Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred



    ....die fehlende Spange und Schraube hat bei meiner 60/6 auf fünfhundertkilometer verursacht, daß ca. 0.3 ltr Getriebeöl sich in Rauch aufgelöst haben.
    Bei der letztjährigen Ausfahrt in Bebra wars für die hinterherfahrenden zu riechen.

    Nur mal so als Info.......... Grüße, Tom.

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nach Handbuch wird das Getriebe bis UK Einfüllschraube befüllt, das sind 800 ml. Wenn ich da auch nur 20 ml mehr reingieße, fließen die wieder raus.

    Ist wie im Leben - voll ist voll.
    Dazu müsste ich das Getriebe verdachtsmäßig öffnen und dann auch gleich messen wieviel da rausläuft. Zuvor natürlich das Motorrad mit Wasserwaage ausgerichtet.

    Ich habe immer noch verstanden wie das Problem erkannt wurde..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Zitat Zitat von tomtomtom01 Beitrag anzeigen


    ....die fehlende Spange und Schraube hat bei meiner 60/6 auf fünfhundertkilometer verursacht, daß ca. 0.3 ltr Getriebeöl sich in Rauch aufgelöst haben.
    Bei der letztjährigen Ausfahrt in Bebra wars für die hinterherfahrenden zu riechen.

    Nur mal so als Info.......... Grüße, Tom.
    Das mit dem Unterdruck scheint mir auch ein Indiz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Moin,

    mal noch ne Überlegung.
    Nach meiner Theorie herrscht im Getriebe und Schwinge, die ja beide nicht getrennt sind (Kerbe!) und einen gemeinsamen "Raum" bilden im "Normalzustand ein leichter definierter Überdruck! Dieser wird durch die feine (!) Bohrung am Tachowelleneingang moderiert. Dieser geringe Überdruck verhindert nach meiner Theorie, dass das von den Getriebewellen herumgeschleuderte Getriebeöl nicht übermäßig schäumt und die Lager nicht mit Luft geschmiert werden. Er ist normalerweise nicht groß genug das Öl in die Schwinge zu drücken oder nennenswerte Mengen durch die Filze der Druckstange der Kupplung.
    Ist im Extremfall eine größere Öffnung vorhanden, wenn z.B. die Schraube am Lufi fehlt, macht sich das Getriebeöl, in großen Mengen aus der oben (!!) liegenden Lufischraube, zusätzlich verstärkt durch das Saugen und "Pumpen" des Motors auf den Weg in den Luftfiler.
    Aber auch ohne diesen starken Sog, also bei geringeren Öffnungen kann das Öl aufgrund des fehlenden "Überdrucks" eventuell stärker aufschäumen und sich irgendwohin auf den Weg machen, wo man es nicht braucht.
    Eventuell
    bei auch nur leichtem "Unterdruck" bzw. Sog, von der Schwinge in das Getriebe, eventuell als schaumige Emulsion auch umgekehrt.

    Es kommt dabei darauf an wo welche Druckunterschiede entstehen bzw. wie der Getriebe-Schwingenraum entlüftet ist, wahrscheinlich verhalten sich auch mineralische Öle anders wie synthetische.
    Soweit die von mir gebastelte Theorie. Ich glaube da hilt in der Paxis nur ausprobieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Unterdruckthese:
    Hat der denn größere Mengen Öl in Pfützen auf dem Getriebe/am Luftfilter kleben?
    Ist auch Öl aus dem Getriebe weg?
    Stinkt die Karre beim Fahren nach verbranntem Öl?


    Ölstand in der Schwinge habe ich aus Gewohnheit immer leicht oberhalb der Glocke, ist sicher mehr als 0,1l

    Geschadet hat es bisher nicht.

    (Andere machen übrigens Fließfett in das Kardanrohr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #26
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das mit dem Unterdruck scheint mir auch ein Indiz.

    Hmmm.

    Müsste da nicht durch die Entlüftungsschraube pfeifend die Luft in das Getriebe einströmen ?
    Wenn die Entlüftungsbohrung total frei ist, wundert es mich schon wenn da durch den Unterdruck soviel Öl aus dem Getriebevolumen „abgesaugt“ werden soll.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #27

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    jetzt ich auch noch. er90es und Luggi haben beide gefragt, wie die Mengenzunahme im Getriebe festgestellt wurde. Scheint mir ne wichtige Frage zu sein. Diese sollte meiner Ansicht nach zuerst mal zufriedenstellend beantwortet werden.

    Gruß

    Walter

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Richtig!

    dass das Öl vom Kardan ins Getriebe läuft ist auch erst mal nur ne Theorie! Diese ist zudem nicht leicht zu überprüfen weil die Ölmenge im Kardan zu gering ist. Ich befülle auch das Getriebe nicht mit nem geeichten Gefäß.
    Das Öl könnte genausogut entweder im Endantrieb verschwinden und dort eventuell über den großen Simmerring dezent die Bremse schmieren oder in kleinen Mengen aus dem Faltenbalg vorne heraustropfen. Auch das Öl im Endantrieb wird oft nach Werkstatthandbuch bis zum Überlaufen an die Kontrollschraube befüllt. Sind das 360 ml oder 330 ml ???
    Es gibt hier viele Möglichkeiten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Richtig!

    dass das Öl vom Kardan ins Getriebe läuft ist auch erst mal nur ne Theorie! Diese ist zudem nicht leicht zu überprüfen weil die Ölmenge im Kardan zu gering ist. Ich befülle auch das Getriebe nicht mit nem geeichten Gefäß.
    Das Öl könnte genausogut entweder im Endantrieb verschwinden und dort eventuell über den großen Simmerring dezent die Bremse schmieren oder in kleinen Mengen aus dem Faltenbalg vorne heraustropfen. Auch das Öl im Endantrieb wird oft nach Werkstatthandbuch bis zum Überlaufen an die Kontrollschraube befüllt. Sind das 360 ml oder 330 ml ???
    Es gibt hier viele Möglichkeiten.

    Gruß

    Kai
    Genau dahin zielte meine anfängliche Frage.
    Geändert von Luggi (28.07.2020 um 14:47 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Viele richtige Gedanken...da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Vor Jahren hat mir ein Schrauber aus Wesseling berichtet, dass sich bei einer R65 in der Schwinge ein so hoher Druck aufgebaut hatte, dass sich der Faltenbalg sichtbar aufgebläht hatte.

    Damalige Vermutung: Durch das Einfedern des Hinterrades verändert sich das Volumen in der Schwinge. Damit verbunden ist dann ein Pumpeffekt, der nur dadurch verhindert wird, dass der Belüftungsweg völlig frei ist. D.h. Schwinge und Getriebe müssen gegeneinander frei atmen können, dazu die Kerbe, die gleichzeitig zeigt wie eingeschränkt die Dichtwirkung des Simmerringes ist.

    Um dann Überdruck im Gesamtsystem zu vermeiden muss der Entlüftungsweg über die Tachowellen Schraube frei sein.

    d.h.

    1. Ist die Kerbe tatsächlich frei, oder einmal zugekleistert worden?...sollte sich mit Patricks Arbeit erledigt haben

    2. Ist der Entlüftungsweg frei, d.h. nicht nur die Schraube, sondern auch die Bohrung im Getriebe?

    Wenn die beiden Punkte erfüllt sind, dann sollte im getriebe im Normalfall der Gleiche Druck Herschen, wie im Kardan, so lange..

    3. kein höherer Unterdruck im Getriebe erzeugt wird!...siehe die verflixte obere Schraube, die ja wohl locker war!!!!

    und

    4. Es kann in jedem Fall nur das ins Getriebe gelangen was oben durch die Kerbe wandern kann....Bei der geringen Ölfüllung im Kardan kann das nur Öl-Nebel oder Öl sein, das in anderer Form bis zur Höhe der Kerbe ansteht. Im normalen Fahrbetrieb wie schon von anderen beschrieben kaum vorstellbar, oder die Schwinge steht immen hinten höher als vorne tief...

    5. oder das Öl im Kardan schäumt stark...da wäre zu klären welches ÖL und ob das denkbar ist?

    M.E.

    - Eindeutig feststellen wo das Öl bleibt!
    - Schraube oben im Getriebe vernünftig montieren,
    - Be-/Entlüftungen sicher stellen,
    - hochwertiges Öl, das nicht schäumt einfüllen (im Kardan keine Öl Experimente) und
    - Fahrwerk prüfen...

    ...dann ist die Weisheit am Ende und es sollte erledigt sein.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier