Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    AW: Ölwannendichtung

    @ Thomas, kommt definitiv aus der Dichtung.

    Bei einer wurde es durch nachziehen (bis jetzt) eingedämmt, bei der zweiten Maschine ist es extrem, da werde ich eine neue Dichtung mit einem leichten Drei-Bond Film einsetzen.

    Vg
    Ralf

  2. #12

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Ölwannendichtung

    Wenn der Ölverlust so extrem ist, dann würde ich die Ölwanne auf Verzug prüfen, ggf. auf einer Glasplatte oder ähnlich planen. Bei vielen Dichtungen wirkt einfetten auch sehr gut, gibt weniger Ärger bei der Demontage als Dichtmittel.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  3. #13

    AW: Ölwannendichtung

    So, Heute mal Langeweile gehabt und die Dichtung ausgetauscht, da mittlerweile die Öllache unter der Maschine doch zu groß wurde...

    Die ausgebaute Dichtung hat mittlerweile eine merkwürdige Konsitenz. Fühlt sich an wie eine dünne Pertinax Platte und ist total verhärtet. Aus meiner Sicht kann so etwas nicht Dicht werden...
    Ich habe nun eine neue Dichtung eines anderen Anbieters eingebaut.

    Im folgenden Bild ist die Dichtung in Neuzustand uns ausgebaut (Laufleistung ca. 200 km) zu sehen. Der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt (Fujitex) und kann ich nach dieser Erfahrung nicht empfehlen (Vertrieb durch einen bekannten Frankfurter Betrieb, auch hier geht wohl mittlerweile Gewinnmaximierung vor Qualität).

    VG
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210227_144242.jpg  

  4. #14
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Ölwannendichtung

    Hallo,

    meine Maschine hat erst 30.000km und schwitzt auch über die Ölwannendichtung. Nachziehen half nicht. Wie muß man die Dichtflächen reinigen?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölwannendichtung

    Hallo Udo Karl,
    so, dass keine alten Dichtungsreste übrig bleiben. Per Hand, mit evetuell sehr feinem Schleifpapier größer 1000. Hartnäckige Stellen sehr vorsichtig mit einer Klinge, Riefen und Dellen sind da sehr unerwünscht. Das spart man sich zukünftig, wenn man vor Einbau beide Seiten leicht einfettet.
    Sind rings um die Schraubenlöcher an der Ölwanne helle Erhebungen von zu starkem Anziehen, leicht plan abziehen.
    Grüße
    Gerd

  6. #16
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    AW: Ölwannendichtung

    Ich trage bei den Flachdichtungen immer eine dauerelastische Dichtmasse sehr dünn flächig auf und ziehe dann die Verschraubungen gleichmässig steigend an. So bleiben die Flachdichtungen dicht.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Ölwannendichtung

    Da ich gerade versuche eine Ölwanne abzukriegen, die ein Yeti mit einer schwarzen Pampe angeklebt hat, werde ich im Leben keine Flüssigdichtung verwenden um Fehler in der Dichtfläche zu kaschieren.

    Hat hier im Schwarmwissen jemand eine Idee, wie man so eine bombenfest angeklebte Ölwanne abkriegt, die vielleicht 1/10mm Spalt zum Motorgehäuse hat?

    Ein dünnes Brotmesser aus der Kaiser Wilhelm Zeit habe ich schon rundum in den Dichtspalt geklopft um die Flüssigdichtung zu zerschneiden.
    Der anscheinend stehen gebliebene Rest Kleber hält die Wanne trotzdem bombenfest.

    Mein nächste Idee wäre jetzt einen ca. 30 cm langen 3x20mm Flachstahl einseitig scharf zu schleifen um den dann als Trennmesser zu nehmen.

    Blöderweise kann man den dann trotzdem nicht von vorne nach hinten durchklopfen, weil da Buchsen in der Dichtfläche verbaut sind und noch andere Hindernisse in der Ölwanne in Weg sind.

    Überlegt Euch also gut, ob Ihr ein Teil nochmal abbauen müsst, bevor Ihr Flüssigdichtung verwendet.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Ölwannendichtung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... kann man den dann trotzdem nicht von vorne nach hinten durchklopfen, weil da Buchsen in der Dichtfläche verbaut sind und noch andere Hindernisse in der Ölwanne in Weg sind.
    ...
    Buchsen, bei welchem Modell? Schon mal Draht vom PKW Scheibenausbau versucht?
    Gruß RaineR

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölwannendichtung

    Mein Mittel der Wahl wäre eine Heißluftpistole. Und ein Feuerlöscher!
    Geändert von dscheto (14.05.2021 um 21:37 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ölwannendichtung

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Mein Mittel der Wahl wäre eine Heißluftpistole. Und ein Feuerlöscher!
    Wo willst den reinhalten wenns brennt... In die Öleinfüllöffnung?.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier