Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Guten Morgen,

    Nach 1500 km problemlosen Fahrens seit der Wiederinbetriebnahme ( 7 Jahre Standzeit) meiner 75/7 war ich das Wochende im Thüringer Wald unterwegs. Dort habe ich mich dazu verleiten lassen wieder einmal mit mehr Drehzahl und mehr Vollast zu fahren..... was viel Spaß gemacht hat.

    Weniger spaßig war, dass ich dann bei einer Pause auf dem Rückweg feststellte, dass der Motor an allen möglichen Ecken ölte.
    z.B. durch den Öldruckschalter, an der Schaltwelle ( ich weiß das betrifft das Getriebe) und eben am Steuerkettenkasten rechts oberhalb des Zylinders( knapp unterhalb des 75/7 Schilds ).

    Die ersten beiden Sachen sollten kein Problem sein. Neuer Öldruckschalter und Dichtscheibe, neuer Simmering an der Schaltwelle....das sollten keine großen Probleme sein.

    Ich hab erstmal alles mit Bremsenreiniger geputzt, Teile für 1 und 2 bestellt(gibt es eigentlich kleine Öldruckgeber statt Schalter, oder sind die immernoch so klobig?) und schaue mal erstmal was passiert.

    Aber auf den Deckel hab ich eigentlich keine Lust,so mitten in der Saison. Oder wenn nötig, würde ich das gern so klein wie möglich halten. Sollte es lokal begrenzt ölen, würde ich gern mit Dirko oder etwas ähnlichen provisorisch abdichten ( auch gern dazu Tipps)

    Sollte das nicht ausreichen müsste der Deckel ab. Geht das bei eingebautem Motor? Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?
    Wie haltet ihr das mit dem Erwärmen des Deckels ? Heißluftpistole oder Lötlampe( gefällt mir nicht so , bei dem Benzin in der Nähe)

    Danke für das geteilte Wissen und die Ratschläge,

    Grüße Waldemar

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Servus, schöne Gegend, wo du unterwegs bist..da verschlägt es mich auch öfter hin

    Der Deckel kann bei eingebautem Motor abgenommen werden, normalerweise reicht eine ordentliche Dröhnung aus dem Heissluftfön, um den Lagersitz zur Demontage zu dehnen.
    Manchmal ist der Lagersitz auch schon so weit, das der Deckel von alleine abfällt

    Bei Erneuerung der Dichtung auf die beiden Dichtscheiben im oberen Bereich achten!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Was hast Du für ein Öl drin? Nicht daß das Zeug bei etwas heftigerer Beanspruchung allzu dünn wurde...

    Martin

    PS. Erstmals eingesetztes vollsynthetisches Öl wird auch gerne in Verbindung mit Ölsiffereien gebracht. Meine Mono-RT hat mit 5W-50 aus alles Ritzen getropft, mit 20W50 nicht mehr.

  4. #4
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Moin Waldemar,

    Beim Deckel wäre es für mich interessant ob es an der Stelle rausläuft oder nur leichter Ölnebel zu sehen ist.
    Bei leichten Ölnebel würde ich erstmal schauen ob sich die Verschraubung gesetzt hat und wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Guck mal erstmal unter den Anlasserdeckel. Wenn dort der Entlüftungsschlauch verhärtet ist und nicht mehr richtig sitzt oder gar beschädigt ist, kommen dort Ölschmodderdämpfe raus, die dann in flüssiger Form oberhalb der Papierdichtung des Kettenkastendeckels zur Seite entweichen. Die Dichtung geht bekanntlich nicht bis ganz nach oben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    ... und eben am Steuerkettenkasten rechts oberhalb des Zylinders( knapp unterhalb des 75/7 Schilds ).
    ...
    Dort oben ist ja eigentlich kein Öl mehr. Mach mal alles sauber, zieh die Schelle oben am vorderen Ende des Entlüftungsschlauchs nach und fahr dann noch mal.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Dort oben ist ja eigentlich kein Öl mehr. Mach mal alles sauber, zieh die Schelle oben am vorderen Ende des Entlüftungsschlauchs nach und fahr dann noch mal.

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Öl Lecks & Demontage des Steuerkettenkastendeckels

    Bei mir war letztes Jahr die Dichtung der Motorentlüftung ausgehärtet und musste erneuert werden. Vorher hatte ich auch mehrfach die Schelle die Schelle vom Entlüftungsschlauch nachgezogen und verdreht, ohne Wirkung.
    Der Ölnebel hatte sich so undefinierbar verteilt, dass mir die Ursache erst spät aufgefallen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier