Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80
  1. #41
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Immer Vollgas ?

    Moinsen

    Ich hatte neulich auch die Erkenntnis das die meisten PS wohl seltenst genutzt werden. Zumindest von den Fahrern heute.

    Ich durfte etliche KM hinter einem neuen "bike" in Hornissenoptik hinterhereiern, so mit 80km/h. Konnte nicht sehen was es war, aber der Hinterradreifen war breiter als meine Beiden zusammen. Ich hatte das Gas auf 1/2-3/4 stehen und blieb dran. Allerdings war mein Bock von 1943 mit 350ccm und ca. 18PS.

    Wer mal Fahrversuche mit Vergasern gemacht hat, kennt vielleicht wenn man die Schieber auf viertel / Halb oder auch nur auf 1mm "auf" anpasst. Um Leerlaufdüsen, Mischrohre, Hauptdüse etc zu testen. Man ist dann doch erstaunt mit wie wenig Öffnung das Ding abgeht und auch noch an die 100 km/h fährt.

    Gruß Lars

  2. #42
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf, daß ich mit der 60PS-Q oder der K75 (von wenigen Ausnahmen abgesehen) von zwei Typen Moppeds überholt werde: Supermotos und Supersportler. Die fahren (meist mit beeindruckendem Krawall) mit Schmackes an mir vorbei und verschwinden um die nächsten Kurve.

    Typischerweise mit Geschwindigkeiten von ERHEBLICH mehr als zulässig (so schnell fahre ich nämlich schon) und nicht selten ohne den geringsten Einblick in den Kurvenverlauf (in hügliger Gegend häufiger), dafür aber auf der (vor-)letzten Rille. Ich warte da eigentlich nur auf den Einschlag in den bei Kurvenbeginn nicht sichtbaren Traktor oder Dosenschnarcher.........

    Martin
    Wenn ich jede Kurve auf Sicht fahren würde, könnte ich das Motorrad schieben.
    Eventuell wäre auch das noch zu schnell.
    Soll aber im Umkehrschluß nicht heißen, dass ich Kurven grenzwertig angehe.

    Die Mischung aus Fahrzeugbeherrschung, Reserve und Bremsbereitschaft muss passen.
    Das gilt sowohl für Fahrrad, Moped, Auto, Supersportler, wie auch auch für 2V-Boxer.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    ... die Menschen, welche gerne Andere drangsalieren, lassen sich nicht mehr stoppen.
    Ein bisserl mehr Optimismus Ulli. Die lassen sich schon stoppen indem man denen 'was öffentlich Sichtbares entgegen setzt.
    Und indem man bei der Dose nach wie vor zum Verbrenner greift - Abstimmung in den Verkaufsräumen.
    Die Tage gelesen: 20% mehr Verkauf von E-Dosen als im vergangenen Jahr im selben Monat. Das klingt ja sensationell und ist der Durchbruch - eine Lachnummer ist das wenn man die Zahlen im Absolutem betrachtet. Man versucht halt mit allen Mitteln die Dinge schön zu reden - ist ja auch nix Neues.

    Ich hab' in meinem Leben schon Manches Unumkehrbare sich umkehren sehen.

    Wirst sehen: die E-Mobilität mit all ihren Unwägbarkeiten wird ein Rohrkrepierer; der gemeine Käufer greift nach wie vor ganz überwiegend zum normalen Verbrenner, max. zum Alibihybriden. Bei den Mopeds kommt aus Platzgründen der Hybride ohnehin nicht zum Einsatz - und nur im Landkreis herumcruisen mag jetzt eigentlich kaum einer.

    Aber: man muss seine Interessen öffentlich vertreten und sich nicht scheuen von den Lautstarken verunglimpft zu werden.

  4. #44
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.417

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Tja,

    Motorräder werden aber von Menschen gekauft, die wie in allen anderen Bereichen IMMER das "Beste" für Ihr Geld wollen. Das "Beste" ist dabei immer das Neueste, Schnellste, Stärkste. Das ist das Gesetz des Fortschritts und man will unbedingt zumindest "Mithalten" im Jahrmarkt der Eitelkeiten.
    Darum fahren circa 80% der Motorradfahrer Maschinen die sie eigentlich überfordern.Deswegen baut die Industrie dort auch sackweise Elektronik ein, die diese immer größer werdende Diskrepanz verkleinert.
    Ohne dieses menschliche "Schwäche" gäb es keine käuflichen Motorräder über 75 PS, keine Autos über 150 PS und keine Einbauküchen für 50 000 €!

    Gruß

    Kai
    Nach Susi T250 und R69S hab ich mir eine XS 750 Yamaha gekauft. Die musste nach einem Sommer wieder weg, weil der Auspuff zu tief war. Die XS 850 war dann besser. 2 Jahre und 60000 Km später brauchte ich mehr Leistung. Jung und Dynamisch. Der Traum war, immer mehr Leistung zu haben, als der Reifen hält. Die XS 1100S hatte das zumindest in den Bergen. Das war Motorradfahren. Immer mit der rechten Hand den Reifen Kitzeln. Ohne Helferlein!
    Den Vollgasanteil kenne ich nicht.
    Geändert von gespanntreiber0 (26.07.2020 um 20:39 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #45
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    ...

    Am Rande: Ich fag mich manchmal, wofür die 60 km/h-Befürworter eigentlich ihre Big Bore Kits und so weiter einbauen ?
    ...

    Gruß RaineR

  6. #46

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Kreidler Florett?



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #47

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Immer Vollgas ?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Kreidler Florett?
    R50 mit großen Steib, 6/26 Antrieb und N-Getriebe

  8. #48
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Immer Vollgas ?

    Okay!!!

    Ich dachte schon du fährst ner 1000RR.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #49

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Immer Vollgas ?

    Ne, bei der Kiste muß der immer ordentlich Stoff geben. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #50
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Immer Vollgas ?

    Moin zusammen,

    das ist ja gerade das Schöne an unseren Q'en :
    entspanntes, verhalten kraftvolles (so genannt in Prospekten und der Betriebsanleitung /6 ) Fahren.

    Einfach ein Hochgenuss.

    Während sich eine 50er zu Tode dreht und eine Hayabusa/= dtsch. Falke im übertragenen Sinne mit ihrem Geschwindigkeitsmaximum von 300 km/h keine Mäuse mehr zum drauf stürzen findet, weiden unsere Q'e außer vielleicht schnell gefahren auf den AB's immer gut im grünen Bereich :

    Fahrer und Motor fühlen sich wohl

    Eine neue 250 kg 4-Ventiler BMW kann zwar rasen, aber niemals das Handling und Feeling von den alten Boxern bieten.
    Das geht schon mit dem Wendekreis und den gigantischen geometrischen Ausmaßen los. Stell mal einer eine alte 50er-Jahre Adler MB 250 neben einen neuen Klingonenboxer. Die Adler sieht neben dem Klingonenschlachtschiff aus wie ein Beiboot und dennoch war die Adler auch für 2 Personen gedacht.

    Ich kenne kein anderes Motorrad außer unseren Q'en, das so gleichermaßen für Kurz-wie Langstrecke geeignet ist und überall im Bereich von 0-130km/h gut zu fahren ist.

    Ich liebe die 1 Zyl.Dampfhämmer aber auf Langstrecke sind das meist über 100km/h Plattenrüttler. Ihr Reiz liegt in ihrem besonders rauen Charakter und ihrem kleinen Gewicht.

    Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Meine Q hat nur einmal Vollgas erlebt, während in der Abenddämmerung auf der AB zwischen Basel und Freiburg die Krümmer kirschrot glühten und mich trotzdem ein Porsche überholte... . Mach' ich nie wieder !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier