Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80
  1. #21

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Immer Vollgas ?

    Wir rechnen mal mit realistischen Annahmen und runden Zahlenwerten:

    Fahrer fährt mässig zügig 1h lang Landstrasse. Schnitt 60km/h. Sein Mopped braucht 6l/100km.

    Moderne KFZ-Diesel haben im Bestpunkt so etwa 45% Wirkungsgrad an der Kupplung, ich denke, einer Vergaser-BMW darf man in Teillast mit Getriebe/Endantrieb rund die Hälfte zutrauen. Das sind dann ca. 20%

    Der Fahrer hat in dieser Stunde 3.6l Sprit verbraucht. Diese haben ungefähr 36kWh Energiegehalt. Mit den obigen 20% Wirkungsgrad gerechnet haben wir dann im Schnitt

    7.2 kW (oder rund 10PS)

    genutzte Leistung am Hinterrrad, und das passt erstaunlich gut zu obigen Betrachtungen ;-)

    Martin

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Immer Vollgas ?

    7.2 kW (oder rund 10PS)
    Das kann nicht stimmen.
    BMW und die anderen bauen Motoren mit immer mehr PS (KW).
    Die Motorradzeitschriften üben sich in superlativen.
    Wozu das denn wenn ich nur 10 PS baruche.
    Manfred

  3. #23
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Immer Vollgas ?

    Is doch ganz klar

    Damit man es elektronisch Sensor und Prozessor gesteuert wieder runterregeln kann.
    Aber Hauptsache Sond

  4. #24

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Diese Drehzahl Orgelei bringt bei einem 2-Zylinder Strassenmotorrad gar nichts, jedenfalls nicht bei der Q. Das ist für mich jetzt die Quint Essence aus Walters Aufzeichnungen. Hat jemand Einwände zu meiner Theorie?

    gruss peter
    Nein. Ich bin damals, als die R1100 neu war, ausgiebig alle Modelle (R und GS sowie RS und RT) probegefahren. Da hatte man den direkten Vergleich zwischen dem gleichen Motor mit (damals) 78PS in R und GS und 90PS (RS und RT).

    FÜR MICH war der schwächere Motor erheblich besser zu fahren. Die Mehrleistung ist zwar nett, spielt aber auf Landstrassen (meiner 99%-Nutzung) keinerlei Rolle. Was allerdings (negativ) auffiel, war die längere Übersetzung der RS/RT. Für gleiche gefühlte Fahrleistungen hatte man immer einen Gang kleiner drin.... nix für mich.

    Hab mir dann die R gekauft, die GS mit ihrer Alienraumschiff-Anmutung war nicht meins.

    Martin

  5. #25

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das kann nicht stimmen.
    BMW und die anderen bauen Motoren mit immer mehr PS (KW).
    Die Motorradzeitschriften üben sich in superlativen.
    Wozu das denn wenn ich nur 10 PS baruche.
    Manfred

    Ganz einfach: diese 10PS sind die DURCHSCHNITTSLEISTUNG über längere Strecken. Da sind die "ich fahre jetzt eine 3km lange Gefällstrecke mit zugedrehtem Gas" und minimalem Spritverbrauch (Motor bremst!) und auch die 10s-Sprints ("ich schalte runter und überhole mit Vollgas") mit drin.

    Aber genau diese Zwischenspurts sind das, wo man die Leistung spürt, und davon wollen die Leute viel (50-70 PS bei einer Standard-Q) oder sehr viel (irgendwelche Drehorgeln mit >>100PS). Und natürlich verhungert man mit einem 10PS-Mopped an jeder Steigung, weil man da halt man 20 oder 30PS braucht, um seinen Schnitt weiter zu fahren. Das geht dann aber hierzulande nur ein paar Minuten, und dann geht es wieder bergab ;-)

    Falls jemand einen grundlegenden Fehler in der Rechnung findet, nur her damit. Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber die Physik lügt nicht ;-)

    Martin
    Geändert von MartinJ (26.07.2020 um 08:21 Uhr)

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    ...FÜR MICH war der schwächere Motor erheblich besser zu fahren. Die Mehrleistung ist zwar nett, spielt aber auf Landstrassen (meiner 99%-Nutzung) keinerlei Rolle...

    Das darfst du hier nicht sagen. Da werden ständig funktionierende Motoren, sofort nach dem Kauf, auseinander gerissen. Meine Motorräder sind (Stand heute) garantiert siebenrockfrei*.



    *Also gut, das ist gelogen. Auf einer Seite habe ich einen gebrauchten runden Ventildeckel mit Öleinfüllöffnung. Dort steht innen ein "S" drin.
    Gruß RaineR

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Immer Vollgas ?

    Hallo,

    auf den kleinen Straßen sind Überholvorgänge sehr selten. Mehr als 4 Serpentinen gibt es auch nicht, wo man mal richtig auflegen kann. Die NW hat übrigens 324°. Wenn es kühler wird mach ich das gleichen nochmal mit der RS und HAG 33:11.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.511

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das darfst du hier nicht sagen. Da werden ständig funktionierende Motoren, sofort nach dem Kauf, auseinander gerissen. Meine Motorräder sind (Stand heute) garantiert siebenrockfrei*.



    *Also gut, das ist gelogen. Auf einer Seite habe ich einen gebrauchten runden Ventildeckel mit Öleinfüllöffnung. Dort steht innen ein "S" drin.



    Gruß
    Guido

    PS: Ausnahme sind 2 x runde, schwarze Ventildeckel vom "Wendlinger" auf der RT
    Geändert von Qtreiber66 (26.07.2020 um 09:34 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das darfst du hier nicht sagen. Da werden ständig funktionierende Motoren, sofort nach dem Kauf, auseinander gerissen. Meine Motorräder sind (Stand heute) garantiert siebenrockfrei*.



    *Also gut, das ist gelogen. Auf einer Seite habe ich einen gebrauchten runden Ventildeckel mit Öleinfüllöffnung. Dort steht innen ein "S" drin.
    Und, ist der direkt dicht gewesen? Ich hab hier einen (Geschenk) liegen, den muß ich mal schleifen. Der hat eine deutliche Delle im Dichtbereich.

    Egal ob ich mit der 1.150er oder der 750er unterwegs bin. Meistens liegen 3.500-4.000RPM an.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: diese 10PS sind die DURCHSCHNITTSLEISTUNG über längere Strecken. Da sind die "ich fahre jetzt eine 3km lange Gefällstrecke mit zugedrehtem Gas" und minimalem Spritverbrauch (Motor bremst!) und auch die 10s-Sprints ("ich schalte runter und überhole mit Vollgas") mit drin.

    Aber genau diese Zwischenspurts sind das, wo man die Leistung spürt, und davon wollen die Leute viel (50-70 PS bei einer Standard-Q) oder sehr viel (irgendwelche Drehorgeln mit >>100PS). Und natürlich verhungert man mit einem 10PS-Mopped an jeder Steigung, weil man da halt man 20 oder 30PS braucht, um seinen Schnitt weiter zu fahren.

    Martin
    Moin

    eigentlich diskutieren wir über eine Selbstverständlichkeit.
    Im normalen Fahrbetrrieb auf öffentlichen Straßen kommt man mit potentiell mehr Leistung nicht schneller voran, d. H. man nutzt die Leistung nicht.
    Mal ein typisches Beispiel, das jeder von uns ähnlich erlebt hat.
    Maribor, Grenzübergang Ex Jugoslawien, Geldwechsel.
    Ich mit Sozia auf ner vollbeladenen 70 PS TR1, treffe auf nen Pärchen mit nem MZ-Gespann.
    Wir reden ein paar Takte ich fahr los. Nach gut 200 km irgendwo an der kroatischen Küste halt ich an nem Zeltplatz an. Ich hab noch kein Zelt aufgebaut da kommen die fröhlich auf den Platz gegondelt.
    Also 70 PS und gut 75 Nm in ner Solo haben die kurvige Küstenstraße fast genauso schnell absolviert wie 22 PS zornige PS in nem Gespann!
    Ich denke der Gespann Fahrer musste dabei mehr Gas geben als ich der ein " normales" relaxtes Tourentempo gefahren ist, immer so zwischen 3000 und Max 5000 Upm.
    Rein pragmatisch gesehen hat mir die Mehrleistung nur etwas mehr Ruhe und Souveränität gebracht.
    Ich will gar nicht wissen mit welcher Drosseklappenstellung ein 1000RR Fahrer so rumfährt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier