Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Raum Esslingen
    Beiträge
    18

    Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Liebe Community, ist schon ne Weile her dass ich die Gabel ausgebaut habe. Aber so langsam geht es Richtung Lackieren und da wollte ich gerne noch Tipps zu diesem Thema:

    Während ich beim Gabelausbau ein Tauchrohr super easy aus der GBrücke ziehen konnte, musste ich das andere mit purer Gewalt (Nuss aufgesetzt) rausprügeln.

    Bevor ich jetzt die Gabel kürzen und untere GBrück pulvern lasse: Hattet ihr das auch schon. Die Herausforderung wird nämlich sein, das Ding wieder rein zu bekommen. Hab auch schon mal versucht, das leichtgängige Rohr in die "schierige" Öffnung zu stecken aber sofort sehr fest und dann Vorgang abgebrochen. Tipps? Hatte das schon jemand - bin ziemlich sicher - und wie gelöst?

    Vor dem Pulvern aufhebeln? Beim Vermessen zeigt sich schon, dass der Innendurchmesser von einer auf die andere Seite 1-2 unterschiedliche ist. Aus dem Kopf weiss ich die Masse leider nicht mehr . Würde mal sagen, dass das etwa 38.25-38.30 waren.

    Sonnige Grüsse aus dem Raum Esslingen
    newbie

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Du meinst wahrscheinlich das Standrohr. Normal kann man die untere Gabelbrücke mit einem Schraubenzieher etwas aufhebeln. Mit etwas WD 40 oder ähnlichen einträufeln und dann sollte das Standrohr flutschen.
    Gerade ist das Ding doch, oder?
    Manfred

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Am elegantesten und schadenfrei funktioniert die Montage, wenn man sich einen passenden Keil aus Hartholz oder Kunststoff sucht bzw. anfertigt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    116

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Auch nicht vergessen die Schrauben zu lösen?
    R100R Mystic

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    .... probiers mal mit sanft entgraten und Wärme auf die Brücke, dann noch penibel säubern und etwas Glitschi (Spüli selbsttrocknend) und dann wird es gehen.gebtauch nicht zu viel Gewalt, du musst die Klemmung auch wieder fest bekommen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Problem kenne ich. Raus mit passender Nuss und rein nur das nackte Standrohr mit Holzunterlage. Tauchrohr und die Innereien esrt dann montiert wenn das Standrohr in den Gabelbrücken ist. Brauchbare Lösung um das zu ändern hab allerdings auch noch nicht. Natürlich kann man versuchen die Gabelbrücken etwas zu weiten. Hat aber nicht geklappt.
    Lösung wäre die Bohrungen der Gabelbrücke etwas zu vergrößern. Aber da kann es natürlich mit der Klemmung kritisch werden. Also lassen. Eine Gabel nehme ich nicht alle vier Wochen auseinander.
    Geändert von El Duende (22.02.2021 um 07:42 Uhr)
    Grüße Peter

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Raum Esslingen
    Beiträge
    18

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    So, jetzt komme ich nach ein paar stressigen Tagen mal wieder dazu hier reinzuschauen. Erstmal vielen Dank für die Ideen. Zum Kommentar ob gerade: Meinst du die Gabelbrücke oder das Rohr. Beim Rohr kann es eigentlich nicht sein weil das kam reingeht. Ich war neulich in PF bei einem netten Kollegen aus dem Forum hier und die Brücke scheint nicht verzogen zu sein. ABER.. hab mich mal vorsichtshalber mit einem ebay-Ersatz eingedeckt auf den ich jetzt noch warte.

    Das leicht Aufhelbeln mit Holzkeil klingt erstmal interessant. Die Gabel lass ich aber Qualität noch checken wenn ich sie zum Kürzen gebe.

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Zitat Zitat von boxer_newbie Beitrag anzeigen
    ... Die Gabel lass ich aber Qualität noch checken wenn ich sie zum Kürzen gebe.

    Hallo Andreas,
    wo gibst du die Gabel zum kürzen ab? Im näheren Umkreis von ES?
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Raum Esslingen
    Beiträge
    18

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    wo gibst du die Gabel zum kürzen ab? Im näheren Umkreis von ES?
    Ne, im Moment hab ich nur den Walz und SE als Kandidaten dafür. Ich will auch die Feder nicht kürzen lassen sondern ne kürze kaufen und einbauen. Fragst du weil du nen Tipp hast oder als Info?

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Tauchrohr sehr fest in unterer Gabelbrücke

    Zitat Zitat von boxer_newbie Beitrag anzeigen
    Ne, im Moment hab ich nur den Walz und SE als Kandidaten dafür. Ich will auch die Feder nicht kürzen lassen sondern ne kürze kaufen und einbauen. Fragst du weil du nen Tipp hast oder als Info?
    Nein, ich suche selber jemanden der das macht. Raum Stuttgart.
    Gruß RaineR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier