Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.594

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Ja, Guido, wirklich billig war der Kayser nicht.

    Hattest Du mal einen Blick in seine Werkstatt geworfen?
    Sagenhaft, wie aus einer anderen Zeit....
    Ich war mehrfach bei ihm.
    Zuletzt 2005.
    Er hatte immer viel zu erzählen und ich als damaliger "Holzwurm" habe leider nur die Hälfte verstanden. Wir haben uns aber auch viel über 4-rädriges unterhalten.

    Ich sehe ihn heute noch an seiner Verkaufstheke gleich rechts neben der Eingangstür zur Werkstatt stehen......RIP W. Kayser!

    Gruß
    Guido

    PS: Hast Du Dein Getriebe schon draußen?
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #32
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    308

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Ich war auch 2005 bei ihm. Das Getriebe war undicht, insbesondere der Wellendichtring zur Kupplung hin. Die rutschte durch. Möglicherweise hatten die alten Dichtungen das vollsynthetische Castrol 75W140 nicht vertragen.
    Bat ihn um einen Kostenvoranschlag.
    Eine Woche später bin ich wieder hin, und er meinte, unter 1000 Euro geht da nichts, das Getriebe müsse komplett überholt werden. Das hat mich fast umgehauen.
    Als ich ihn fragte, ob auch eine günstigere Minimallösung denkbar wäre, entgegnete er, entweder er mache es richtig, oder ich könnte auf der Stelle mein Getriebe in Einzelteilen zerlegt mit nach Hause nehmen. So sind die Remstäler halt.
    Was blieb mir übrig?
    Später haben wir uns richtig gut verstanden, er konnte viel Interessantes aus seinem Berufsleben erzählen.

    Das Getriebe kommt morgen raus...
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  3. #33
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.594

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Die Kayser-Räder waren ja noch in DM.
    Mein G/S-Getriebe hat besagter Roland 2 x für mich gemacht.

    Mein GS-Getriebe (ohne Kayser-Teile) habe ich bereits 2 oder 3 Mal (???) zusammen mit einem anderen Freund zusammen gewartet. Die GS hat nun ebenfalls über 200 tkm runter, wobei das Getriebe aktuell vollkommen unauffällig funktioniert.

    Viel Erfolg beim Ausbau!

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #34
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    308

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    So, habe mein Getriebe heute beim Joe Roth wieder abgeholt: Mit neuen Federn versehen, neu gelagert und alle Räder begutachtet.
    Die Kaiser-Zahnräder sind i.O., Glück gehabt.

    Die gebrochene Feder stand offensichtlich an einer der Kulissen am Schaltautomat an und wurde dadurch überstrapaziert. Der Joe hat letztere beschliffen, bzw. die Kanten gebrochen. So zumindest habe ich das verstanden.

    Jetzt muss ich die G/S nur noch wieder zusammenbauen, dann sollte meiner Teilnahme am Forumstreffen nichts mehr im Wege stehen. Hoffentlich...
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier