Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    3

    Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Hallo Leute,

    da meine R80RT Mono von '89, genannt Günther, nach knapp einem Jahr Standzeit nicht mehr sauber hoch drehen wollte, habe ich mir gestern mal die Vergaser angeguckt und habe einen leichten Schock bekommen

    Und zwar ist folgendes verbaut:
    - links 64/32/305, original Bestückung d.h. 148 Hauptdüse, 2,64 Nadeldüse, Nadelstellung 4 (mehr hab ich mir nicht angeguckt)

    - rechts 64/32/354, original Bestückung d.h. 135 Hauptdüse, 2,68 Nadeldüse, Nadelstellung 3 (mehr hab ich mir nicht angeguckt)
    (hier scheint ebenfalls die Scheibe zwischen Hauptdüse und Düsenstock zu fehlen, falls da eine vorgesehen ist)

    Nach meiner Recherche passt der 354er zum Baujahr. Der 305er scheint also nachträglich verpflanzt worden zu sein.

    Jetzt die Fragen an die Profis. Kann man das so lassen bzw. ist das vernünftig einstellbar?
    Vor der Standzeit fuhr die BMW eigentlich prima. Harmoniert die unterschiedliche Bedüsung wegen den leicht unterschiedlichen Vergaserbauarten? Oder MUSS gleich bestückt werden? Oder MUSS ein neuer Vergaser her?

    Nach einer groben Reinigung der Teile dreht der Motor (im Stand) wieder sauber hoch, klingt aber wie'n Träcker.
    Schlagt mich, aber die Dichtungen habe ich nicht erneuert, da ich den Vergaser eh nochmal vernünftig auseinander nehmen möchte.


    Letztes Jahr hatte ich Günther an meinen Schwager verliehen. Der ist 5x quer durch Deutschland gefahren und kam mit einem trockenen Ölstab wieder bei mir an ich hoffe, dass das nicht noch weitreichende Folgen hat. Bei Zündung leuchtet das Öllämpchen, aber der Ölmangel wurde nicht angezeigt

    p.s. das war das erste Mal, dass ich einen Vergaser angefasst habe, also gehöre ich noch zu den Planlosen und bitte daher um Nachsicht

    p.p.s ja die Suche habe ich geprügelt

  2. #2
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    654

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    So einem Schwager würde ich auf die Finger hauen. Die Öllampe zeigt an, wenn der Öldruck weg ist. Nicht die Menge. Hoffentlich haben die Lager keinen mitbekommen
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Wenn der Motor längere Zeit mit Ölmangel gelaufen ist wird das "treckernde" Geräusch nicht unbedingt von den Vergasern herrühren.
    Ich würde da auf einen Lagerschaden tippen

    Bernd

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Zitat Zitat von Penna Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    da meine R80RT Mono von '89, genannt Günther, nach knapp einem Jahr Standzeit nicht mehr sauber hoch drehen wollte, habe ich mir gestern mal die Vergaser angeguckt und habe einen leichten Schock bekommen

    Und zwar ist folgendes verbaut:
    - links 64/32/305, original Bestückung d.h. 148 Hauptdüse, 2,64 Nadeldüse, Nadelstellung 4 (mehr hab ich mir nicht angeguckt)

    - rechts 64/32/354, original Bestückung d.h. 135 Hauptdüse, 2,68 Nadeldüse, Nadelstellung 3 (mehr hab ich mir nicht angeguckt)
    (hier scheint ebenfalls die Scheibe zwischen Hauptdüse und Düsenstock zu fehlen, falls da eine vorgesehen ist)

    Nach meiner Recherche passt der 354er zum Baujahr. Der 305er scheint also nachträglich verpflanzt worden zu sein.

    Jetzt die Fragen an die Profis. Kann man das so lassen bzw. ist das vernünftig einstellbar?
    Vor der Standzeit fuhr die BMW eigentlich prima. Harmoniert die unterschiedliche Bedüsung wegen den leicht unterschiedlichen Vergaserbauarten? Oder MUSS gleich bestückt werden? Oder MUSS ein neuer Vergaser her?

    Pass die Bedüsung, Hauptdüse, Nadeldüse und Nadelstellung vom 64/32/305 an den 64/32/354 an. Leerlaufdüse (45) und Startdüse (66) sind bei beiden gleich. Unter die Hauptdüse gehört eine Unterlegscheibe.

    Neuen Vergaser benötigst du nicht, das Gehäuse, beide 64-3, sind identisch.
    Der 305er gehört zu BMW R80 G/S Bj. 80-85 und zu BMW R80 ST Bj. 82-84.

    Grüße
    Gerhard

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Das Öllämpchen zeigt zu geringen Öldruck bei laufendem Motor an, geringer Öldruck resultiert unter anderem aus zu geringem Ölstand.
    Bei eingeschalteter Zündung und Motor aus leuchtet sie immer.
    Wenn also damals bei Rückgabe vom Schwager das Lämpchen nach Motorstart ausging, sollte alles gut sein.
    Gruß, der

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.677

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Hier noch die Übersicht der Vergaser und Bestückungen:

    Teilekunde Gleichdruckvergaser

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.595

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    und bzgl. des "treckernden" Geräusches unbedingt das Ventilspiel kontrollieren.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ser-einstellen

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Hallo

    Und Vorsicht beim Anpassen der Nadelposition.

    Der 305 hat noch die versetzten Kerben an der Nadel und diese muss um jeweils 90° gedreht werden bis sie im Federclip in nächster Position wieder einrastet.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Den Öldruck kannst du zur Beruhigung auch mal messen. Anständige Werkstätten haben Messgeräte dafür, die man statt des Öldruckschalter montiert. Irgendwo hier gibt's mit Sicherheit auch Sollwerte für die verschiedenen Drehzahlbereiche Leerlauf und ab 3000.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Unterschiedliche Vergaser an der Q

    Der 305 hat noch die versetzten Kerben an der Nadel und diese muss um jeweils 90° gedreht werden bis sie im Federclip in nächster Position wieder einrastet.
    In der Vergaser DB stehen auch die abstände von der Nadelspitze bis zum Kolbenboden
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier