Hallo,

Ich habe zu meiner persönlichen Entrüstung feststellen müssen, das am Bremshebel, also direkt am Bremsnocken, Öl aus meinem HAG tritt.
Also Rad raus - und entsetzt auf völlig verölte Bremsbeläge gestarrt. Wie da noch Bremswirkung vorhanden sein konnte (war nämlich so) kann wohl nur mit "Magie" beschrieben werden.

Innen am Nocken war es am schlimmsten. Eins vorweg: der große Simmering war staubtrocken!
Also Bremsnocken raus und entschieden, daß die O-Ringe hinüber sein müssen. Bei RealOEM nachgeschaut und festgestellt, daß bei mir der Filzdichtring fehlt. Alles gesäubert, zuammengebaut, und im Flüstermodus nach Hause (war 60km entfernt bei Freunden).

Dann heute bei Franco angerufen. Der sagte mir, daß es wohl zwei unterschiedliche O-Ringgrößen gäbe. also hab ich eben den Bremsnocken rausgeholt um Maß zu nehmen, damit morgen ein Kumpel bei Franco die Teile abholen kann.

Bei der Gelegenheit habe ich mir die Hülse, in die der Nocken steckt, nochmal genauer angesehen. Da ist doch gar keine Möglichkeit, das von dort Öl in die Bremstrommel gelangt? Die O-Ringe und der Filzring sind doch eher dafür da, Feuchtigkeit "von draussen" fernzuhalten? Und wenn ich mir die Welle des Bremsnocken mal so ansehe - da sind doch insgesamt drei Nuten drin - kommen da dann auch drei O-Ringe rein? Die Explosionszeichnungen bei RealOEM listen nur zwei.

Jetzt also die Preisfrage: woher kommt das Öl? Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre, das die Passung der Hülse-für-den-Bremsnocken im Gehäuse suboptimal ist und sich das Öl dort seinen Weg gebahnt hat. Würde der Filzring (fehlte ja bei mir) das denn wirkungsvoll verhindern?

Ich habe das restliche Öl noch nicht abgelassen, weiss also nicht wie viel da jetzt fehlt. Was mich halt so verwundert ist die Tatsache, das es auf beiden Seiten des Bremsnockens so tropfnass war und an anderen Stellen nicht - weder der Simmering noch die Kontaktflächen der beiden Gehäuseteile sehen verdächtig aus.

Ich bin relativ ratlos und auf Eure Meinungen gespannt!

Christian