Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94
  1. #51
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Neue Kuh im Stall

    Hallo Ernst

    Wenn Du die Schiebeverzahnung der Kardanwelle bei der G/S meinst, keinesfalls Keramikpaste.
    Diese wird vom Öl in die Schwinge geschmiert (0,15 ml).

    Kolben und Zylinder der GS und G/S sind gleich und austauschbar.

    Für die Lenklager gutes oder auch wasserfestes Lagerfett.

    Bei den Reifen würde ich bei deiner Anforderung den Conti TKC 70 empfehlen.
    Den fahre ich seit Jahren und bin sowohl mit den Fahreigenschaften als auch Lebensdauer sehr zufrieden.

    Für die Sternmuttern hat sich Anti Size Paste mit Graphitzusatz gut bewährt. Damit ließen sich noch nach mehreren Jahren die Muttern leicht lösen.

    Mit Bremsbelägen von TRW Lucas und Brembo habe ich gute Erfahrung in meinen BMW`s gemacht.

    Bei den Speichen gibt es wohl verschiedene Meinungen und ist Geschmackssache.
    Ich würde Speichen wie Serie verwenden.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #52
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Neue Kuh im Stall

    Meine Meinungen unten in Rot.

    Grüße
    Marcus

    Zitat Zitat von Q_Treiber Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein paar Fragen an das allwissende Forum:

    -Für die Schiebeverzahnungen wollte ich Keramikpaste verwenden (habe ich hier noch rumliegen). Ist das i.O.?
    Keramikpaste ist nix für die Schiebeverzahlungen. M.E. hast du nur die an der Kupplung, dafür Kupplungsfett verwenden, der Kardan läuft ja im ÖL
    -Sind die Kolben/Zylinder der 80 GS (also ab 1988) baugleich zur 80 G/S (bis 1987), bzw. kann ich sie plug and play einbauen?
    100% identisch weiß ich nicht, aber P&P tauschbar schon.
    -Verwendet ihr spezielles Fett für die Lenkkopflager?
    -Ich konnte bei den üblichen Anbietern leider nicht die Klebefolie für den touaregblauen Tank finden. Habt ihr einen Tipp?
    Versuche es mal (ohne Geähr) bei den Italienern: http://www.heritagestickers.eu/cat/p...over-stickers/ die wissen zumindest dass das Dekor für einen Touaregblauen Tank weiß mit blauer Linie ist.
    -Ich habe vor, die Metzler Enduro draufzuziehen. Muss allerdings anmerken, dass meine Offroad-Aktivitäten sich auf den 3m Kiesweg vor der Eisdiele beschränken werden. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu dem Metzler Enduro?
    -Was kommt auf das Gewinde der Sternenmutter? Keramik- oder Kupferpaste?
    Keramikpaste hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (vielleicht die falsche verwendet). Kupferpaste dagegen gut, gibt aber dunkle Flecken wenn was daneben geht, ich nehme Alu-Hochtemperatur Montagepaste von MI Setral (9M), gibts aber anscheinend nicht mehr im Kleingebinde. Es gibt aber andere Hersteller. Hier im Forum häufig verwendet "Seabrese"
    -gibt es Bremsbeläge, die die semioptimale Bremsleistung verbessern?
    -welche Speichen, Chrom oder Edelstahl?
    Ich habe für einen Rad-Neuaufbau originale verchromte Stahlspeichen verwendet. weil mir das weichere Edelstahl hier suspekt war, 99% der Restaurateuere verwenden Edelstahl

    Gruß
    Ernst
    Geändert von mk66 (26.09.2020 um 17:52 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von Q_Treiber Beitrag anzeigen

    Ich habe noch ein paar Fragen an das allwissende Forum:

    -Für die Schiebeverzahnungen wollte ich Keramikpaste verwenden (habe ich hier noch rumliegen). Ist das i.O.?
    Ja wenn du eine findest ! (Der Fritz kennts sich da aus!!)

    -Sind die Kolben/Zylinder der 80 GS (also ab 1988) baugleich zur 80 G/S (bis 1987), bzw. kann ich sie plug and play einbauen?
    Ja die sind bei ner 87er absolut gleich, lass sie eventuell etwas nachhonen und mach neue Ringe rein wenn Sie etwas älter sind (> 50 000 km)!
    -Verwendet ihr spezielles Fett für die Lenkkopflager?
    Nein, ich nicht.
    -Ich konnte bei den üblichen Anbietern leider nicht die Klebefolie für den touaregblauen Tank finden. Habt ihr einen Tipp?
    Wenn Du bei "Heritagestickern" was findest kannst Du mir Bescheidsagen!

    -Ich habe vor, die Metzler Enduro draufzuziehen. Muss allerdings anmerken, dass meine Offroad-Aktivitäten sich auf den 3m Kiesweg vor der Eisdiele beschränken werden. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu dem Metzler Enduro?
    Der TKC 70 ist auf der Straße super und hält recht lange...auch mein Tipp!

    -Was kommt auf das Gewinde der Sternenmutter? Keramik- oder Kupferpaste?
    Um das Thema kann man hier ne ganze Nacht diskutieren, wenn Du die Dinger öfter mal öffnest tun es Beide...ich demontiere wenn es nicht sofort aufgeht, nur noch mit der Säge!

    -gibt es Bremsbeläge, die die semioptimale Bremsleistung verbessern?
    Wenn es Dir nur um Bremsleistung geht nimm Sinterbeläge von TRW. Vergess nicht eine Stahlflexleitung zu verbauen.
    -welche Speichen, Chrom oder Edelstahl?
    Ich würde auch wie der Marcus Chrom nehmen.

    Gruß
    Ernst
    Meine Meinung in Grün

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #54
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Neue Kuh im Stall

    Sinterbeläge, - gut wenn Bremse schon leicht warm gebremst ist.

    Kalt brauchen die etwas bis sie beißen und sind bei einer Notbremsung bei der es auf jeden Zentimeter ankommt suboptimal.

    Ich bin damit mit der ST trotz schwimmender Spiegler Bremsscheibe mal am Heck eines nicht blinkenden Linksabbiegers knapp noch rechts vorbeigerauscht weil die Wirkung verzögert einsetzte.
    Auf Organische Beläge umgerüstet und die Bremse funktioniert so wie sie soll.

    Ist aber nur meine Erfahrung und vielleicht sehen das auch manche die diese noch nicht gemacht haben anders.

    Komischerweise funktionieren die Sinterbeläge bei meiner 4 Ventiler R1150 in jeder Situation hervorragend.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #55
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Neue Kuh im Stall

    Das kommt anscheinend auf die Reibwertpaarung Scheibe/Beläge an Fritz.
    Mit der halbschwimmende EBC bremsten die Sinter verlässlich auch bei kalter Scheibe, ebenso wie mit der Originalscheibe.
    Bei der 320er HE merk ich aber schon nen Unterschied, allerdings bremst es damit auch kalt schon besser als mit der Originalscheibe.
    Nach zwei, drei Bremsungen wird die dann richtig giftig. Der von Dir beschriebene Effekt ist aber wirklich nur auf den ersten ein bis zwei Km zu merken.
    Das Ganze ist halt auch ne Geschmacksache.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #56
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Neue Kuh im Stall

    Eigentlich bremse ich ja fast nie.
    Aber wenn, dann soll`s halt schon zubeißen bis der Reifen wimmert.

    Das Gasseil ist da weit höherem Verschleiß ausgesetzt.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #57
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Neue Kuh im Stall

    Ich hab mit den Sintern mal so ein fürchterliches Gequietsche gehabt (und zwar an der 1100er und der HE-320er an der 2V), daß ich fortan bei den organischen geblieben bin. Das mit dem Ansprechen war mir gar nicht aufgefallen, klingt aber plausibel.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #58

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    59

    AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    -Ich konnte bei den üblichen Anbietern leider nicht die Klebefolie für den touaregblauen Tank finden. Habt ihr einen Tipp?
    Wenn Du bei "Heritagestickern" was findest kannst Du mir Bescheidsagen!
    Bescheid!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tank - SD.jpg  

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  9. #59

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    59

    AW: Neue Kuh im Stall

    Ich bin jetzt im Ziel! (Jedenfalls das Ziel, das ich für mich definiert habe)
    Eigentlich war ich im Dezember (nach 6 Monaten) fast fertig. Aber dann kam meine Frau und hat mir IHRE todo-Liste in die Hand gedrückt, die länger war als Deutschland breit ist. Die habe ich bis Ende März abgearbeitet und konnte mich erst Anfang April wieder um meinen Patienten kümmern.

    Letzte Woche konnte ich sie dann tatsächlich das erste Mal nach 29 Jahren wieder starten.

    Ich habe für alle Interessierten ein paar Vorher/Nachher Bilder eingestellt. Falls es nicht sofort zu erkennen ist: Vorher ist immer auf der linken Seite des Bildes!

    Ich bin natürlich für Kritiken offen! Aber bitte daran denken, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum, ein Laienschrauber bin, der eigentlich wenig Sachkenntnis hat. (wurde in den letzten 9 Monaten ein bisschen mehr) Darum ist das Ergebnis ist für mich erst mal so o.k.

    Zu den Kosten: Ihr werdet es nicht glauben, aber die Kosten gingen durch die Decke. Es gibt alles zu kaufen, aber es ist teilweise unfassbar, was für Preise für die Teile aufgerufen werden. Darum habe ich auch zugesehen, dass alles was vorher an der G/S dran war jetzt auch noch dran ist. (außer Tank, Stoßdämpfer,1 Zylinder und div. Gummi/Kunststoffteile).

    Für die, die etwas ähnliches im Sinn habe, habe ich z.I. ein pdf mit allen Kosten eingestellt, die bis jetzt angefallen sind. Und da ich natürlich alles dokumentiert habe, habe ich noch ein pdf mit Vorher/Nachher Bilder angehängt.

    Ich habe noch zwei Bugs eingebaut, die ich erst gesehen habe, nachdem ich die Bilder gemacht habe. Fachkundige Betrachter werden es wahrscheinlich sofort sehen.

    Danke an alle, die mich bei Fragen unterstützt haben!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Folie25.JPG   Folie23.JPG   Folie18.JPG   Folie16.JPG   Folie14.JPG  

    Folie10.JPG   Folie7.JPG   Folie5.JPG   Folie3.JPG   Folie2.JPG  

    Folie1.JPG   Folie21.JPG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  10. #60
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Neue Kuh im Stall

    Die Schellen am Vergaser/Luftfilter und die rechts-links Schwäche bei den Ventildeckeln?
    Gruß RaineR

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier