Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wie immer im Leben ist nicht alles schwarz oder weiß. Man kann - und sollte - im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme durchaus für andere sichtbar sein, ohne diese zu blenden oder zu irritieren.
    Hier geht es nicht um visuelle Dominanz, sondern um Sichtbarkeit.
    Exakt so sehe ich das auch.
    Und genau diesen Aspekt wollte ich ansprechen mit meinem Beitrag, - sonst nichts.
    Liebe Grüße, Walter

  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.951

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Wenn man nur Pro Lampen Antworten möchte muss man in einem Laden fragen der die Dinger verkauft, ein Forum wird man als User nie so steuern können, wie man es gern hätte.
    Die gegenseitige Rücksichtnahmen schwindet leider immer mehr.

    Willy

  3. #23

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Hallo,
    Ich habe bei meinem Wintermotorrad R45/860 und bei meiner GS von Amazon 2 in 1 LED mit E Kennzeichen von Devil Eyes verbaut. Kosten um 100 € und bin sehr zufrieden. Der Anschlussplan ist allerdings wertlos, aber wer BMW kann, kommt auch über diese Hürde.
    Bis denne
    Hermann

  4. #24

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Sicher sicher, ganz böse Tat. Bei Nacht bin ich sogar bei Dir, da schaltet man sein Tagfahrlicht (was auch immer das ist) aus.

    Bei Tag gibt es deutlich üblere Blendungen als die paar Sekunden, die einem ein Mopped entgegen kommt. Ich denke da nur an Sonnenreflexe an glänzenden Flächen oder auf- oder untergehende Sonne an wolkenlosen Tagen. DAS ist besch*en, ich bin schon etliche km einhändig gefahren, weil die untergehende Sonne direkt über der Strasse stand und ich mir mit der linken Hand Schatten gemacht hab, um IRGENDWAS voraus zu erkennen.

    Wir reden jetzt mal gar nicht über die geniale Designentscheidung, einen Blinker innerhalb des Scheinwerfers zu platzieren. DAS blendet, und nicht das Dreilichtspitzensignal eines Moppeds.

    Martin
    Hallo Martin,
    es gibt einen gemeinsamen Bekannten, der hat mal in die Verkleidung seiner Diversion selbst eine Reihe LED reingebastelt. Eine davon hat beim vorne her fahren direkt in den Rückspiegel geleuchtet.
    War mir sehr unangenehm.
    Ich konnte auch nie genau seinen Abstand einschätzen.
    Anscheinend ist das mit der Blendempfindlichkeit sehr subjektiv.
    Gruß Klaus

  5. #25

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Jetzt gerade noch einmal zur Begriffsbestimmung (man muss ja wissen, was man als Suchbegriff eingibt):
    Heinz, du suchst ja ausdrücklich nach Leuchten und nicht nach Scheinwerfern. Somit wären doch Tagfahrleuchten das was du suchst.

    Vorteile:
    Tagfahrleuchten strahlen ihr Licht etwa so wie Fernscheinwerfer noch vorne ab, haben aber durch die geringere Leuchtwirkung keine Blendwirkung aber man wird gesehen ohne zu belästigen!

    Da ich persönlich wohl besonders blendempfindlich bin (mich stört schon ein falsch eingestellter Fahrradscheinwerfer, der mir tagsüber entgegen kommt) plädiere ich natürlich für die Tagfahrleuchten anstelle der dauernd betriebenen Fernscheinwerfer.

    Unbedeutender Nebeneffekt:
    Durch richtige Schaltung sind die Dinger leicht zu legalisieren. Außerdem kann man dann ohne Abblendlicht fahren, was natürlich Strom spart.

    Hätte mir schon längst solche Teile montiert, wenn ich die Sturzbügel nicht vorwiegend zur Beinablage benutzen würde!

    Wenn es dir natürlich um das SEHEN und nicht um das GESEHENWERDEN geht, kannst du diesen Beitrag ignorieren.
    Gruß Klaus

  6. #26

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: LED-Zusatzleuchten für Sturzbügel

    Hallo Klaus,
    nachts fahre ich wenig, wenn überhaupt. Es geht mir ums gesehenwerden.
    Dabei nehme ich dem Vorwurf der Rücksichtslosigkeit in Kauf wie alle anderen mit zugelassenen Xenon/LED-Scheinwerfern, vornehmlich SUVs mit ihren höher angeordneten SWn.
    Mit Wiederbelebung des Themas ging es mir eigentlich um eine qualitativ gute Lösung zum vernünftigen Preis.
    VG Heinz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier