Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    .... Ich bin nach wie vor bei beiden Kühen von dem gesteigerten Drehmoment im unteren Bereich und der Laufruhe begeistert. ..
    Hallo Frank, ich danke Dir! Dann werde ich es auch mal damit versuchen. Mein Optimierungsziel ist der immer auch der Verbrauch. Werden dann einen Vergleich mit der Originalzündung einbringen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    298

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mein Optimierungsziel ist der immer auch der Verbrauch.
    Der Verbrauch ist bei meiner Original RS bei ca. 6 Liter bei normaler Fahrweise.

    Auf der Autobahn ca. 140 km/h liegt der Verbrauch bei 5,5 Liter.

    Die CR liegt bei etwas über 6 Liter. Die hat aber auch eine 2.68 Düse und wird hier im Harz oder den Alpen schon mal etwas rangenommen.

    Ich kann aber nicht bestätigen das sich der Verbrauch durch die Sachse Zündung werder nach oben, noch nach unten geändert hat.

    Gruß Frank

  3. #23
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Der Verbrauch ist bei meiner Original RS bei ca. 6 Liter bei normaler Fahrweise.

    Auf der Autobahn ca. 140 km/h liegt der Verbrauch bei 5,5 Liter.

    Die CR liegt bei etwas über 6 Liter. Die hat aber auch eine 2.68 Düse und wird hier im Harz oder den Alpen schon mal etwas rangenommen.

    Ich kann aber nicht bestätigen das sich der Verbrauch durch die Sachse Zündung werder nach oben, noch nach unten geändert hat.

    Gruß Frank

    Warum auch .. und unsere uralt Eisen verbrauchen halt Sprit, da macht man nix .. lass es durch ne bessere Zündung und andere Optimierungen mal 250 ml weniger sein.. aber nix, worüber man sich Gedanken machen sollte ..

    Was bringt die Zündung ?
    - besseres Startverhalten
    - stabiler ZZP
    - nie mehr kontrollieren oder nachstellen
    - Abnahme an der KW, daher Einfluss von Steuerkette und Nockenwelle für die Zündung egal
    - konstant starker Funken, nicht bei Drehzahl schlechter wie beim Kontakt
    - kein Verschleiß
    - idiotensichere Einstellung
    - Wartungsfrei

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    ...Ich kann aber nicht bestätigen das sich der Verbrauch durch die Sachse Zündung werder nach oben, noch nach unten geändert hat.

    Gruß Frank
    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Warum auch .. und unsere uralt Eisen verbrauchen halt Sprit, da macht man nix ..
    ....
    - kein Verschleiß
    - idiotensichere Einstellung
    - Wartungsfrei
    Allein ändert eine andere Zündung nichts am Verbrauch. Wenn man aber den Leerlauf niedriger und magerer einstellen kann und trotzdem noch saubere Übergänge bekommt, geht der "parasitäre" Verbrauch, der im Hintergrund mitläuft, schon runter. Einspritzmotoren haben nicht umsonst eine Schubabschaltung.

    Die andere Vorteile will ich dadurch nicht schlechtreden, aber die Hallgeberzündung hat ja bereits viele davon.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Ich habe jetzt eine RS Zündung in einer weitgehenden R80 GS von 1988 eingebaut. Der Einbau geht recht problemlos. Ich musste allerdings den Frontdeckel anpassen, der auf dem Sensor aufsaß. Wäre die Aluplatte unter der Sensorplatine 0,4 mm dünner, wäre das nicht nötig gewesen.

    Der Motor läuft mit der Zündung im Leerlauf merklich runder und schiebt aus niedriger Drehzahl kräftiger vorwärts. Selbst mit 40 km/h kann ich im 5. Gang vorsichtig beschleunigen, ohne dass der Motor ruckelt. Innerorts ist das echt lässig.

    Was es verbrauchsmäßig bringt, wird sich noch zeigen. Aber selbst wenn keine weitere Verringerung mehr möglich ist - allein der bessere Motorlauf ist das Geld wert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Allein ändert eine andere Zündung nichts am Verbrauch. Wenn man aber den Leerlauf niedriger und magerer einstellen kann und trotzdem noch saubere Übergänge bekommt, geht der "parasitäre" Verbrauch, der im Hintergrund mitläuft, schon runter. Einspritzmotoren haben nicht umsonst eine Schubabschaltung.

    Die andere Vorteile will ich dadurch nicht schlechtreden, aber die Hallgeberzündung hat ja bereits viele davon.
    Hallo,

    die Schubabschaltung bei der Einspritzung im Motorrad kann man vergessen. Da steht dann das Hinterrad. Den Verbrauch meiner Einspritz GS habe ich kürzlich kontrolliert. Auf 200 km 8,6L = 4,3 l bei einem Motor mit 76 PS.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Schubabschaltung bei der Einspritzung im Motorrad kann man vergessen. Da steht dann das Hinterrad.
    Hallo Walter, vielleicht haben die modernen Maschinen zusätzlich eine Schleppmomentbegrenzung? Immer wenn ich hinter einem modernen Boxer fahre, wird mir bewusst wie stark deren Motorbremse im Vergleich zum 2V ist. Wenn die nur vom Gas gehen, muss ich schon bremsen.

    BMW hat die Schubabschaltung unterhalb 2000/ min schon bei der K100 eingebaut. https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_K_100_RS#Antrieb
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Immer wenn ich hinter einem modernen Boxer fahre, wird mir bewusst wie stark deren Motorbremse im Vergleich zum 2V ist. Wenn die nur vom Gas gehen, muss ich schon bremsen ...
    Hallo Frank,

    Du solltest hierbei nicht außer Acht lassen, dass die modernen Boxer teilweise über 50 % mehr Hubraum haben als Deine 800er GS.

    Die Zunahme der Fahrzeugmasse incl. Fahrer ist jedoch i.d.R. deutlich geringer.
    Kommt dann noch eine Schubabschaltung hinzu, über die alle modernen Einspritzer verfügen, ist es ganz normal, dass z.B. eine RnineT über eine stärkere Motorbremse verfügt als ein alter 800er Boxer.

    Wobei, so schwach finde ich die Motorbremswirkung meiner G/S jetzt nicht.

    Gruß, Wolfram

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    Du solltest hierbei nicht außer Acht lassen, dass die modernen Boxer teilweise über 50 % mehr Hubraum haben als Deine 800er GS.
    Hallo Wolfram, das stimmt zwar. Aber selbst eine 500er Kawa mit Einspritzer bremst mehr.

    Da die Bremswirkung meines Vergasermotors merklich von der Höhe der Leerlaufdrehzahl abhängt, ist der Einfluss der Schubabschaltung (= Leerlaufdrehzahl "0") naheliegend.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Sachse Zündung / mod. Ausführung RS Fahrzeugtechnik

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Kommt dann noch eine Schubabschaltung hinzu, über die alle modernen Einspritzer verfügen ...
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... ist der Einfluss der Schubabschaltung (= Leerlaufdrehzahl "0") naheliegend ...
    Hallo Frank,

    nichts anderes hatte ich ja geschrieben.

    Ich wollte lediglich auf das Hubraumplus hinweisen, da Du ja die modernen Boxer erwähnt hattest.

    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier