Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 113
  1. #41
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von Q_Treiber Beitrag anzeigen
    Der Tank ist super! Oben! Wollte gucken ob der Benzinhahn sich bewegt und hatte ihn in der Hand (mit Stutzen und noch ein paar cm2 Blech.

    Hat irgendwer noch ein G/S Tank rumliegen?
    Schade mit dem Tank.

    Wenn du Zeit hast: Einfach auf die Lauer legen und die einschlägigen Teilehändler abklappern. Ich konnte in den letzten Jahren zwei NOS-Tanks für 87er G/S kaufen (einen in Henna-Rot und einen in Touareg-Blau). Zustand war in beiden Fällen bis auf kleine Lagerspuren ok. Einer hat 700 Eur gekostet der andere 800. Hört sich erstmal teuer an, aber wenn man mit einem gebrauchten Tank anfängt, den dann saniert, lackiert und Dekore draufklebt, hat man an Ende mehr Geld ausgegeben. Wenn sich nichts passendes findet: BMW hat ja schon länger keine lackierten Teile mehr für unsere 2V-Boxer, grundiert ist der G/S Tank aber noch zu haben.

    Ansonsten schauen die Bilder ja gar nicht so schlecht aus. Bei den Aluteilen wurde ich mal ordentlich mit Alureiniger drübergehen (der "Linker" Reiniger hat sich im Forum bewährt). Der hellt das Material etwas auf und beseitigt hartnäckigen Dreck. Dann entscheiden ob das Ergebnis reicht.

    Grundfrage ist natürlich, was am Ende rauskommen soll: Eine einfach "Wiederinbetriebsetzung" mit geringem Aufwand, oder eine "Restaurierung", die einen guten Gebrauchtzustand entsprechend dem niedrigen Fahrzeugkilometerstand erreichen soll.

    Die Zylinder würde ich auf jeden Fall noch ziehen. Wenn der Motor fest war, muss ja was gewesen sein. Es gab auch schon mal durch Kondensfeuchte beschädigte Nikasil-Laufflächen.

    Das Getriebe würde ich auch unbedingt aufmachen. Grade wenn die Kiste einige Jahre draußen stand, ist Wassereinbruch über die Tachowelle häufig. Dann rostet es innen gerne mal heftig.

    Die blaue Sitzbank (die m.E. zu der Farbe hervorragend passt) gibt es übrigens als guten Nachbau von Siebenrock. Bei Louis kann man die Teile schön mit den Rabatt-Coupons kaufen, die es dort ab und zu mal gibt.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Marcus

  2. #42

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    61

    Eicon05 AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Und.....Krümmer ab bekommen?

    Bei meinem R100GS Motor war alles so fest gegammelt, dass die Krümmer (angeblich) abgeschnitten werden mussten. Leider hat der Vorbesitzer recht knapp geschnitten, sodass ich die Stumel nicht mehr mit der Zange packen konnte. Also habe ich die Stummel noch etwas kürzer abgetrennt und dann die Rohrenden im Zylinderkopf mit dem Drehmel längs aufgefäst. Dauert, aber geht mit Gefühl und Geduld. Danach ließen sich die Rohrstücke im wahrsten Sinne raus pulen, also am vorstehenden Teil packen und dann zusammenbiegen bis sie locker waren und raus kamen....hat gedauert aber das Wesentliche ist heil geblieben.

    Gruß
    Volker
    Mit diesem worst case Szenario hast du mir echt den Tag versaut.
    Nee, sind noch nicht ab. Aber ich habe noch Hoffnung. Heute kam ein Freund vorbei und hat Zaubertrank gebracht.

    Einsprühen, 24h warten und dann fallen die Krümmer nur durch ihr Eigengewicht raus. So der Plan....

    Werde berichten


    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  3. #43

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    61

    AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Schade mit dem Tank.

    Ich konnte in den letzten Jahren zwei NOS-Tanks für 87er G/S kaufen (einen in Henna-Rot und einen in Touareg-Blau).
    Markus, das ist heute dein Glückstag! Du hast noch einen G/S Tank in bau, den du nicht brauchst und den dir nie einer
    abkaufen wird, weil die Farbe so hässlich ist.
    Jetzt kommt`s: Ich kenn jemand, der hat Interesse. Schick PN! Heute noch!!
    Habe auch noch 2 NOS Tanks. 1x /5 Toaster grundiert, OVP und 1x /6 in silber. Passen leider nicht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Bei den Aluteilen wurde ich mal ordentlich mit Alureiniger drübergehen (der "Linker" Reiniger hat sich im Forum bewährt). Der hellt das Material etwas auf und beseitigt hartnäckigen Dreck. Dann entscheiden ob das Ergebnis reicht.

    Den Linker habe ich probiert. In allen! Mischungsverhältnissen. Ja, wenn du mal nach ner Ausfahrt das fast neue Alu noch neuer haben willst, geht der. Aber bei der massiven Oxidation, mit der ich mich beschäftige, kannste das imho vergessen.
    Habe sowohl bei Stahl/Chrom als auch bei Alu gute Erfahrungen mit purer Zitronensäure gemacht. Die Vergaser und der Zeuna sind richtig gut geworden. Die Felgen habe ich damit auch besiegt. Das HAG habe ich heute bei schönsten Wetter mit dem Dremel bearbeitet. So wie auf dem Bild muss das reichen. Mehr mach ich da nicht.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    ...Die Zylinder würde ich auf jeden Fall noch ziehen. Wenn der Motor fest war, muss ja was gewesen sein. Es gab auch schon mal durch Kondensfeuchte beschädigte Nikasil-Laufflächen....

    ...Die blaue Sitzbank (die m.E. zu der Farbe hervorragend passt) gibt es übrigens als guten Nachbau von Siebenrock. Bei Louis kann man die Teile schön mit den Rabatt-Coupons kaufen, die es dort ab und zu mal gibt....
    Nächste Woche kommt ein Sachverständiger. Der hat genau das Gleiche gesagt. Wenn der Motor fest war, dann war da was. Getriebe checkt er erst mal mit nem Endoskop. Zylinder werden wir ziehen. Für diese Aktion muss ich ihm ne Navihalterung für bauen. Nix ist umsonst!

    Die Sitzbank ist kurioserweise das besterhaltene Teil an der G/S.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dremel.JPG   HAG 2.JPG   Getriebe.jpg  

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  4. #44
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Neue Kuh im Stall

    sind das Champions auf dem Getriebe ?????
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #45
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Neue Kuh im Stall

    Betreffs Beseitigung der Korrosion von Alu habe ich auch alles mögliche probiert, auch den "Linker". Am Ende (= ziemlich bald) stand die Total-Zerlegung des Motors, strahlen mit geeignetem Strahlgut, penibelste Nachreinigung und schließlich Zusammenbau. Ich bereue das keine Minute.

    Und: deine Landschaften sind noch weitaus blühender, als es meine damals waren.
    Geändert von Gerd (19.07.2020 um 09:47 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #46
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Neue Kuh im Stall

    Ich hab noch einen Satz 80er Zylinder mit Kolben aus einer 80er GS (Paralever). Die hab ich nur durch einen 1000er Siebenrock Satz ersetzt. Sollten die passen kannst Du die gerne für nen schmalen Taler von mir haben.

  7. #47

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    61

    AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Mit dem Verkauf dieses Teils lässt sich ja schon größerer Teil der Restaurierungskosten gegenfinanzieren

    Danke für den Hinweis! Wollte dieses hässliche Teil schon in die Tonne treten....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hitzeschutz.JPG  

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  8. #48

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    61

    AW: Neue Kuh im Stall

    Es geht weiter.
    Hab heute mal den linken Kopf runter genommen.
    Konnte nichts wirklich schlimmes erkennen.
    Detailfotos sind übrigens nicht meine Stärke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_1072.jpg   DSC_1073.jpg   DSC_1069.jpg   DSC_1068.jpg   DSC_1065.jpg  

    DSC_1071.jpg  

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

  9. #49

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Neue Kuh im Stall

    Die Krümmer sind also tatsächlich mit Wundermittel raus gegangen.....gut so.

    Das sieht soweit nicht schlecht aus, aber wenn der Motor fest war, dann auch die andere Seite prüfen.
    Zylinder würde ich auch ziehen und dann alles gut reinigen, und mindestens neu abdichten.

    Wenn es richtig gut werden soll, Köpfe und Zylinder zu Rolf.

    Weiter so....

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #50

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    61

    AW: Neue Kuh im Stall

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Die Krümmer sind also tatsächlich mit Wundermittel raus gegangen.....gut so.
    Nein, sind sie nicht....
    Habe gelernt, das Wundermittel nur in Comics funktionieren.
    Die Krümmer sind die einzigen Teile, die ich nicht abgebaut bekommen habe.

    Ich habe mich nach eine Auszeit mal wieder um meinen Patienten gekümmert. Der Klemmer ist lokalisiert. War im rechten Zylinder. War wahrscheinlich, wie auch Marcus im Beitrag #41 schon angesprochen hatte, Kondensfeuchte......

    Bei den lackierten Teilen musste ich feststellen, dass ich mit einem Lackstift aus dem Baumarkt nicht wirklich ins Ziel komme. Also alles auseinander geschraubt und strahlen/pulvern lassen. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden.

    Ich habe noch ein paar Fragen an das allwissende Forum:

    -Für die Schiebeverzahnungen wollte ich Keramikpaste verwenden (habe ich hier noch rumliegen). Ist das i.O.?
    -Sind die Kolben/Zylinder der 80 GS (also ab 1988) baugleich zur 80 G/S (bis 1987), bzw. kann ich sie plug and play einbauen?
    -Verwendet ihr spezielles Fett für die Lenkkopflager?
    -Ich konnte bei den üblichen Anbietern leider nicht die Klebefolie für den touaregblauen Tank finden. Habt ihr einen Tipp?
    -Ich habe vor, die Metzler Enduro draufzuziehen. Muss allerdings anmerken, dass meine Offroad-Aktivitäten sich auf den 3m Kiesweg vor der Eisdiele beschränken werden. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu dem Metzler Enduro?
    -Was kommt auf das Gewinde der Sternenmutter? Keramik- oder Kupferpaste?
    -gibt es Bremsbeläge, die die semioptimale Bremsleistung verbessern?
    -welche Speichen, Chrom oder Edelstahl?

    Gruß
    Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aufkleber.jpg   DSC_1185.jpg   DSC_1191 (2).jpg  

    "Letztlich wird unsere Gesellschaft nicht alleine danach beurteilt werden, was wir geschaffen haben, sondern auch danach, was wir nicht zu zerstören bereit waren."
    (John C. Sawhill)

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier