Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Andere Reifengröße auf der R 100 R-Felge?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das dumme ist nur, der Abrollumfang passt nicht zur Wegedrehzahl des Tachos, der muss angepasst werden.
    Der TÜV trägt den 130er ein, weil die Abweichung des Abrollumfangs gerundet 2% (exakt 2,42%, 1933 mm vs. 1981 mm, nach anderen Quellen 1945 mm vs. 1994 mm, 2,45%) beträgt.
    Von BMW selbst gibt es eine uralte Unbedenklichkeitsbescheinigung bzgl. der 130/80-17 Umrüstung für die damals verfügbaren Metzeler ME55A – selbstredend ohne Tachoangleichung/–umbau.

    Kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen? Oder nur mal eben flott dahingeschrieben?

    Neugierig,
    Florian

  2. #12
    Avatar von Olli-64
    Registriert seit
    10.01.2021
    Ort
    Niederrhein bei Venlo
    Beiträge
    94

    AW: Andere Reifengröße auf der R 100 R-Felge?

    Im Rahmen der Beschraubung bau ich das Cockpit eh um. Kommt nen Acewell rein, an dem kann ich den Abrollumfang einstellen
    VG
    Olli

    Hetz mich nich ...

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Andere Reifengröße auf der R 100 R-Felge?

    Sorry Florian,

    flott dahin geschrieben trifft es sehr gut. Wenn man nicht zu Ende überlegt...

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: Andere Reifengröße auf der R 100 R-Felge?

    Hallo Uwe,

    bist du schon weiter in deinem Thema? Recht nah am Abrollumfang des 120/90-18 wäre ein 130/90-17. Für diese Größe gibt es eine Freigabe für den Michelin Pilot Activ, die der TÜV auch immer akzeptiert hat. Im Rahmen der BBK-Einzelabnahme (wg. EZ 3/95) wurde ein Eintrag in die Papiere aber verweigert, weil BMW seinerzeit seine Freigabe wegen zu geringer Freigängigkeit zurückgezogen hatte. Einen 130/80 hätte der Prüfer wohl abgenommen. Den wollte ich aber nicht, weil er durch den geringeren Abrollumfang das Drehzahlniveau noch weiter angehoben hätte. Bereits mit dem jetzt montierten Michelin Road Classic in 140/80-17 dreht der Motor gegenüber dem abgefahrenen 130/90 schon etwa 5% höher. D. h. bei 4000/min im 5. Gang zeigt der Tacho jetzt 100 statt vorher 105 km/h an.


    Der Pilot Activ scheint aber auf Dauer vom Road Classic abgelöst zu werden, es gibt ihn aber noch.

    Grüße von Josef


    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    existiert eine gängige Reifengröße für die 17"-Felge der Paralever, die den selben oder einen allenfalls im Rahmen zulässiger Toleranzen davon abweichenden Abrollumfang hat wie ein 120/90-18?

    Beste Grüße, Uwe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier