Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    160 TKm sind doch keine schlechte Leistung für ein Motorradgetriebe, oder?

    Wenn ich mich noch dunkel an das vor fast 40 Jahren Gelernte erinnere, dann ist das doch so, dass man bei gegebenen konstruktiven Voraussetzungen, wie z.B. dem Abstand der Wellen, die Veränderung der Übersetzung durch Profilverschiebung an den Zahnrädern vornimmt. Das kann zu Lasten der Festigkeit, sprich der Lebensdauer gehen, oder?



    Möglicherweise gibt es ja hier auch etwas Jungvolk im Forum, bei dem das Wissen noch frisch ist...
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  2. #22
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Nachtrag: In letzter Zeit ließ sich der 1. Gang im Stand auch nur noch einlegen, wenn ich mit der Kuh ein bisschen vor und zurückgerollt bin. War das schon ein Vorzeichen auf Kommendes?
    Ja!
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  3. #23
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    160 TKm sind doch keine schlechte Leistung für ein Motorradgetriebe, oder?...
    Das hätten die Kayser-Zahnräder nicht gepackt, wären sie nicht von einem "alten" Freund und BMW-Fuchs, der beruflich jahrelang in der Getriebe- und Lenkungsbau-Branche unterwegs war, an den Flanken nachbearbeitet worden.
    Bereits nach den ersten 60 tkm sah man deutlichen Verschleiß.

    Insgesamt hatte ich das G/S-Getriebe innerhalb der knapp 200 tkm 3 x offen, neu gelagert und abgedichtet.

    Nun wartet "die Gute" seit Mitte 2005 auf eine Reaktivierung. Davor erfolgt aber Getrieberevision, die 4.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #24
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das hätten die Kayser-Zahnräder nicht gepackt, wären sie nicht von einem "alten" Freund und BMW-Fuchs, der beruflich jahrelang in der Getriebe- und Lenkungsbau-Branche unterwegs war, an den Flanken nachbearbeitet worden.
    Bereits nach den ersten 60 tkm sah man deutlichen Verschleiß.

    Gruß
    Guido
    Da bin ich jetzt aber gespannt, was der Joe Roth sagt. Habe immmerhin die Räder vom 1. und 5. Gang vom Kayser eingebaut.
    Mir schwant da was ...
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  5. #25
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Da bin ich jetzt aber gespannt, was der Joe Roth sagt. Habe immmerhin die Räder vom 1. und 5. Gang vom Kayser eingebaut.
    Mir schwant da was ...
    Ruhig Blut!
    Wie Patrick richtig schrieb, gab es bei den Kayser-Rädern eine Qualitätsstreuung.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #26

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das hätten die Kayser-Zahnräder nicht gepackt, wären sie nicht von einem "alten" Freund und BMW-Fuchs, der beruflich jahrelang in der Getriebe- und Lenkungsbau-Branche unterwegs war, an den Flanken nachbearbeitet worden.
    Bereits nach den ersten 60 tkm sah man deutlichen Verschleiß.
    Guido
    Das finde ich jetzt als Maschinenbauer echt spannend....

    Was ich einmal gelerrnt habe... grundsätzlich sollte man nie einzelne Zahnräder austauschen, denn Getrieberäder laufen sich immer ein, d.h. die Oberflächen passen sich an und glätten sich dabei. Man erkennt das optisch sehr deutlich am Tragbind von Palloid Verzahnungen.

    Wenn wir also nur ein Zahnrad tauschen, um z.B. einen Gang leicht zu verändern, dann ist das immer kritisch und niemals Lebensdauer verlängernd. Das neue Rad muss sich erst einlaufen und wird dabei an den Flanken geglättet. Je nach Härtung und Oberflächengüte kann es dabei vorkommen, dass das Neue das Alte, schon geglättete, stärker verschleisst. Das erkauft man sich halt mit der Veränderung.

    Eine "Nachbehandlung" der Flanken ist da schon spannend. Es gibt nichts was es nicht gibt, aber wie gerne wüsste ich was da gemacht wurde...und wie.

    Gruß
    Volker

    P.S.:
    Habe gerade 2 Getriebe meiner GS'en überholt. Bei der R80GS mussen alle 3 schräg verzahnten erneuert werden. Die hatten schon derbes Pitting an den Flanken. Der komplette Satz war die optimale Erneuerung, denn die Flanken können sich jetzt gleichmäßig einlaufen.
    Bei dem Reserve Getriebe der R100 GS kommt auch ein langer 5. rein. Da habe ich ein gebrauchtes von HPN bekommen. Neuwertig, aber man erkennt genau wo sich die Flanken bereits geglättet haben.
    Geändert von o.technikus (23.07.2020 um 21:42 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ....Eine "Nachbehandlung" der Flanken ist da schon spannend. Es gibt nichts was es nicht gibt, aber wie gerne wüsste ich was da gemacht wurde...und wie.

    Gruß
    Volker
    Das würde ich Dir gerne verraten, wenn ich es selbst wüßte.
    Mein Freund Roland hat das damals in seinem Keller bearbeitet.
    So nach dem Motto: "Lass mal da, ich mach Dir das!"

    Habe den Roland jetzt schon Jahre nicht mehr getroffen.
    Irgendwann war Familie, Hausbau usw. für ihn wichtiger, was ich auch verstehen kann.

    Es waren damals aber nur die Kayser-Räder betroffen.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt als Maschinenbauer echt spannend....

    Was ich einmal gelerrnt habe... grundsätzlich sollte man nie einzelne Zahnräder austauschen, denn Getrieberäder laufen sich immer ein, d.h. die Oberflächen passen sich an und glätten sich dabei. Man erkennt das optisch sehr deutlich am Tragbind von Palloid Verzahnungen.

    Wenn wir also nur ein Zahnrad tauschen, um z.B. einen Gang leicht zu verändern, dann ist das immer kritisch und niemals Lebensdauer verlängernd. Das neue Rad muss sich erst einlaufen und wird dabei an den Flanken geglättet. Je nach Härtung und Oberflächengüte kann es dabei vorkommen, dass das Neue das Alte, schon geglättete, stärker verschleisst. Das erkauft man sich halt mit der Veränderung.

    Eine "Nachbehandlung" der Flanken ist da schon spannend. Es gibt nichts was es nicht gibt, aber wie gerne wüsste ich was da gemacht wurde...und wie.

    Gruß
    Volker

    P.S.:
    Habe gerade 2 Getriebe meiner GS'en überholt. Bei der R80GS mussen alle 3 schräg verzahnten erneuert werden. Die hatten schon derbes Pitting an den Flanken. Der komplette Satz war die optimale Erneuerung, denn die Flanken können sich jetzt gleichmäßig einlaufen.
    Bei dem Reserve Getriebe der R100 GS kommt auch ein langer 5. rein. Da habe ich ein gebrauchtes von HPN bekommen. Neuwertig, aber man erkennt genau wo sich die Flanken bereits geglättet haben.

    Hallo Volker,

    soviel ich weiß, wird immer der Satz getauscht, wenn ein Zahnrad defekt ist, oder man z.B. einen 5. langen Gang einbaut. Bei Veränderung der Übersetzung durch Profilverschiebung wurde das anders doch gar nicht funktionieren.
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  9. #29
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    soviel ich weiß, wird immer der Satz getauscht, wenn ein Zahnrad defekt ist, oder man z.B. einen 5. langen Gang einbaut. Bei Veränderung der Übersetzung durch Profilverschiebung wurde das anders doch gar nicht funktionieren.
    Hallo Joachim,

    so ist es.

    BTW....Meine Kayser-Rechnung aus dem Jahre 93.
    2 x Rädchen direkt bei ihm geholt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kayser-Rechnung.jpg 
Hits:	67 
Größe:	195,4 KB 
ID:	261013

    Wow, auch schon wieder 27 Jahre her.....

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #30
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

    Ja, Guido, wirklich billig war der Kayser nicht.

    Hattest Du mal einen Blick in seine Werkstatt geworfen?
    Sagenhaft, wie aus einer anderen Zeit....
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier