Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Zitat Zitat von Gummibaum Beitrag anzeigen
    Hmm ich bin so schlau wie vorher.
    Wir auch. Die einzige Information, die Du zu Deinem Nutzungsspektrum preisgegeben hast, ist diese:

    Straße wenn's geht flott
    Weder wissen wir, ob Deine RT eine Mono- oder eine Zweiarmschwinge hat, noch wie hoch Dein Sozius–/Gepäckanteil ist, noch ob Du Dich mit Fahrwerkstechnik beschäftigt hast und gerne Zug- und/oder Druckstufe einstellen können würdest, noch in welche Richtung Du mit dem/den neuen Federbeine(en) fahrwerkstechnisch Fortschritte erzielen willst.
    Zusätzlich wäre ein Preisrahmen für zielführende Vorschläge hilfreich.

    Informationslose Fragen führen naturgemäß nie zu dezidierten Antworten.

    Gruß,
    Florian

  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Moin,
    wenn du auf Budget bist, dann bau YSS dran. Die kann man fahren. Kosten ab 150€ für 2armschwinge.

    Ich fahr Konis/Ikons, die Klassiker - die sind bedeutend teurer, aber gut. Und auch voll einstellbar.

    Hagon geht auch, Wilbers & Fournales an der Mono etc. - hab ich aber alle selbst nicht intensiv genug gefahren.

    So, nun haste ein paar Tipps, für was auch immer und kannst damit die Suchfunktion bemühen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Eine R100 RT??
    ja klar. Das ist das artgerechte Einsatzspektrum einer RT, wobei die Enduroeinsätze durch einen zweiten Satz Räder mit Metzeler E3 oder Heidenau K60 erleichtert werden.

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Weder wissen wir, ob Deine RT eine Mono- oder eine Zweiarmschwinge hat
    können wir anhand von "40 Jahre alten Originaldämpfern" aber wohl auf Zweiarmschwinge eingrenzen.

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Ich fahr Konis/Ikons, die Klassiker
    Dito.
    Geändert von hansen_reloaded (22.07.2020 um 05:59 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Hi,

    ich habe kürzlich die einfachen YSS in die Honda gebaut, die hatte es nötiger als die /6 wo erst im Winter die gleichen Federbeine rein kommen. (Hier aus dem Forum von Frankenboxer gekauft)
    Vom Gewicht her sind die Motorräder vergleichbar, beide werden von mir auch gleich gefahren, beide liegen auch bei schlechten Fahrbahnen recht stabil, schaukeln und pendeln nicht.

    Die Honda ist mit den neuen YSS komfortabler geworden, die Dämpfung ist in Ordnung, die Maschine liegt nach wie vor stabil aber teilt hinten weniger Schlage gegen mein Kreuz aus. Allerdings musste ich die Feder, für mein Wohlbefinden (115Kg) bis zur vorletzten Raste vorspannen.
    Wie die Dinger sich über längere Zeit verhalten weiß ich natürlich nicht aber die Ausgangsposition ist deutlich angenehmer als bei Konis, die ich wegen ihrer Härte wieder ausgebaut habe.

    Gruß
    Willy

  5. #15
    Avatar von Gummibaum
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    17

    Eicon16 AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Vielen Dank an die Geminde jetzt hab ich genug input um eine Auswahl zu treffen

    Gruß
    Steffen
    Der Badner denkt nach .... Bevor er schweigt

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Hallo,

    selbst gebe ich Fournales den Vorzug. Schont den Rücken und ist praktisch über den Luftdruck zu verstellen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    YSS vom Frankenboxer Zweiarmschwinge, Fahrvergnügen im Vergleich zu den defekten Boge, (gibt es wohl noch zu kaufen)
    RZ362 Topline: Gasdruck Emulsionsdämpfer, gefräster Alukörper, Federbein
    in Federvorspannung über Feingewinde stufenlos und
    Zugstufe (30 Clicks) von Hand einstellbar. In der Länge um +5
    mm und ‐5 mm verstellbar.
    Befestigung: Kugelgelenke
    Farbe Feder: schwarz
    Federkennlinie: 46‐20‐30‐180
    KolbenØ: 36 mm
    KolbenstangenØ: 12 mm
    Preis: xxx,-€
    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Hallo Steffen,

    ich fahre die WP-Suspension 40/14 Stereo. Im Prinzip alles wie bei Oliver im #17 beschrieben. Das geniale ist das sie genau zwischen Rahmenstrebe und dem guten alten verchromten Kofferträger passen. Hab ich lange nach gesucht. Liegen im oberen Preissegment, fahren sich aber fantastisch. Eine gesamte Fahrwerksabstimmung mit der Gabel ist zu empfehlen. Die Federn haben sie mir ohne Aufpreis schwarz pulvern lassen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stossdämpfer rechts.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (22.07.2020 um 19:35 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Moin,

    noch ein Nachtrag.

    Eben war ich mit meiner Frau unterwegs, zusammen bringen wir, (115/65) 180Kg auf die Honda und da schlagen die Federn, mit größter Vorspannung, schon bei relativ leichten Bodenwellen durch.
    Mal gucken ob ich noch andere Federn im Keller habe....

    Gruß
    Willy

  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Stoßdämpfer welche sind empfehlenswer

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    E(...) zusammen bringen wir, (115/65) 180Kg auf die Honda und da schlagen die Federn, mit größter Vorspannung, schon bei relativ leichten Bodenwellen durch.
    Hallo Willy,

    die Vorspannung der Federn ändert nix an der Federhärte/-kennlinie. Durch Verstellen der Vorspannung wird lediglich der Negativfederweg beeinflußt (auch eine wichtige Größe bei der Fahrwerkseinstellung).

    Gruß,
    Florian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier