Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61
  1. #41
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    1. Kardan resp. Längenausgleich läuft trocken. Unbedingt das Thema "Staburagsen" verfolgen und den Kardan pflegen. Dabei wird meistens auch gleich klar, dass das hintere Paralever-Gelenk resp. das Lager dort ersatzbedürftig ist.
    Staburagsen ist schon für demnächst angesagt, zumindest checken, und da ist das lager auch in Griffweite.

    2. Unbedingt die Hinweise hier in der DB zur Montage des Lagers beachten und nicht nach WHB durchühren. Ausserdem erkennst du ob Oel im Kardantunnel ist und der Silikonpfropfen beim Abtriebswellen-Simmering fehlt.
    Wird beim Staburagsen mit gecheckt

    3. Straffere Dämpfung für die Showa Gabel: entweder Cartridges oder Cartridge-Emulatoren einbauen.
    Da mache ich mich mal schlau

    4. Hinterer Stossdämpfer: bereits der Ersatz des originalen Federbeines durch ein günstiges YSS bringt wesentlich mehr Ruhe in schnellen, langezogenen Kurven.
    Und hier wird sich auch schlau gemacht

    Und eben: Radialreifen. Es gibt imho für die R80R keine Alternative zum CRA3. Wie du schon erwähnt hast: hinten einen 130er. Edit ergänzt: ich habe hinten immer 130/80 ohne Modifikation des Fahrwerks gefahren.
    Es war der Distanzring mit dabei und in der DB ist das Gutachten.

    Edit redet mir nochmals ins Gewissen: Das Thema mit möglichem Stösselpitting für 90er Jahrgänge des Boxers ist dir bekannt?
    Es ist ein neuer Stössel rein gekommen. Dann sollten die anderen drei in Ordnung sein. Aber der Stift des Grauens ist ja auch noch da

    Gute Fahrt!
    Franz
    Franz, Danke für die Gedankenstütze

    @-Manfred
    Da gibt es schlimmere Plätze auf der Welt, zum Beispiel auf der Arbeit, wobei ich dort meist GUT schlafe.
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #42
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Gabel nicht mit anderen Federn oder zu zähem Öl verschlimmbessert, taugt sie gut für schlechte Wege und leichten Schotter ohne Durchzuschlagen. Spricht mit Serienfedern und - Öl feinfühliger an als die der GS.

    Grüße
    Marcus
    Das ist auch mal eine Aussage, DANKE

    Beste Grüße,
    Albert, der Ex-GS Fahrer
    Albert
    (Ignisquisvir)

  3. #43
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R100R auf GS umbauen

    Hallo Albert

    Lass dir bezüglich des Aussehens der R 100R nichts einreden und verunsichern.

    Als ich heute mit meiner an der Ampel stand ging der Daumen des Autofahrers neben mir mit bewunderndem Blick hoch.
    Und das galt bestimmt nicht meinem Aussehen.

    Wenn die nicht in so einem herausragenden Zustand wäre würde ich sie wahrscheinlich sogar ähnlich wie von Marcus vorgeschlagen umbauen.

    Aber so? Nö.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	210 
Größe:	298,8 KB 
ID:	264442
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #44
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100R auf GS umbauen

    Als ganzes gesehen, ist das eigentlich ein klassisches Aussehen. Da gebe ich dir recht. Nix Schnickschnack, einfach etwas zum bequemen fahren. Also genau das, was ich möchte.
    Aber eine schnelle Frage.
    Wenn ich den LiMa-Deckel runter machen möchte, muß da jedes mal erst der Ölkühler weg oder passt das.

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  5. #45

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R100R auf GS umbauen

    Wenn ich den LiMa-Deckel runter machen möchte, muß da jedes mal erst der Ölkühler weg oder passt das.
    Ölkühler muss wech. Sind aber nur 2 Schrauben.
    Manfred

  6. #46
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ölkühler muss wech. Sind aber nur 2 Schrauben.
    Manfred
    Nicht gut, gar nicht gut.

    SeeYa
    Albert
    (Ignisquisvir)

  7. #47
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Albert

    Lass dir bezüglich des Aussehens der R 100R nichts einreden und verunsichern.

    Als ich heute mit meiner an der Ampel stand ging der Daumen des Autofahrers neben mir mit bewunderndem Blick hoch.
    Und das galt bestimmt nicht meinem Aussehen.

    Wenn die nicht in so einem herausragenden Zustand wäre würde ich sie wahrscheinlich sogar ähnlich wie von Marcus vorgeschlagen umbauen.

    Aber so? Nö.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	210 
Größe:	298,8 KB 
ID:	264442
    Was haben RxxRs mit RTs gemein ?

    Selbst quietsche neu im Laden und auch der Classic Schriftzug ändert daran nix.

    Aber da die 2V Substanz weniger wird, steigen auch diese Preise. Da wird der Umbau halt teurer. 😎

    Gruß
    Claus

  8. #48

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R100R auf GS umbauen

    Nicht gut, gar nicht gut.
    Wegen 2 Schrauben?
    Ich denke Du schraubst gerne?

    Manfred

  9. #49
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ölkühler muss wech. Sind aber nur 2 Schrauben.
    Manfred
    Eine Schraube mehr: unbedingt vorher Batterie abhängen: auf der Diodenplatte unter dem Lima Deckel gibts unabgesicherte 12 V +

    Franz

  10. #50
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100R auf GS umbauen

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Wenn ich den LiMa-Deckel runter machen möchte, muß da jedes mal erst der Ölkühler weg oder passt das.
    Bezüglich der einfachen Beschraubbarkeit hat die GS (zumindest die der ersten Serie mit der lenkerfesten Verkleidung und in der Ausstattung mit hohem Kotflügel) der R100R in ein paar Details Vorteile. Neben dem angesprochenen Ölkühler vor der Lima-Haube fällt mir ein: Radausbau hinten (ESD muss/soll ab), Radausbau vorn (Gefrickel mit dem Kotflügel und der Bremsanlage), die kompliziertere Einstellung durch die "neue" LKL Verstellung, an die man auch nur rankommt, wenn man den Instrumententräger abbaut, oberen Verschlussschrauben der Gabel an der man spezielles Werkzeug zum Gegenhalten braucht (Ölwechsel Gabel).

    Grüße
    Marcus

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier