Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    Fragen zum Fallertmotor

    Frage:
    Ich habe einen Fallertmotor eingetragen mit60 PS
    Gleichzeitig aber eine Drossel im Einlass in den Papieren stehen. Wie ich gehört habe hat man das bei Fallert öfter gemacht..... IST DAS SO? UND WARUM?



    grüße Küpp

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Frage:
    Ich habe einen Fallertmotor eingetragen mit60 PS
    Gleichzeitig aber eine Drossel im Einlass in den Papieren stehen. Wie ich gehört habe hat man das bei Fallert öfter gemacht..... IST DAS SO? UND WARUM?



    grüße Küpp

    Hallo Küppi,
    im Gutachten zu dem Fallert 1000ccm Satz steht dass die Drossel im Ansaugtrakt die Leistung auf 50 PS beschränkt. Ist zumindest bei der R80 G/S so, die ja seinerzeit mit mehr als 50 PS nicht zulassungsfähig war.

    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Frage:
    Ich habe einen Fallertmotor eingetragen mit60 PS
    Gleichzeitig aber eine Drossel im Einlass in den Papieren stehen. Wie ich gehört habe hat man das bei Fallert öfter gemacht..... IST DAS SO? UND WARUM?



    grüße Küpp
    Hallo Küppi,
    der Fallert hat die Motoren oft auf 1000ccm umgebaut, damit das Drehmoment steigt (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum, war die Devise)
    Aber die maximale Leistung durch ne Drossel auf 50 PS oder in deinem Falle 60PS begrenzt, entweder um in der günstigeren 50PS Versicherungsklasse zu bleiben oder weil die Rahmen nicht für mehr Leistung ausgelegt waren.
    P.S. Heut macht man vieles anders..........
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Ist zumindest bei der R80 G/S so, die ja seinerzeit mit mehr als 50 PS nicht zulassungsfähig war.
    Gibt es die Leistungsbeschränkung bei der G/S nicht mehr?
    Ich habe mich schon immer gefragt wie 7R die 60PS beim Powerkit für die G/S hinbekommen hat.

    Viele Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Hallo,
    BMW direkt gibt immer noch keine Freigabe für mehr als 50 PS bei den G/Ssen. Du bekommst also keinen 100er Satz von der "Stange" einfach so eingetragen
    Siebenrock liefert aber ein komplettes Gutachten dafür mit und hat evtl. in Fahrversuchen die Mehrleistung für seinen Umbau legalisiert.... Das war bestimmt nicht billig, ist aber nachzuvollziehen, weil nach meiner Erfahrung eine original übersetzte G/S dadurch kaum mehr Topspeed bekommt.
    Wenn du legale 60 PS willst muss du also den Kram von SR verbauen oder selbst einen Prüfer überzeugen. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil von SR gegenüber anderen Tunern und der bestimmt nicht unbeträchtliche Aufwand hat sich inzwischen wohl locker gelohnt.
    Wie er das entgegen der Vorgabe des Herstellers geschafft hat???

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hallo Küppi,
    der Fallert hat die Motoren oft auf 1000ccm umgebaut, damit das Drehmoment steigt (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum, war die Devise)
    Aber die maximale Leistung durch ne Drossel auf 50 PS oder in deinem Falle 60PS begrenzt, entweder um in der günstigeren 50PS Versicherungsklasse zu bleiben oder weil die Rahmen nicht für mehr Leistung ausgelegt waren.
    P.S. Heut macht man vieles anders..........
    Grüße MartinA-GS
    Nur mal so zur Klarstellung:

    Die Neuerwerbung vom Küppi ist eine R 100 GS.

    Die muss niemand auf 1000ccm umbauen und dann durch eine Drossel auf 60 PS begrenzen. Das sind bekanntlich die Serienwerte für Hubraum und Leistung. Und die Paralever-Rahmen/-Fahrwerke sind von BMW bis zu 80 PS freigegeben.

    Die vermeintliche Eintragung eines "Fallert"-Motors mit 60 PS in die Papiere einer R 100 GS ist ein ziemliches Paradoxon. Da stimmt was nicht.

    Für das "Nicht-Stimmen" spricht auch die Tatsache, dass nicht die fallerttypischen gekürzten Zylinder mit der Markierung "FM" mit Kreis drumrum verbaut sind, sondern ganz normale Serienzylinder ohne Markierung eines Tuners.

    Ich bin mal gespannt was da wirklich drinsteckt.

    Werner

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Hallo,

    ich vermute die war mal auf 50 PS begrenzt...wegen der Versicherung. 60 PS waren vor 25 Jahren kostenmässig schon ein merklicher Sprung nach oben.
    Eventuell ist oder war da also nur die Drosselung von Fallert, der Motor ansonsten eine serienmäßige 100er von BMW. Die Drosselung wurde dann wieder ausgetragen und jemand auf der Zulassungsstelle hatte nen schlechten Tag.
    Ist ja auch nicht verkehrt. Einen 70 PS Fallertmotor auf Originalleistung zu drosseln wäre ja ein totaler Schildbürgerstreich.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    und jemand auf der Zulassungsstelle hatte nen schlechten Tag.
    Das hatte ich mehrfach: Leistungssteierung nur halb eingetragen (Hubraum und Leistung vom Gutachten übernommen, geänderte Vmax nicht). Oder an einer Q-Tech: Kolben mit 97mm im Text, Hubraum 970cc.

    Fallert hatte damals recht viel um Programm. Es gab damals nach meiner Erinnerung von Fallert ungekürzte KS Zylinder für die 800-> 1000cc Umbauten. Die -8mm gekürzten Mahle Zylinder mit den Slipperkolben waren dann die leistungsgesteigerten 1000er.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Nur mal so zur Klarstellung:
    Die Neuerwerbung vom Küppi ist eine R 100 GS.
    Und warum teilt er uns das nicht im Ausgangsposting mit? Im Profil ist von einer G/S die Rede.

    Mir gehen diese hingerotzten, aus Schreib/Denk–Faulheit letztlich unbeantwortbaren Fragen zunehmend auf den Senkel!

    Was soll das – zumal von einem Mitglied, das seit über 8 Jahren mit von der Partie ist und fast 500 Beiträge auf dem Zähler hat?
    Geändert von Florian (28.11.2020 um 01:14 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Fragen zum Fallertmotor

    Moin Florian,

    keep cool und lies den Threat mal richtig!
    Der Küppi kann nichts dafür. Der Frank hat auf ne Teilfrage geantwortet und ICH hab dem Frank geantwortet.
    Die Antworten haben sich dann um das Thema Leistungsreduzierung bzw. Leistungserhöhung entwickelt und sind wie öfter etwas abgeschweift.
    Da ist der Küppi unschuldig, der die Frage ja eigentlich an seinen Ursprungsthreat angehängt hatte wo die Q schön bebildert zu sehen war.
    Natürlich wäre es einfacher erstmal anhand der Fahrgestellnummer zu überprüfen, ob die Q mal als 80ziger auf die Welt gekommen ist.
    Wenn nicht, bleibt halt nur die Spekulation was der Vorbesitzer die letzten 30 Jahre so getan und sich so gedacht hat.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (28.11.2020 um 09:20 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier