Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
  1. #31

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Immer Vollgas ?

    Das ist halt genau der Punkt. Was man braucht, um gut voranzukommen, ist fülliges Drehmoment (= Leistung) bei den Drehzahlen, mit denen man meist unterwegs ist. Also Drehmomentmaximum (oder entsprechend breiter Verlauf) bei einer 2V-Kuh zwischen 3500 und 4000 Touren. Wenn das erst bei 7000 anliegt und drunter nix ist, ist Sch**e.

    Daher sind die Geschosse mit spitzer Leistungskurve entweder nix für ruhiges Fahren oder aber die Leistung ist so weit jenseits sinnvoller Anwendung, daß auch in niedrigen Bereichen genug da ist. Ob letzteres sooo sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

    Kann sein, daß solche Erkenntnisse erst mit wachsendem Lebensalter kommen. Ich bin jedenfalls derzeit mit der popeligen K75 superglücklich, weil sie ohne Geruckel und Schütteln ab Leerlaufdrehzahl hinreichend Schub liefert und trotzdem (wenn man zwei Gänger runterschaltet und beherzt am Quirl dreht) mit kernigem Röhren hinreichend Leistung abliefert, dann halt jenseits der 6000 Touren.

    Ich bin noch keine Triumph Rocket III gefahren, das ist ja dieses Konzept auf die Spitze getrieben. Da schrecken mich dann allerdings die superbreiten Schlappen (150 vorne, 240mm hinten!!!), aber die braucht man halt bei 221 Nm... ist aber von allem zu viel.

    Martin

  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Immer Vollgas ?

    Nö, die Erfahrung kommt schon früher. Zumindest wenn man mal, wie ich, in jungen Jahren das Stolfser Joch hochgefahren ist. Ich konnte locker nach jeder Kurve das Gas bis zum Anschlag aufdrehen, gut, der 3.Gang war nie drin. Die Süperbeiks waren später nur auf einem Pass abwärts schneller. Da hatte die Trommel Vorne, keine Chance. . .

    Ich möchte keine Mopette haben, die wo nur durch die "Assis" im Zaum gehalten werden kann. Da wird die Elektronik endgültig zum Rollator. "Krücke" reicht da schon nicht mehr.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Immer Vollgas ?

    Tja,

    Motorräder werden aber von Menschen gekauft, die wie in allen anderen Bereichen IMMER das "Beste" für Ihr Geld wollen. Das "Beste" ist dabei immer das Neueste, Schnellste, Stärkste. Das ist das Gesetz des Fortschritts und man will unbedingt zumindest "Mithalten" im Jahrmarkt der Eitelkeiten.
    Darum fahren circa 80% der Motorradfahrer Maschinen die sie eigentlich überfordern.Deswegen baut die Industrie dort auch sackweise Elektronik ein, die diese immer größer werdende Diskrepanz verkleinert.
    Ohne dieses menschliche "Schwäche" gäb es keine käuflichen Motorräder über 75 PS, keine Autos über 150 PS und keine Einbauküchen für 50 000 €!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Darum fahren circa 80% der Motorradfahrer Maschinen die sie eigentlich überfordern.
    Ich gehöre zu den anderen 20%: Bei mir ist außerhalb der Ortschaft immer mindestens Halb- bis 3/4-Gas. Längere Gerade oder mit leichte Kurven immer Vollgas bzw. maximal zulässige Hochstdrehzahl.

  5. #35

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den anderen 20%: Bei mir ist außerhalb der Ortschaft immer mindestens Halb- bis 3/4-Gas. Längere Gerade oder mit leichte Kurven immer Vollgas bzw. maximal zulässige Hochstdrehzahl.
    Kreidler Florett?

  6. #36
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Immer Vollgas ?

    gut dann bin ich vl noch nicht alt genug.
    Ich hatte mal an der R1200 die Liedke Drehmomentnocke drin, die punktete recht früh. Aber obenraus wirkte der Motor wie gedrosselt. Zur info ich überhole auch mal und dann dreh ich auch mal aus.
    Dann habe ich einen Prüfstandslauf gemacht, ab 7000 fehlten 15 PS!!
    Dann natürlich wieder zurück zur Seriennocke. Unten fehlen nun wieder 5 NM aber das lässt sich verschmerzen bei genügend NM.
    Auch wenn der Vollgasanteil gering ist.

  7. #37
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Tja,

    Motorräder werden aber von Menschen gekauft, die wie in allen anderen Bereichen IMMER das "Beste" für Ihr Geld wollen. Das "Beste" ist dabei immer das Neueste, Schnellste, Stärkste. Das ist das Gesetz des Fortschritts und man will unbedingt zumindest "Mithalten" im Jahrmarkt der Eitelkeiten. ....

    Gruß Kai
    eine RD 250 kann mehr Fahrer überfordern als eine R75.. Ansonsten Zustimmung, vieles ist Eitelkeit, aber das fängt beim Friseurbesuch und der Kleidung beim Handy an..

  8. #38
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Tja,

    Motorräder werden aber von Menschen gekauft, die wie in allen anderen Bereichen IMMER das "Beste" für Ihr Geld wollen. Das "Beste" ist dabei immer das Neueste, Schnellste, Stärkste. Das ist das Gesetz des Fortschritts und man will unbedingt zumindest "Mithalten" im Jahrmarkt der Eitelkeiten.
    Darum fahren circa 80% der Motorradfahrer Maschinen die sie eigentlich überfordern.Deswegen baut die Industrie dort auch sackweise Elektronik ein, die diese immer größer werdende Diskrepanz verkleinert.
    Ohne dieses menschliche "Schwäche" gäb es keine käuflichen Motorräder über 75 PS, keine Autos über 150 PS und keine Einbauküchen für 50 000 €!

    Gruß

    Kai
    Is doch alles bestens
    Um so größer der Spaß mit mer bald 40jährigen Kuh da bergauf. keine
    großen Lücken aufkommen zu lassen
    Gruß, Axel

  9. #39
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Immer Vollgas ?

    Vollgas ist für mich länger als 5 Sekunden im letzten Gang ausgedreht mit offener Drosselklappe/Schieber zu fahren.
    Wo kommt das vor?
    Autobahn (aber "nicht länger, als man die Luft anhalten kann")
    Am Nürburgring gibt es vier Streckenabschnitte. Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Kesselchen, Döttinger Höhe.

    Etwas Anderes ist es beim Durchbeschleunigen in den unteren Gängen.
    Da dreht man auch mit geöffnetem Schieber aus, aber nur sehr kurzfristig.

    Die Moto GP Fahrer haben, je nach Strecke, auch nur einen Vollgasanteil von um die fünf Prozent.

    Am Rande: Ich fag mich manchmal, wofür die 60 km/h-Befürworter eigentlich ihre Big Bore Kits und so weiter einbauen ?
    Da ist der Willy mit seiner 60/5 doch viel authentischer.

    Ansonsten liegt die mittelfristige Zukunft des Motorradfahrens wahrscheinlich hier und ähnlich ?
    Wird aber auch noch verboten, die Menschen, welche gerne Andere drangsalieren, lassen sich nicht mehr stoppen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #40

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Immer Vollgas ?

    Mir fällt auf, daß ich mit der 60PS-Q oder der K75 (von wenigen Ausnahmen abgesehen) von zwei Typen Moppeds überholt werde: Supermotos und Supersportler. Die fahren (meist mit beeindruckendem Krawall) mit Schmackes an mir vorbei und verschwinden um die nächsten Kurve.

    Typischerweise mit Geschwindigkeiten von ERHEBLICH mehr als zulässig (so schnell fahre ich nämlich schon) und nicht selten ohne den geringsten Einblick in den Kurvenverlauf (in hügliger Gegend häufiger), dafür aber auf der (vor-)letzten Rille. Ich warte da eigentlich nur auf den Einschlag in den bei Kurvenbeginn nicht sichtbaren Traktor oder Dosenschnarcher.

    Kann man machen, muss man aber nicht machen. Die Statistiken der Motorradunfälle sind mir einiges klarer geworden, seit ich wieder regelmässig unterwegs bin... Das andere sind dann die "ich kann's mit dem Überholen nicht erwarten" und "da kann jetzt eigentlich keiner kommen". Wenn doch, liest man davon in der Zeitung, wie neulich wieder in der Nähe der Platte.

    Martin

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier