Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Jep, die nimmt ordentlich was weg. Wenn ich mit ganz feiner die Kugel von großen Gleitlagern einschleifen will, darf ich nur wenig Bewegung machen, sonst wird's zu lose. Und das ist gegen eine Ventilnadel grobes Material.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    55

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Ich nehme da Wattestäbchen uns Autosol, damit kann man auch prima das Schwimmernadelventiel pollieren, dann rutscht die Nadel auch besser.
    Gruß Dirk

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Hallo,

    der Sitz im Gehäuse ist defekt. Ich sehe 2 Möglichkeiten ihn zu reparieren. Aufreiben um 0,1mm auf 2,6mm oder die Ventile von den neueren Bing Vergasern anpassen. Den MS Einsatz gibt es als Ersatzteil nur für die neueren Vergaser und hat eine Düse von 3mm, paßt daher nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060043a.jpg 
Hits:	249 
Größe:	139,6 KB 
ID:	261378

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Hi Peter,

    wenn der Vergaser eingebaut ist, die Schwimmerkammer ab und du bei offenem Benzinhahn von unten auf den Schwimmer sachte drückst: ist es dann dicht? Wenn ja, liegt es nicht am Schwimmerventil!

    Ich habe gerade zufällig meine beiden 94/40 Vergaser überholt und hatte dasselbe Problem. Ich formuliere es jetzt mal sehr vorsichtig, weil ich weiß, dass in diesem Forum nichts gegen bestimmte Leute oder Internetseiten gesagt werden darf. Damit meine ich nicht den Roten Baron.

    Bist du ganz sicher, dass der Schwimmerstand stimmt? Ich musste ihn korrigieren durch Verbiegen der Blechzunge am Schwimmer (dazu am besten den Schwimmer ausbauen - und dazu muss eigentlich der Vergaser ab...), und zwar nicht nach Anleitungen aus dem Internet. Was da steht, ist - vorsichtig gesagt- fragwürdig.

    Um blöden Bemerkungen vorzubeugen: Die 100RS ist meine 9. BMW. Alle bisher selbst repariert und überholt, nie eine Werkstatt gebraucht. Okay, ich hatte in meiner Jugend eine sehr gründliche Ausbildung.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Wenn es mit neuen Nadelventil undicht ist und einschleifen nicht hilft muss der Sitz neu. Das sind Messingbuchsen die austauschbar sind.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn es mit neuen Nadelventil undicht ist und einschleifen nicht hilft muss der Sitz neu. Das sind Messingbuchsen die austauschbar sind.
    Hallo,

    leider nicht bei der /5. Habe einfach eine Düsennadel von der /7 auf 6mm abgedreht und eingebaut. Dicht!
    Das Thema hatten wir dieses Jahr schon einmal.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Was heißt schon "nicht dicht". Auch die Messinganschlüsse, auf denen die Benzinschläuche aufgesteckt sind, können undicht im Vergasergehäuse sitzen.
    Wenn du ein alte Strichfünf hast, dann mach aus der alten Schwimmernadel einen kleinen "Fräser"... Blechbördelung am Nadelende mit Spitzzange aufbiegen, Kugel und Feder entnehmen, Ohrenreinigungsstäbchen einstecken und dann mit Chrompolitur den Sitz und den Nadelkegel einschleifen. Dann eine neue Nadel montieren. Das half bei mir. Wenn es bei dir nicht hilft, dann halt zu einem Profi geben.
    Und natürlich mal den Tank gründlich saubermachen, damit ein ständiger Schmutzeintrag von oben verhindert wird. Ich fahre keine Zusatzfilter. Die Dinger über den Hähnen müssen genügen.

    Viel Erfolg,

    Jan

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Hilfe - R75/5 neue Schwimmernadel nicht dicht zu bekommen

    Hallo,

    es ist hier alles zum Abdichten des Schwimmernadelventil gesagt worden, aber ich würde die Ursachenforschung vorab nicht so einschränken.
    Ich hatte das Problem damals bei meiner /7 auch und hab fleißig da rumprobiert... Nadelventile, neue Schwimmer, Schwimmerstand etc. Geholfen hat langfristig nichts. Erst mit einem Tauschtank, den ich aufgrund von Lackierarbeiten drei Wochen gefahren hatte, war es weg. Danach hab ich die üblichen Papierfilter eingebaut und bin problemlos noch 40 000 km gefahren.
    Die Ursache waren feine Verschmutzungen bzw. Partikel der Tankbeschichtung, die problemlos durch die original recht groben Siebe gepasst und dann, meist nach dem Volltanken , das Ventil blockiert haben.
    Bei unseren alten Schätzchen ist das Phänomen nicht selten, auch bei oberflächlich noch intakter Beschichtung, es sammelt sich mit den Jahren halt so einiges an.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier