Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Die 27 PS Version braucht schon mehr Drehzahl und muss auch mehr geschaltet werden um flott voran zu kommen.
    Hier die Messwerte aus MOTORRAD.
    27 und 35 PS Version.
    0-80 km/h 6,9 / 6,2 sec
    0-100 km/h 10,6 / 8,8 sec
    0-120 km/h 16,0 / 13,0 sec

    Höchstgeschwindigkeit solo sitzend
    140,6 km/h bei 7400 U/min / 147,8 km/h bei 7130 U/min

    Höchstgeschwindigkeit liegend ( das wahrscheinlich mit einem 60 kg Männchen )
    146,3 km/h bei 7700 U/min / 160,1 km/h bei 7730 U/min

    Handicap ist halt das hohe Gewicht von 206 kg vollgetankt.

    Alle Angaben ohne Gewähr
    Geändert von JIMCAT (20.07.2020 um 08:00 Uhr) Grund: * Schreibfehler
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Hallo,

    die R45, zumindest mit 27PS, ist gemeingefährlich. Meine damalige Freundin zu Anfang der 80iger hatte eine und ich eine SR500. Beim Überholen hat es dann mit der R45 fast nicht gereicht, weil ich meine SR gewohnt war. Seit dem bin ich die niemals mehr gefahren.

    Die 35 PS R45 wird auch nicht besser gehen. Wahrscheinlich sogar länger übersetzt. Was sollen die 8 PS mehr bei dem hohen Gewicht der R45 dann schon reißen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Hallo Patrick,

    aus eigener Erfahrung:

    R45 1. Serie, 27 PS, noch in unserem Besitz, wurde früher von meiner Frau gefahren

    vs.

    R45 2. Serie, 35 PS, ehem. Behörden-TIC, für einen Freund hergerrichtet, inzwischen weit weg verkauft.

    Das Moped meiner Frau war bedeutend agiler und lief mit ihr, ca. 50kg, gute 150 km/h. Die 35 PS war müde, und wenn die mal 130 erreicht hat war man froh!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Moin,

    wenn eine R45 gemeingefährlich ist, dann weil man sich nicht auf die Leistung einstellt. Ich bin oft mit meiner 10PS MZ unterwegs und damit keineswegs gefährdet, denn ich passe meinen Fahrstil der Leistung an.

    Wir hatten damals einen Freund mit einer 27PS R45 dabei, er kam unter den SR500, XS400 und was da noch in der Klasse, (aus Kostengründen) herum fuhr, gut zurecht.

    Willy

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...Nach erfolgter Rückrüstung des Siebenrock Satzes bin ich entsetzt darüber wie lahm so eine Möhre ist.
    ... Kurz zum Krad, es ist laut FIN die seltene 35 PS Variante. Vergaser und Endantrieb sind jedenfalls von diesem Modell.
    Sind die auch richtigen Kolben und die passende Nockenwelle eingebaut? BMW hat die Motoren damals nämlich nicht einfach über den Vergaserdurchmesser "gedrosselt". Paradebeispiel ist die R65 Monolever, die für eine so schwere 27 PS Maschine ausgezeichnete Fahrleistungen bietet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Moin,

    das "Problem" an der R45 sind nicht die objektiven Fahrleistungen, die bewegen sich bei gut gewarteten Exemplaren auf klassetypischem Niveau, eine XS 400, XT oder SR sind/waren mit ihren bis zu 35 PS auch nicht wesentlich schneller. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung. Anfang der 80ziger sind ja viele mit diesen Geschossen rumgefahren.
    Es ist eher die ungute Verbindung von "gleichmäßiger", "lauer" Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gepaart mit geringer Drehfreudigkeit und lauter Mechanik. "Subjektiv" fühlt sich ne R45 darum eigentlich immer angestrengt an (genauso wie die XS 360 und XS 400 von Yamaha) und man muss sie, wenn man die Leistung braucht, drehen bis zum Anschlag.
    Deswegen alle leistungsbestimmenden Teile überprüfen. Irgendwas passt da nicht zusammen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Offtopic:
    XS360 musste man im 5. über 7.000 U/min drehen, um dann mit einem ultraschnellen Schaltvorgang im 6. Gang noch etwas km/h rauskitzeln zu können. Dann ging das Ding leicht bergab knapp 170 lt. Tacho.
    Beim nächsten Anstieg war es mit der Herrlichkeit aber schnell wieder vorbei.

    Bin nur einmal im Leben eine R45 mit 27 PS gefahren. Nachdem ich einer Freundin gezeigt hatte, dass auch sie es mit der richtigen Technik spielend schafft, eine SR 500 anzukicken, war die erschreckend behäbige BMW damals schnell vom Hof.

    Heute fährt sie eine G/S.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.07.2020 um 11:01 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    ich bin früher öfters mit meiner MZ TS 250 mit
    einem Freund auf einer 27 PS R 45 gefahren.
    Die TS war deutlich Schneller!
    lg. mattes

  9. #19
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...wenn eine R45 gemeingefährlich ist, dann weil man sich nicht auf die Leistung einstellt...
    Willy
    Was ich mit "gemeingefährlich" wiedergeben will ist ein Gefühl das nach fast 40 Jahren immer noch präsent ist.

    Es war wohlgemerkt der Umstieg von meiner 27PS SR500 auf die 27PS R45. Hat also rein garnichts mit fehlender Einschätzung der Leistung zu tun. Das Ding drehte zwar aber es ging nicht vorwärts, als ich es brauchte. Die Karre fuhr wie gegen eine Gummiwand.

    Auch ich hab mal mit einem 10PS Vespa Roller angefangen und konnte die brachialen 10PS damals einschätzen. Meine jetzige R80 ist auch kein Superbike und ich kann das einschätzen. Die damalige R45 war aber anders als die anderen 27 PS Moppeds wie SR, XT, oder XS400 mit denen wir damals unterwegs waren.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Fahrleistung / Leistung R45 mit 35 Pony´s

    27 PS sind nicht gleich 27 PS.

    Ich hatte mal eine Guzzi Nuovo Falcone mit 27 PS, und meine Frau eine GSX400E mit gleicher Leistungsangabe. Die Guzzi hatte in egal welcher Disziplin nicht den Hauch einer Chance gegen die Suzi (und sag mir jetzt keiner Hubraum wäre nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen...).

    Ein Freund hat lange eine 50/5 (keine Ahnung welche Variante) gefahren, und wollte mit uns auf Tour. Mit meiner R60/2 kam er vorn und hinten nicht mit. Ich habe die Kiste dann mit R80/7 Satz (26er Vergaser sind geblieben) aufgerüstet, und schon galoppierte die Kuh - mit dem kurzen Achsantrieb auf der Landstrasse waffenscheinpflichtig.
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier