Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Hallo,
    ich bringe hier mal ein Thema das nicht 2V betrifft, aber es ist ein Boxer ein früher 4V eine R1100RT.
    Bei dieser Baureihe sitzt am Getriebe Rückseite ein Neutralschalter, der in Getriebestellung N die grüne Lampe im Cockpit ansteuert. Diese Schalter arbeiten nach 40- 60 Tkm nicht mehr richtig oder gar nicht.
    Der Schalter hat die BMW-Nummer 613 123 06 202 und kostet zwischenzeitlich ca. 100 Euro!!!
    Ich habe den Schalter mal zerlegt. Nur ein Gehäuse und darin ein Sub Microschalter der betätigt also gedrückt den Stromkreis öffnet. An dem Microschalter steht keinerlei Bezeichnung. Der eingebaute Microschalter hat die Hauptmasse 19,5x15x6,5. Die Befestigungsstiftchen oben und unten haben einen Abstand von 10 mm. Die Stifte greifen oben und unten in das äußere Gehäuse, damit wird der Microschalter positioniert und fixiert.
    Es würde mich schon reizen diesen Schalter kostengünstig zu reparieren.
    Im Netz habe ich noch keinen geeigneten Microschalter mit dieser Befestigung gefunden. Das Problem ist ein Microschalter mit Löchern müsste mit Schrauben durch das äußere Gehäuse befestigt werden. Dann wird das Schaltergehäüde zu dick und der Schalter lässt sich am Gretriebe nicht mehr montieren.
    Wo kriege ich den passenden Microschalter preiswert her?

    Danke und Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1301aa.JPG   IMG_1302aa.JPG   IMG_1303aa.JPG   IMG_1304aa.JPG  
    Geändert von mechanix (22.07.2020 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Hallo.

    ich weiß zwar nicht wo du den herkriegen kannst. das Ding ähnelt aber stark den Innereien des Fußschalter von ner Stehlampe in meinem Wohnzimmer!
    Gab es für 3 Euro im Baumarkt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Hast Du mal bei TME nachgesehen? Die haben einen gut zu durchsuchenden Katalog.

    Schau mal selber:

    https://www.tme.eu/de/katalog/mikros...1&s_order=desc


    Nachtrag: wenn man sich das ganze genauer anschaut, muss nur das Gehäuse passen, der Schaltknopf an der richtigen Position sein und den richtigen Weg haben. Die Nuppel sind eigentlich nicht kritisch, wenn das Gehäuse passt, bewegt sich da nix. Im Notfall Heißkleber zum fixieren, der muss ja nix halten, nur Platz wegnehmen.

    Martin
    Geändert von MartinJ (22.07.2020 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Moin Holger,

    dieser Schalter müsste doch passen; es liegen halt die Anschlüsse frei, aber das lässt sich ja lösen.
    Den Hebel kann man bei diesen Schaltern ja einfach entfernen

    Conrad.de

    Hartmann Mikroschalter MBF5B 250 V/AC 10 A 1 x Ein/(Ein) tastend 1 St. € 1,94

    https://www.conrad.de/de/p/hartmann-...l?refresh=true


    oder der hier:

    Marquardt Mikroschalter 1058.0351 24 V/DC 2 A 1 x Ein/(Ein) IP67 tastend 1 St. € 6,93
    https://www.conrad.de/de/p/marquardt...700293.htmlder

    der ist dann wasserdicht & teurer...
    hier im Datenblatt stehen die Masse; das kannst Du ja vorher mal nachmessen...

    https://asset.conrad.com/media10/add...stend-1-st.pdf
    Geändert von BMW-Guzzi (22.07.2020 um 13:50 Uhr)
    Viel Spaß
    Christian

  5. #5
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Hallo
    Es reitzt mich diesen Schalter mit geringem Kostenaufwand instandzusetzten. Ich habe mir geade im Netz 2 Microschalter "Cherry Miniatur Micro Taster Schalter Switch DCCC 1 x UM 3A 250VAC IP67" für 5 Euro bestellt. Mal sehen ob ich die einbauen kann. Maße und Schaltlogik müsste passen.

    Grüße

    Holger

  6. #6
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Hallo,
    es hat geklappt mit der Reparatur des Neutralschalters:

    BMW R1100RT Neutralschalter 613 123 06202 reparieren 27.07.2020
    verwendet für die Reparatur wurde ein „Cherry Miniatur Micro Taster Schalter Switch DCCC 1 x UM 3A 250VAC IP67“ (über ebay ca. 5 Euro mit VSD)
    - BMW-Schaltergehäuse an den Laschen öffnen
    - alten Microschalter entnehmen
    - neuen Microschalter Cherry an der Oberseite rechts und links 1mm abfeilen (Grund der Betätigungsstift ist beim Cherry DCC um 1mm kürzer als beim BMW-Microschalter).
    - Kabel an den Cherryschalter anlöten, rechter und linker Anschluss
    - 2x Holzklötzchen Höhe 7,5 mm anfertigen. (Die fixieren den Cherryschalter im Schaltergehäuse)
    - Microschalter und Klötzchen im Schaltergehäuse einbauen
    - Funktionstest
    - BMW-Schaltergehäuse wieder verschließen

    Viele Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1362aa.jpg   IMG_1364aa.jpg   IMG_1365aa.jpg   IMG_1302aa.JPG  
    Geändert von mechanix (27.07.2020 um 10:20 Uhr)

  7. #7
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

    Hallo Holger,
    du Tüftler, soetwas gefällt mir.
    Deswegen schätze ich diese Forumc auch. Tipps, fachlich gute Tipps.
    Danke für das Weitergeben.
    caddytischer ,Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier