Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Einen schönen guten Tag zusammen,

    meiner Erfahrung nach wird es immer schwieriger, taugliche Reifen für unsere Methusalems zu bekommen. Deswegen trage ich mich mit dem Gedanken, meine Papiere in der Weise ändern zu lassen, dass ausser den ursprünglichen Reifengrössen auch metrische eingetragen werden. Das könnte dann für meine R75/7 so aussehen: Vorderreifen: 3.25S19, Hinterreifen 4.00S18, ersatzweise Vorderreifen 100/90S19, Hinterreifen 110/90S18, alles ohne Fabrikatsbindung - die war ja auch ursprünglich (1977) nicht eingetragen.

    Gibt es in der Gemeinde schon entsprechende Erfahrungen, fragt

    der Schrauberopa

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Hallo Schrauberopa,

    nimm Dir mal nen Tag frei und recherchier mal im Forum!
    Danach bist Du anerkannter Reifenspezialist und kennst auch die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Marke und jedes Profils, garantiert.!!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Meines Wissens reicht es nicht aus eine metrische Reifengröße eingetragen zu bekommen. Es wird eben genau der bei der Vorführung montierte Reifen eingetragen. Hast du dann einen anderen, gleiche Maße, andere Marke, montiert, muß auch der wieder eingetragen werden. . .


    Hier schreibt der BVdM was dazu

    https://bvdm.de/politik-und-leistung...nfreigaben.php


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    489

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Den 100/90-19 für vorne solltest Du problemlos mit Verweis auf den BMW-Umrüstkatalog eingetragen bekommen. Der steht da nämlich schon drin, ohne Fabrikatsbindung.
    Fürs Hinterrad ist dort leider keine alternative Größe angegeben.

    Problemlos in 4.00-18 kriegst Du aber z. B. den BT-45, sogar der neue BT-46 ist in 4.00-18 erhältlich.
    Viele Grüße
    Rainer

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten, wenn sie auch (zumindest für mich) enttäuschend sind: ich hatte gehofft, dass es mit einer Alternativgrösseneintragung möglich wäre, die Reifenauswahl zu erhöhen.

    Dann bleiben halt die 3.25S19 und 4.00S18 auf der Q vom

    Schrauberopa

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ... Hast du dann einen anderen, gleiche Maße, andere Marke, montiert, muß auch der wieder eingetragen werden. . .
    Das ist aber aus meiner Sicht rechtlich nicht haltbar.
    Wie will der Verordnungsgeber rechtfertigen, dass bei max. 70 PS Leistung eine Fabrikatsbindung vorgeschrieben wird?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist aber aus meiner Sicht rechtlich nicht haltbar.
    Wie will der Verordnungsgeber rechtfertigen, dass bei max. 70 PS Leistung eine Fabrikatsbindung vorgeschrieben wird?
    Haben wir schon immer so gemacht?

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Haben wir schon immer so gemacht?
    Nein, haben wir nicht.
    Für die 2V gibts nur eine Fabrikatsbindung bei den letzten Paralevermodellen, die aber auf heutigem Stand auch nicht mehr haltbar ist.

    Technisch begründet sind Fabrikatsbindungen aktuell nur bei Maschinen hoher Leistung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    OK, dann halt einfach nur ISSO

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Erfahrung mit metrischen Reifengrössen?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Meines Wissens reicht es nicht aus eine metrische Reifengröße eingetragen zu bekommen.
    Doch, reicht. Genau das habe ich bei meinen Mopeds haben wollen und auch bekommen. Bei der RT stehen mit "auch genehmigt" vorn 100/90-19 und hinten 120/90-18 drin, bei der G/S vorn 90/90-21 und hinten 120/90-18 und 120/80-18 drin, alles ohne Fabrikatsbindung. Davon sind für die /7 der 100/90-19 und für die G/S der 90/90-21 und 120/90-18 im BMW-Umrüstungskatalog freigegeben ohne Fabrikatsbindung, die beiden anderen Formate sind von einem wirklich Sachverständigen eingetragen worden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier