Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    die Vorspannung der Federn ändert nix an der Federhärte/-kennlinie. Durch Verstellen der Vorspannung wird lediglich der Negativfederweg beeinflußt (auch eine wichtige Größe bei der Fahrwerkseinstellung).

    Gruß,
    Florian
    Stimmt so aber nur bei linearen Federn. Bei progressiven, wie oben gezeigt, ändert sich unter Umständen auch die Federhärte/-kennlinie gleich mit, je nachdem in welchem Bereich sie betrieben wird vorher/nachher.

    Grüße,
    Steven

  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.930

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Durch die Vorspannung wird der Federweg bei meinem Motorrad, unabhängig von irgendwelchen Kennlinien, wie folgt beeinflusst.
    (Eben noch mal probiert)

    Keine Vorspannung geht gar nicht, da geht sie auf Block wenn ich allein drauf sitze und nur etwas wippe, außerdem habe ich mir damit und auch mit der vorletzten Vorspannung, den Kettenschutz ruiniert.
    Eigene Dummheit, ich hätte beim Einbau darauf achten müssen.

    Bei voller Vorspannung haben wir noch etwa 2cm Federweg wenn wir ruhig sitzen, schlagen aber schon durch wenn ich wippe.
    Volle Vorspannung ist auch, wie ich jetzt gesehen habe, die einzige Möglichkeit die Federbeine überhaupt zu nutzen, sonst drücken sie den, jetzt verbeulten und mit Lackschaden verzierten, Kettenschutz nach innen.

    Für eine serienmäßige Honda 750 K6 taugen sie also nicht, wie es bei BMW aussieht, was hier eigentlich interessiert, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (23.07.2020 um 16:01 Uhr)

  3. #23
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Komisch,
    ich dachte, ich hätte in #2 nen tip gegeben?

    Gutes Gelingen
    Real Gents dont need to speed.

  4. #24
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Diese Zeiten ändern alles , Karl !

    Nach einer sehr nebeligen Frage ,
    einigen verdammt dunstigen Kommentaren darauf --
    ist der Blinde auf wundersame Weise zum Sehenden geworden !!!

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Durch die Vorspannung wird der Federweg bei meinem Motorrad, unabhängig von irgendwelchen Kennlinien, wie folgt beeinflusst.
    (Eben noch mal probiert)

    Keine Vorspannung geht gar nicht, da geht sie auf Block wenn ich allein drauf sitze und nur etwas wippe, außerdem habe ich mir damit und auch mit der vorletzten Vorspannung, den Kettenschutz ruiniert.
    Eigene Dummheit, ich hätte beim Einbau darauf achten müssen.

    Bei voller Vorspannung haben wir noch etwa 2cm Federweg wenn wir ruhig sitzen, schlagen aber schon durch wenn ich wippe.
    Volle Vorspannung ist auch, wie ich jetzt gesehen habe, die einzige Möglichkeit die Federbeine überhaupt zu nutzen, sonst drücken sie den, jetzt verbeulten und mit Lackschaden verzierten, Kettenschutz nach innen.

    Für eine serienmäßige Honda 750 K6 taugen sie also nicht, wie es bei BMW aussieht, was hier eigentlich interessiert, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Willy

    Hallo Willy,

    ich kann 's jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, aber die Federbeine müssten doch unten aussermittig angeschweißte Befestigungsaugen haben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03422.jpg 
Hits:	147 
Größe:	160,3 KB 
ID:	261009 Das wäre jetzt der linke Dämpfer von vorne gesehen. Hast Du sie so eingebaut? Sieht man auf Deinen Fotos leider nicht.

    Und die Standard-Federn der YSS-Federbeine sind für ein Fahrergewicht zwischen 85 und 115kg ausgelegt, da rangierst Du ja schon an der Obergrenze! Da würde ich schon zu den nächst stärkeren Federn raten, die gibt 's füe 'nen sehr moderaten Aufpreis!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.930

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Hallo Peter,

    die Honda hat unten Gabeln, ebenfalls etwas außermittig. Die Federteller (Pfeil) sind aber erheblich größer im Durchmesser als die originalen Honda Beine. Oben weiter ausstellen geht auch nicht weil der Bolzen nicht reicht.

    Gruß
    Willy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier