ist nicht abgesichert und kann bei einem Kurzschluss, der auch durch Kontakt mit irgendwelchen Körperteilen hergestellt werden kann, zu schweren Verbrennungen und Tod führen.
    ...
    Gut gemeinte Grüsse, Frank
    Bei 12V kannst Du getrost beide Batteriepole mit nassen Fingern gleichzeitig anfassen und es passiert - nichts.

    Bitte keine sinnlose Panikmache bei fehlender Sachkenntnis.

    Solchen Unfug kannst Du getrost dem Duo Infernale aus Lokalpresse und freiwilligen Feuerwehren überlassen. Nach deren Vorstellung muss ABC-Alarm ausgelöst werden, wenn irgendwer einen Teller Bohnensuppe gegessen hat und ungeplant Methan entweicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Anlasserverkabelung

    durch Kontakt mit irgendwelchen Körperteilen hergestellt werden kann, zu schweren Verbrennungen und Tod führen.
    ...und im schlimmsten Fall explodiert die Batterie.
    Hallo,

    habt ihr lange weile, oder warum verzapft ihr hier solchen Unfug? Wenn man keine Ahnung von 12V Elektrik hat hält man doch besser die Klappe.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Anlasserverkabelung

    Die Reste einer mit ziemlicher Vehemenz geplatzten Batterie hab ich tatsächlich mal beschauen können. Und Martin (Schlingel) hat auch mal von einem Batterieplatzer an Bord berichtet.

    Zum Körperkontakt: Auch bei nassen Fingern fließen bei 12 V nur geringe Ströme, das ist richtig. Was aber nicht außer Acht gelassen werden sollte, sind Schlüsse über am Körper getragene metallische Gegenstände (Uhr und Ringe). Da reichen die Ströme problemlos aus, um viel Wärme zu erzeugen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habt ihr lange weile, oder warum verzapft ihr hier solchen Unfug? Wenn man keine Ahnung von 12V Elektrik hat hält man doch besser die Klappe.

    gruss peter
    Dann schreib doch besser nix.....

    Eine 12 Volt Autobatterie direkt kurzzuschliessen ergibt einen gewaltigen Stromfluss. Ich habe schon 10er Ring-Maulschlüssel gesehen die wie geplatzte Würstchen aussehen.

    Die Hitzeentwicklung kann so groß werden das einzelne Zellen platzen!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Anlasserverkabelung

    ...hat auch mal von einem Batterieplatzer an Bord berichtet.
    ...kann so groß werden das einzelne Zellen platzen!
    Geplatzte Akkus habe ich auch genug gesehen. Bei uns in der Strasse war ein MOLL Händler. Als kleiner Junge hab ich immer wieder im Hof geschaut wo die kaputten zur Abhohlung gelagert wurden. Einmal war eine dabei bei der waren die Pole komplett weggeschmolzen. Das viel heftigere Ereignis, beim Kurzschluss ist der Lichtbogen und der Knall. Das reissen vom Gehäuse, welches etwas später passiert, ist dagegen eher ein kleiner -knacks-
    (sagt einer der von Beruf Elektriker ist)

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.07.2020 um 13:57 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ........Wenn man keine Ahnung von 12V Elektrik hat hält man doch besser die Klappe.

    gruss peter
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ........Als kleiner Junge hab ich immer wieder im Hof geschaut wo die kaputten zur Abhohlung gelagert wurden.......
    Aha.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dann schreib doch besser nix.....

    Eine 12 Volt Autobatterie direkt kurzzuschliessen ergibt einen gewaltigen Stromfluss. Ich habe schon 10er Ring-Maulschlüssel gesehen die wie geplatzte Würstchen aussehen.

    Die Hitzeentwicklung kann so groß werden das einzelne Zellen platzen!
    Die Materialabhängigkeit des elektrischen Widerstands hast Du sicher in Deine Überlegungen mit einbezogen, oder? Der Strom ist proportional, die Leistung quadratisch proportional zum Widerstand (jeweils bei gegebener Spannung). Was das für den Vergleich von Körper und Schraubenschlüssel bedeutet, kannst Du selbst berechnen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Materialabhängigkeit des elektrischen Widerstands hast Du sicher in Deine Überlegungen mit einbezogen, oder? Der Strom ist proportional, die Leistung quadratisch proportional zum Widerstand (jeweils bei gegebener Spannung). Was das für den Vergleich von Körper und Schraubenschlüssel bedeutet, kannst Du selbst berechnen.
    Ja und?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Anlasserverkabelung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ......
    (sagt einer der von Beruf Elektriker ist)

    gruss peter
    Die Ergänzung kam erst später!

    Anderen ohne Kenntnis von deren Ausbildung keine Ahnung zu haben zu unterstellen ist frech , unverschämt und ziemlich anmassend. Du solltest dich da mal mehr zurück nehmen.

    Wir haben in der Ausbildung mit Autobatterien Punktschweißungen als Spielerei vorgenommen. Da sagt einiges über die vorhandenen Stromstärken aus.

    Zweimal habe ich Nothilfe leisten müssen als jemand mit Batteriesäure besprenckelt wurde, als die Batterie explodierte. Ein leichter Knack war das leider nicht. Dies passierte jeweils in einem gesonderten und gut belüfteten Batterieraum, die heute in KFZ Werkstätten kaum noch vorhanden sind.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Anlasserverkabelung

    Vor langer Zeit habe einen Menschen getroffen, der hatte mit einem Schraubenschlüssel an der Autobatterie hantiert. Seinen verätzten Unterarm, bedingt dadurch, dass die Batterie nach einem Kurzschluss mit Säure um sich geworfen hat, sehe ich heute noch vor mir.

    Gruß Bernhard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier