Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Bin heute mit meinem Auto einer BMW entgegen gekommen mit solchen Leuchten auf den Sturzbügeln und habe mich gefragt, ob der Fahrer weiß, was er mir damit angetan hat. Das fräst Löcher in die Netzhaut; - und wozu?? Um temporäre Blindheit zu erzeugen?
    Geändert von GundS (24.07.2020 um 10:51 Uhr)
    Liebe Grüße, Walter

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Bin heute mit meinem Auto einer BMW entgegen gekommen mit solchen Leuchten auf den Sturzbügeln und habe mich gefragt, ob der Fahrer weiß, was er mir damit angetan hat. Das fräst Löcher in die Netzhaut; - und wozu?? Um temporärere Blindheit zu erzeugen?
    Damit Du ihn siehst. Hat funktioniert, oder?

    Martin

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hat funktioniert, oder?
    Nein. Es hat ihn geblendet und damit die Wahrnehmung des restlichen Verkehrs beeinträchtigt.

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Jetzt läuft die Diskussion wieder in eine komische Richtung und es geht nicht mehr um die Qualität der Zusätze.

    Klar doch, Tagfahrlichter und Nebelleuchten muss man in der klaren Nacht ausschalten.

    Die verbreiterte Silouette mit zwei Zusatzlichtern auf den Schutzbügeln ist jedenfalls tagsüber ein riesiger Vorteil, man wird sehr gut wahrgenommen.

    @Heinz: ich denke, die Qualität der LED und der zugehörigen Treiberschaltung kannst du letzendlich, wie bei einer Glühbirne, erst nach Lebensende des Teiles bestimmen. Wichtig sind jedoch auch Robustheit und Wasserdichtigkeit der Gehäuse. Ausserdem war mir eine E-Nummer auch wichtig.

    Gruss
    Franz

  5. #15

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein. Es hat ihn geblendet und damit die Wahrnehmung des restlichen Verkehrs beeinträchtigt.
    Sicher sicher, ganz böse Tat. Bei Nacht bin ich sogar bei Dir, da schaltet man sein Tagfahrlicht (was auch immer das ist) aus.

    Bei Tag gibt es deutlich üblere Blendungen als die paar Sekunden, die einem ein Mopped entgegen kommt. Ich denke da nur an Sonnenreflexe an glänzenden Flächen oder auf- oder untergehende Sonne an wolkenlosen Tagen. DAS ist besch*en, ich bin schon etliche km einhändig gefahren, weil die untergehende Sonne direkt über der Strasse stand und ich mir mit der linken Hand Schatten gemacht hab, um IRGENDWAS voraus zu erkennen.

    Wir reden jetzt mal gar nicht über die geniale Designentscheidung, einen Blinker innerhalb des Scheinwerfers zu platzieren. DAS blendet, und nicht das Dreilichtspitzensignal eines Moppeds.

    Martin

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ausserdem war mir eine E-Nummer auch wichtig.
    Die allein reicht nicht. Die von dir verlinkten Louis-Scheinwerfer sind nach der Prüfnummer als Abblendlicht (wenn sie eine entsprechende Hell-Dunkel-Grenze aufweisen) oder Fernscheinwerfer (bei diesen Leuchten wahrscheinlicher) zugelassen.

    Um das klarzustellen: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand zugelassene TAGfahrlichter auf die Sturzbügel baut (und damit nach Lokomotive aussieht...), ich habe aber was dagegen, daß Fernscheinwerfer als Tagfahrlichter mißbraucht werden.
    Geändert von hansen_reloaded (24.07.2020 um 06:52 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.954

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Moin,

    die meisten TFL sind inzwischen erträglich aber ich gebe Walter Recht dass einige, vor allem nach gerüstete Leuchten* eine Zumutung für den entgegenkommenden Verkehr sind, um da mitzuhalten fahre ich inzwischen nur noch mit Fernlicht, (tagsüber) bei Dunkelheit blende ich natürlich ab.
    *Einige Nachrüstleuchten sind also durchaus von hoher Leuchtkraft.
    Meine Suzuki hatte auch solche Dinger auf den Sturzbügeln, zwar nicht die Superstrahler aber es sah, (für meinen Geschmack) irgendwie dämlich aus, darum liegen sie nun im Schuppen. Da die Dinger aber auch mit 6V leuchten überlege ich, eine davon an die MZ zu basteln, dort könnte sie dem Energiehaushalt zugute kommen, (60W Lima).

    Die wenigsten sind aber gesetzeskonform angeschlossen, meist brennt Fahrlicht mit. https://www.gtue.de/sixcms/media.php...ad_2013-07.pdf

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (24.07.2020 um 07:03 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Hallo Franz,
    Du hast recht, ich wollte eigentlich aktuellere Erkenntnisse zu LEDs erfragen und nicht die Dikussion zu Sinn/Unsinn entfachen.
    Wasserdichtigkeit, kann man das sehen oder bei den Höherpreisigen voraussetzen?
    Der Vergleich zur Glühlampe hinkt vllt., die Glühlampe kann ich wechseln.
    Preise: von 15- 284€ habe ich online gesehen. Die Beschreibungen sagen wenig über den Korpus aus, Plastik/Alu.
    Obwohl mir die BMW- Leuchten zu teuer sind, könnte sein, dass ich mich dafür entscheide, wenn sie mir gefallen und alles dabei ist (Montage auf dem runden Sturzbügel). Die tante ist nicht billiger, glaube ich gelesen zu haben.
    Mit einer Behinderung durch andere muß ich und der mir entgegenkommende zurechtkommen. Manchmal denke ich auch als Motorradfahrer an meine Sicherheit (auch ohne ABS).
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (24.07.2020 um 14:30 Uhr)

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Wie immer im Leben ist nicht alles schwarz oder weiß. Man kann - und sollte - im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme durchaus für andere sichtbar sein, ohne diese zu blenden oder zu irritieren.
    Hier geht es nicht um visuelle Dominanz, sondern um Sichtbarkeit.

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Ich missbrauch einfach zwei Nebelscheinwerfer. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier