Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Der Vorschlag die Ölwanderung mit einem "Indikatoröl" zu prüfen gefällt mir sehr gut!

    Sollte das Öl aus der Schwinge in den Hinterradanrieb laufen müsste der nach mehrfachem Nachfüllen des Schwingenöls (0,1 l) allerdings überlaufen. In den Hinterradantrieb werden ja auch nur 0,25 Liter eingefüllt.
    Auch wenn Öl durch die Tellerraddichung rausdrücken sollte - irgendwo muss das ja hin und auch zu sehen sein.
    Mir scheint die Annahme, dass das Öl aus der Schwinge ins Getriebe läuft auch die Wahrscheinlichste zu sein.
    Eine wirklich schlüssige Erklärung hab ich dafür aber auch nicht.
    Die Vorschläge, dass bei starkem Einfedern das Schwingenöl bis an den Dichtring laufen kann - möglich.
    Oder wird das Krad über eine lange Strecke eine Straße mit sehr starker SteigungNeigung gefahren, so dass das Öl bis in den Faltenbalg laufen kann?

    Eine wirklich interessante Fragestellung - hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Effekt. Hier war Öl aus dem Faltenbalg rausgelaufen - der Ölstand in der Schwinge und im Hinterradantrieb aber hoch.
    Hier war möglicherweise die Ursache, dass ich statt der "Belüftungsschraube" die die Tachowelle hält eine einfache Sechskantschraube verwendet hatte. Das hat möglicherweise zu einem Überdruck im Getriebe geführt so dass Getriebeöl über den Wedi in die Schwinge gedrückt wurde.

    Bernd
    Geändert von berndr253 (28.09.2020 um 22:10 Uhr)

  2. #42
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Guten Abend zusammen,

    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und finde die Frage sehr interessant. Leider hat die Diskussion ein offenes Ende.

    Was ist denn da nun bei rausgekommen? Gab es eine Lösung? Die Sache mit dem ansteigenden Getriebeölstand (wenngleich in Maßen) kenne ich nämlich auch.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  3. #43

    Registriert seit
    10.07.2020
    Beiträge
    4

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Hallo derthomsen, leider ist der Sachstand unverändert. Das Öl wandert nach wie vor aus dem Kardantunnel ins Getriebe. Wegen der selbstverordneten Winterpause (10-02) konnte ich der Sache noch nicht weiter verfolgen. Ich hoffe, irgendwann mal ein Flüssigkeitsniveau bzw- Menge zu ermitteln, bei dem nichts mehr ins Getriebe wandert, andererseits aber die Kardenwelle u.a. ausreichend mit Öl versorgt ist. Worst case wäre natürlich, wenn das gesamte Öl ins Getriebe wandern würde.
    Auch die Nachfrage bei einer sehr bekannten Firma, die sich nun wirklich mit 2-Ventilern auskennt, löste nur ungläubiges Schulterzucken aus.

    Ich bleibe dran und berichte.

    Grüße Helmut

  4. #44
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Hallo Helmut,

    wenn WIR als Summe von zusammengerechnet locker 4000 Jahren Zweiventiler Erfahrung und auch einigen richtigen gewerblichen Spezialsten da keine Lösung in Petto haben, was erwartest du von einer einzelnen Werkstatt??

    Da hilft nur ganz empirisch vergehen, nach und nach austauschen, probieren, testen und gut dokumentieren.
    Die Zeit nimmt sich kein Professioneller und wenn möchtest du das nicht bezahlen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #45
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Zitat Zitat von blindeQ Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dran und berichte.
    Grüße Helmut
    Guten Abend Helmut,

    danke!

    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  6. #46

    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    16

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Ich habe das selbe "Problem" (R65). Bei mir leert sich der Kardan von 150ml auf ca. 70ml und bleibt dann aber so. Wenn man den Ölstand des Getriebes kontrolliert kommt einem jedes Mal wenn man den Kardan nachgefüllt hat etwas entgegen. Der Freundliche beantwortete meinen Reparaturwunsch mit "Ist normal" und hat dadurch auf Einnahmen verzichtet.

    Ich kontrolliere hin und wieder ob noch genug Öl drinnen ist, damit die Glocke im Kardantunnel etwas mit hoch zum Einfüllloch bringt. Solange da irgendwie genug Öl zum Planschen der Welle drinnen ist wird es schon passen. Autowellen laufen ja sogar Fettgeschmiert.

  7. #47
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.844

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Den Gelenken der Antriebswelle reicht ein Ölnebel als Schmierung.
    Da würde ich mir wenig Sorgen machen, solange wenigstens eine Restmenge bleibt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #48

    Registriert seit
    10.07.2020
    Beiträge
    4

    AW: Ich hätte da gerne mal ein Problem, nein kein klassischer Ölfred

    Lieber Michael,

    vielen Dank für den Zuspruch.
    Vielleicht handelt es sich um eines der letzten, nie gelösten Rätsel in der BMW-2-Ventiler-Geschichte.

    Grüße Helmut

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier