Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    3

    Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Hallo zusammen
    Ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, ob jemand brauchbare Erfahrungen hat mit folgender Umrüstung:
    Krad R6o/5 mit Motor R75/5 und den originalen Bing 53- Vergasern (Ein Kumpel hat mir dafür Reduzierstücke gedreht - das funktioniert seit Jahren hervorragend.)
    Jetzt kommt Stage 2 : Umrüstung auf den 1000 `er Powerkit von Siebenrock: Ich möchte unbedingt die alten Vergaser weiter verwenden.
    (Bitte nicht fragen wieso und warum und ob das alles TüV hat )
    Danke für eure Hilfe !!

  2. #2
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    653

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Der arme Motorblock.

    Beachte, dass die /5 noch nicht das verstärkte Gehäuse haben
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    653

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Die Schrauben des Schwungrades wirst Du dir auch abreissen
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Ich wüsste erstmal nicht, was mit entsprechender Bedüsung prinzipiell dagegen spricht..ob es allerdings sinnhaft ist, ob die Fördermenge der Beschleunigerpumpe ausreicht etc..steht in den Sternen..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Hallo Namenloser,

    also mit 800er Zylindern funktionieren die 53er Bingse noch, hab ich so in meinem "Bastard". Der Motor (ursprünglich R60/6) erträgt das bislang problemlos.
    Inwieweit das mit 1000 Kubiken noch gut funktioniert? Glaub nicht, dass das jemand bisher gemacht hat, der Motor ist mit diesem Setup vermutlich sehr asthmatisch.

    Grysze, Michael

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    3

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Ich sehe schon : Das wird spannend!
    Danke erst einmal für eure Beiträge, vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Infos.
    Ciao, und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen,
    Werner

  7. #7

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    3

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Hallo zusammen!
    Ich habe es also doch getan: Den 7-Rock PowerKit an meine R60/5 geschraubt und bin mittlerweile 1500 km mit den 53`er Bing Vergasern gefahren.
    Ansonsten habe ich keine Veränderungen bezüglich Bedüsung oder ähnlichem vorgenommen.
    Bis jetzt funktioniert das hervorragend (!) Super Drehmoment aus dem Keller heraus, lässiges Fahren und Spass beim überholen verblüffter 4-Zylinder-Fahrer etc.
    Ein kleines Haar in der Suppe gibt es natürlich: Beim abrupten Anhalten (z.B.: Ampel springt auf Rot...) geht der Motor gerne `mal aus (egal ob kalt oder warm), allerdings hatte ich das Problem vorher auch schon.
    Hat jemand da noch einen vernünftigen Tip?
    Ansonsten werde ich im Winter einmal nachschauen, ob noch alle Bolzen im Motor / Getriebe/Antrieb noch halten
    Einen schönen Restsommer euch allen,
    Werner

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Das Leerlauf-Problem würde ich mal mit größeren LL-Düsen angehen.

    Die Hinweise zur Stabilität der /5-Motorkonfiguration sind durchaus ernst zu nehmen. Die Aufrüstung des Hubraums macht ja nur Spaß, wenn man das höhere Drehmoment auch nutzt. Genau da kommen aber die Grenzen der alten Schwungradschrauben und des Gehäuses. Wir haben dich zumindest gewarnt...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    AW: Siebenrock Powerkit mit Bing 53 ?

    Leerlaufdüsen würde ich zunächst lassen. Luftschrauben in Richtung fett bis kurz vor Drehzahlabfall, Synchronlauf links rechts - das wäre der Anfang, hast du wahrscheinlich schon gemacht. Leerlaufdrehzahl an die obere Grenze, über 1000 U/min.
    Die Beschreibung klingt ein bisschen nach Schwimmerproblem. Schwimmer mechanisch ok? Leichtgängig? Entlüftung Schwimmerkammer frei? Nadelventil schließt, wenn Schwimmernaht parallel zur Gehäusekante? Ggf. nachjustieren dass das Ventil einen Hauch (aber auch nicht mehr, wirklich nur einen Hauch!!!) später schließt.

    Was die Stabilität angeht von mir kein Kommentar, davon habe ich schlicht keine Ahnung.

    Gruß
    Habbo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier