Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Warum schreibt man dann nicht auch Datenbank ? Sondern benutzt Abkürzungen die der der nur gelegentlich in diesem Forum unterwegs ist, nicht kennt ?
    Nur zur Info: ich hock nicht ständig vor dem PC und les mir das komplette Forum durch. Wenn ich ne Frage habe, stell ich diese im Forum, denn dafür ist ein Forum da, nach meiner Auffassung. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.
    Wenn sich jemand durch meine Fragen "genervt" fühlt, darf er diese (und auch den ganzen Thread) gerne ignorieren.
    Allen anderen danke ich für ihre Hilfe
    Moin Tom,

    hier sitzt keiner den ganzen Tag vor dem PC um das Service-Level aufrecht zu halten. Ich kann dir die Datenbank nur empfehlen, 1std. reicht, dann hast du den groben Überblick was da alles zu holen ist. Das ist die wohl beste deutschsprachige Datenbank im Bereich Motorrad. Viele 1000Std sind hineingeflossen und das Ding wächst immer noch.

    Persönlich sehe ich hier eine Holschuld, keine Bringschuld. Es bleiben erfahrungsgemäß immer noch Fragen offen, aber die Basics kann man sich bei einem Mindestmaß an eigenen Interesse und Engaement dort holen.

    Frohes Schrauben!
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    ja stephan, da gebe ich dir grundsätzlich recht. ich wusste nur nix von einer datenbank. bei gelegenheit schau ich da mal rein.
    lg tom

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Hi Leute
    Ich würde gerne den Welledichtring an genannter Stelle tauschen, da undicht.
    Da läuft immer Getriebeöl aus der Gelenkmanschette
    .............
    LG Tom

    PS: Das Getriebe ist von einer ´83er R100
    .......
    Hallo Tom,

    bis jetzt ist noch keiner darauf eingegangen: Bj. '83 ist eine Zweiarmschwinge und da befinden sich im Schwingenholm 150cm³ Getriebeöl um die Kardangelenke zu schmieren. Normalerweise sollte es genügen die Gelenkmanschette zu wechseln, wenn diese undicht ist.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    bis jetzt ist noch keiner darauf eingegangen: Bj. '83 ist eine Zweiarmschwinge und da befinden sich im Schwingenholm 150cm³ Getriebeöl um die Kardangelenke zu schmieren. Normalerweise sollte es genügen die Gelenkmanschette zu wechseln, wenn diese undicht ist.
    ...das Getriebe ist von einer '83er, was nicht heißt, daß es jetzt mit einer Zweiarmschwinge verbaut ist.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Hallo Dirk,

    schön von Dir zu hören!

    Natürlich liegst Du richtig! - Aber auch 'ne Monolever hat ein Ölvolumen im Schwingenholm und nur bei einer Paralever sollte man sich Gedanken um den Ausgangsdichtring am Getriebe und den Eingangsdichtring am HAG machen, wenn die Manschetten ölfeucht sind.

    Auf den Foddos entspricht die Bauart und Einbaulage des Dichtrings nicht der Situation in einer Paralever.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    DB ?
    Nutzer-Leitfaden

    Gebräuchliche Abkürzungen Seite 30

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Tja Hans,


    Trotz des gelegentlichen Frustes. Die schweigende Mehrheit ist der donnernde Applaus.

    Werner

    Da ich mich selbst auch zur schweigenden Mehrheit zähle und großer bekennender Fan der DB bin möchte ich hiermit einen donnernden Applaus von mir geben für die tolle Leistung der Mitglieder die sich hier die viele Arbeit für die entsprechenden Dokumente machen! und

    VG
    Carlo

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    schön von Dir zu hören!

    Natürlich liegst Du richtig! - Aber auch 'ne Monolever hat ein Ölvolumen im Schwingenholm und nur bei einer Paralever sollte man sich Gedanken um den Ausgangsdichtring am Getriebe und den Eingangsdichtring am HAG machen, wenn die Manschetten ölfeucht sind.

    Auf den Foddos entspricht die Bauart und Einbaulage des Dichtrings nicht der Situation in einer Paralever.
    Stimmt auch wieder.
    Also, Frage an den Ersteller: welche Schwinge hast Du verbaut?

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    ja stimmt, ist die zweiarmschwinge mit den 150ml drin. daran hatte ich auch schon gedacht. aber läuft das öl in den gummibalg wenn nur die korrekten 150ml drin sind?
    der gummibalg hat kein loch und ist auch nicht porös. sollte die klemmdichtung mit den schellen komplett öldicht sein?

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Simmerring Getriebe am Kardanflansch tauschen (mit Bildern)

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    ja stimmt, ist die zweiarmschwinge mit den 150ml drin. daran hatte ich auch schon gedacht. aber läuft das öl in den gummibalg wenn nur die korrekten 150ml drin sind?
    der gummibalg hat kein loch und ist auch nicht porös. sollte die klemmdichtung mit den schellen komplett öldicht sein?
    Ja, das läuft mit der Soll-Füllmenge in den Gummibalg, und ja, der hat vielfache Möglichkeiten den Inkontinenz. Im Sollzustand ist der öldicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier