Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Hi Leute
    Ich würde gerne den Welledichtring an genannter Stelle tauschen, da undicht.
    Da läuft immer Getriebeöl aus der Gelenkmanschette
    Ich hab mir dazu einen Gegenhalter gebastelt, um die Mutter abzubekommen. Hat prima funktioniert. Ausserdem habe ich mir eine stabile Platte gemacht, um einen Abzieher ansetzen zu können, und den Flansch damit abzuziehen.
    Nun meine Frage: hab ich was entscheidendes übersehen ? Einen Sicherungsring o. Ä. ? Denn der Flansch sitzt sehr fest.
    Sicherlich weiß das jemand von euch.
    LG Tom

    PS: Das Getriebe ist von einer ´83er R100
    Und noch was: Welche Bezeichnung hat dieser Simmerring ? Ist das der Wellendichtring ATW ?
    https://www.motoren-israel.com/Shop/...7::200073.html




    Geändert von Bugbear (20.07.2020 um 18:29 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    .....Nun meine Frage: hab ich was entscheidendes übersehen ? Einen Sicherungsring o. Ä. ? Denn der Flansch sitzt sehr fest.
    Nein, Du hast nix übersehen.

    Nur ist der von Dir verwendete Abzieher völlig ungeeignet. Die eigentlich dafür Vorgesehenen haben eine durchmessergrößere Feingewindespindel mit der die zum Abziehen des meist sehr fest sitzenden Flansches notwendige Kraft erzeugt wird.

    Klappt aber auch damit nicht immer beim ersten Versuch. Häufig ist noch ein kräftiger Prellschlag mit einem nicht zu leichten Hammer nötig. Manchmal auch das "Einweichen" des Konussitzes über Nacht mit einem guten Rostlöser.

    Bei deiner Konstruktion würde ich das mit dem Prellschlag lieber lassen. Könnte gut sein dass dir die ganze Schose um die Ohren fliegt.

    Wie ein gutes Abziehwerkzeug aussieht findest Du in der DB.

    Und noch was: Keine gute Idee bei dieser Aktion das Getriebe lose auf der Werkbank liegen zu haben.

    Werner

    PS: Es ist der WEDI ATW wie Abtriebswelle.
    Geändert von dabbelju (20.07.2020 um 18:49 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    PS: Das Getriebe ist von einer ´83er R100
    Und noch was: Welche Bezeichnung hat dieser Simmerring ? Ist das der Wellendichtring ATW ?

    Revisionsteile Getriebe: Standardteile für die Getriebeüberholung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Presschlag. Ich habs nun doch nochmal mit diesem Abzieher probiert. Hat dann auch geklappt mit nem leichten Hammerschlag. War mir vorher nur nicht sicher, ob da vielleicht noch ein Sprengring irgendwo sitzen könnte.
    Dann kann ich ja jetzt den Simmerring bestellen .
    Danke nochmal euch beiden.
    LG Tom

    EDIT:
    Mit welchem Drehmoment wird die Mutter angezogen ? Hab mal was von 180Nm gelesen - ist das korrekt ?

    Geändert von Bugbear (20.07.2020 um 19:25 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    BMW nennt ein höheres Drehmoment, aber die Erfahrung zeigt, dass man damit auch den Flansch überlastet und den Konus unnötig weitet.

    Erfahrene Schrauber lassen es daher bei 180 -190 Nm gut sein.

    Konus innen und aussen sehr gut entfetten!!

    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (20.07.2020 um 20:50 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    [...]
    EDIT:
    Mit welchem Drehmoment wird die Mutter angezogen ? Hab mal was von 180Nm gelesen - ist das korrekt ?
    Warum nutzt du das Dokument der DB eigentlich nicht?

    HAns
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Warum nutzt du das Dokument der DB eigentlich nicht?

    HAns
    Tja Hans,

    hatten wir in letzter Zeit doch des Öfteren.

    Die Zahl derer die sich - aus welchen Gründen auch immer - hier regelrecht zum Schrauben tragen lassen wächst leider von Tag zu Tag.

    Aber nochmal: Bitte deshalb bei der Hege und Pflege der DB nicht nachlassen. Trotz des gelegentlichen Frustes. Die schweigende Mehrheit ist der donnernde Applaus.

    Werner


    PS: Vor vier Tagen durfte ich anlässlich meines 62sten endlich das Voelkner-Paket auspacken. Studiere gerade die Bedienungsanleitung (auch so 'ne Art DB). Aktuelle Baustelle: Plattfuß hinten an der Solo. Mal gucken ob die Strommesszange auch auf Luftströme reagiert .

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    DB ?

  9. #9
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Daimler Benz, Deutsche Bahn oder vielleicht Datenbank?
    Gruß, der

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Warum schreibt man dann nicht auch Datenbank ? Sondern benutzt Abkürzungen die der der nur gelegentlich in diesem Forum unterwegs ist, nicht kennt ?
    Nur zur Info: ich hock nicht ständig vor dem PC und les mir das komplette Forum durch. Wenn ich ne Frage habe, stell ich diese im Forum, denn dafür ist ein Forum da, nach meiner Auffassung. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.
    Wenn sich jemand durch meine Fragen "genervt" fühlt, darf er diese (und auch den ganzen Thread) gerne ignorieren.
    Allen anderen danke ich für ihre Hilfe

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier