Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61
  1. #31
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Hallöle zusammen
    Nach langem Suchen habe ich nun, wie Elmar sagte, meine Basis gefunden. Eine 92er R100R mit 47k Kilometer. Vieles wurde daran gemacht und fährt sich doch recht gut. Eigentlich richtig gut, wo sich nun Gedanken breit machen, das alles so zu lassen, wie sie ist. Aber schauen wir mal, wie es nach einigen Kilometern aussieht.

    Beste Grüße und tausend Dank für eure Ideen,
    Albert
    Albert, kann man es nicht umbauen, ist´s kaputt

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  2. #32
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100R auf GS umbauen

    @-Franz, der Reifen ist auf jeden Fall schon mal notiert. Ich glaube, den Tourance, den ich auf der GS gefahren bin, passt bei der R nicht so gut, wobei dies eine Vermutung ist.
    @-Guido. Du kennst das, wenn man eine Idee hat, die man umsetzen wollte??? Die bleibt im Kopf!!!

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  3. #33

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Ich glaube, den Tourance, ...
    empfand ich pers. nicht schlecht, hat aber seine besten Zeiten gesehen!

    Wenn es was 2geländiges" sein soll: Avon Trialrider - hab´ ich auf der GS - hält ähnlich lange und fäht sich absolut neutral und sicher & vertrauenserweckend, auch im Regen!!

    Andreas

  4. #34

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    wo sich nun Gedanken breit machen, das alles so zu lassen, wie sie ist.
    Albert
    keine schlechte Idee; auch ich werde mir eine R R "feintunen"; Ich hab sie zwar erst einige hundert km bewegt, macht mir aber ebenso Spaß wie die GS - fährt sich halt "anders";
    Ich werde einige Kleinigkeiten nach meinem Gusto verändern - und dann passt das!

    Andreas

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R100R auf GS umbauen

    Hallo Albert,

    ja die R ist.etwas altbacken und schaut plump aus..
    Aber du hast die beste Gabel und die besten Bremsen von der ganzen R-Reihe drin. Der Motor ist ausgereift, der Auspuff lässt sich entblättern und gibt ausreichend Durchsatz.
    Lass die guten Sachen dran und bau erstmal die ganze Plastik/Chrom und Rentnerdeko ab!
    Du wirst doch wohl kaum die Showa gegen ne GS Gabel tauschen und dann rumadaptieren weil Dir die Einscheibenbremse nicht reicht

    Such Dir nen Rahmenheck von ner Basic inkl.der schmalen Bank, pass den Tank an und schau mal was du Vorne so alles treiben kannst mit der Lampe und den Instrumenten. Es gibt hier reichlich schöne Beispiele im Forum.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R auf GS umbauen

    Lass die guten Sachen dran und bau erstmal die ganze Plastik/Chrom und Rentnerdeko ab
    Den soll er dran lassen. In ein paar Jahren ist er auch ein Rentier

    Such Dir nen Rahmenheck von ner Basic inkl.der schmalen Bank,
    Er soll erst mal seine Frau fragen was Sie davon hält

    Manfred

  7. #37
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100R auf GS umbauen

    Danke für die Tipps.
    Wie Andreas schon geschrieben hat, machen wir erst einmal "Feintuning". Irgendwie ist jetzt der Reiz des Neuen dabei. Nach 16 Jahren GS mit
    180k selbstgefahrenen Kilometern ist nun einiges Neu. Und noch macht es einen Schweinespaß, was die GS aber auch bereitet hat. Mit Reifen muß ich nun erst einmal Erfahrungen sammeln. Darum Dank an Franz mit dem Conti Road Attack 3.
    Etwas altbacken sieht sie ja schon aus und der Gepäckträger ist ein Witz. Ich bin Einzelsitz und langer Gepäckträger gewohnt. Und den habe ich nicht wegen der Show drauf. Es gibt immer was zu transportieren und Koffer möchte ich nur dann nutzen, wenn es nicht anders geht.
    Und was auch nicht geht, ist die verchromte Amaturenverkleidung. Sieht Scheiße aus und blenden tut sie auch. Wird wohl
    schwarz werden. Diese Puig Scheibe mag ich nicht, verdeckt aber das Amaturenmonster. Also für Feintuning ist da einiges zu handhaben.
    Und mein Lieblings-Manfred hat da mal wieder recht. Die Gel-Sitzbank sieht schon etwas denkwürdig aus, aber der Sitzkomfort für mein Lauseweib ist schon wichtig. Wenn sie mal vier/ fünf Stunden mit drauf sitzt, kann das Gemecker schon heftig sein.
    Schauen wir mal, was daraus wird. Die Idee mit der Wasserrohrverkleidung ist noch lange nicht beerdigt.
    Schönen Restsonntag,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  8. #38
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R auf GS umbauen

    Albert

    Jetzt noch zu den echten "Schwächen" der R80R, die dir vielleicht ja auch bekannt sind:

    1. Kardan resp. Längenausgleich läuft trocken. Unbedingt das Thema "Staburagsen" verfolgen und den Kardan pflegen. Dabei wird meistens auch gleich klar, dass das hintere Paralever-Gelenk resp. das Lager dort ersatzbedürftig ist. Wäre also bereits Punkt 2. Unbedingt die Hinweise hier in der DB zur Montage des Lagers beachten und nicht nach WHB durchühren. Ausserdem erkennst du ob Oel im Kardantunnel ist und der Silikonpfropfen beim Abtriebswellen-Simmering fehlt.

    3. Straffere Dämpfung für die Showa Gabel: entweder Cartridges oder Cartridge-Emulatoren einbauen.

    4. Hinterer Stossdämpfer: bereits der Ersatz des originalen Federbeines durch ein günstiges YSS bringt wesentlich mehr Ruhe in schnellen, langezogenen Kurven.

    Und eben: Radialreifen. Es gibt imho für die R80R keine Alternative zum CRA3. Wie du schon erwähnt hast: hinten einen 130er. Edit ergänzt: ich habe hinten immer 130/80 ohne Modifikation des Fahrwerks gefahren.

    Edit redet mir nochmals ins Gewissen: Das Thema mit möglichem Stösselpitting für 90er Jahrgänge des Boxers ist dir bekannt?

    Gute Fahrt!
    Franz
    Geändert von FranzG (20.09.2020 um 15:00 Uhr)

  9. #39

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R auf GS umbauen

    Und mein Lieblings-Manfred hat da mal wieder recht. Die Gel-Sitzbank sieht schon etwas denkwürdig aus, aber der Sitzkomfort für mein Lauseweib ist schon wichtig. Wenn sie mal vier/ fünf Stunden mit drauf sitzt, kann das Gemecker schon heftig sein.
    Und dann musste wieder in der Garage übernachten

    Manfred

  10. #40
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ja die R ist.etwas altbacken und schaut plump aus..
    Aber du hast die beste Gabel und die besten Bremsen von der ganzen R-Reihe drin. Der Motor ist ausgereift, der Auspuff lässt sich entblättern und gibt ausreichend Durchsatz.
    :
    Du wirst doch wohl kaum die Showa gegen ne GS Gabel tauschen und dann rumadaptieren weil Dir die Einscheibenbremse nicht reicht

    Such Dir nen Rahmenheck von ner Basic inkl.der schmalen Bank, pass den Tank an und schau mal was du Vorne so alles treiben kannst mit der Lampe und den Instrumenten. Es gibt hier reichlich schöne Beispiele im Forum.
    Genau so!

    Heck, Sitzbank und ggf. Tank von der Basic oder der R65, Oder ein Scrambler-Heck (gibt ja auch welche mit Gutachten, oder eines von der Mystic. Vielleicht noch ein 19" Vorderrad bauen lassen...

    Wenn man die Gabel nicht mit anderen Federn oder zu zähem Öl verschlimmbessert, taugt sie gut für schlechte Wege und leichten Schotter ohne Durchzuschlagen. Spricht mit Serienfedern und - Öl feinfühliger an als die der GS.

    Grüße
    Marcus

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier