Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Stösselstange undicht

    Eine Unterlegscheibe aus Messing für M 18 aufsägen, die Kanten etwas anschrägen und mit einer Wa-Pu-Zange in den Spalt zwischen Stößelrohr und Gummi drücken. Hält zur Not jahrelang...
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Stösselstange undicht

    Wenn der Gummipröppel noch ein wenig elastisch ist, wird das bestimmt funktionieren. Aber leider härten die Mistdinger aus und sitzen dann so fest auf dem Schutzrohr, dass man sie ohne grobe Kräfte nicht bewegt kriegt. Das macht schon bei der Demontage auf der Werkbank Probleme, am Fahrzeug dürften sie dann kaum zu bewegen sein, erst recht nicht hinter RT Verkleidung und Seitenwagenrahmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Stösselstange undicht

    Ich hab statt einer Schlauchschelle einen Kabelbinder genommen. Hat auch geholfen. Letzten Endes aber nur ein Aufschub der Reparatur, perfekt dicht ist es nicht geworden, aber immerhin hat's vorerst nimmer getropft...

    Grysze, Michael

  4. #14
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Stösselstange undicht

    Ich probier erstmal Ekki´s Lösungsansatz. Hab momentan mitten in der Saison wenig Lust die Zylinder, wenn auch nur teilweise zu ziehen. Vor allem weil ich das bei beiden GS machen müsste.

    Micha

  5. #15

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Stösselstange undicht

    Kurzer Zwischenbericht:
    Ich habe Dirko HT bestellt und versucht am Wochenende aufzutragen. Ich habe es so gut wie nicht aus der Tube bekommen - und das, was ich rausbekommen habe, habe ich so gut wie möglich verschmiert. Nach meinem Verständnis war die Tube wohl schon überaltert - bekomme jetzt noch eine weitere Tube zugeschickt.
    An die Stelle ist aber trotz Hebebühne schlecht dran zu kommen. Der EML Rahmen läuft genau an der unteren Naht des Gummipröppel vorbei und ich kriege meine dicken Finger kaum zwischen Motorblock und Rahmenunterzug.
    Einen Kabelbinder habe ich dann zusätzlich drumgebunden. Wenigstens das ging "geschmeidig".Der Gummipröppel sieht eigentlich noch gut aus und die Leckage scheint an der Außenkante zu sein. Ich werde jetzt erst mal so nach Bebra fahren und schauen - vielleicht ist es ja doch dicht geworden

    Die richtige Reparatur plane ich dann mal für in nicht allzu weiter Zukunft ein.

    Danke jedenfalls für alle eure Tipps.

    P.s.: Die Messingscheibe hätte ich wohl auch verbaut - habe aber auf die Schnelle keine bekommen.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Stösselstange undicht

    Die Leckage ist immer zwischen Gummi und Motorgehäuse, zum Schutzrohr hin ist das immer dicht. Dirko HT ist normalerweise schön pastös, da wird Deine Tube wohl wirklich überlagert sein. War sie noch mit dem Aludeckel versiegelt oder hat da schon mal jemand reingeguckt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Stösselstange undicht

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Leckage ist immer zwischen Gummi und Motorgehäuse, zum Schutzrohr hin ist das immer dicht. Dirko HT ist normalerweise schön pastös, da wird Deine Tube wohl wirklich überlagert sein. War sie noch mit dem Aludeckel versiegelt oder hat da schon mal jemand reingeguckt?

    Nein, reingeschaut hatte da niemand, die Tube war noch versiegelt.
    Auf der Falz stand allerdings was von 2016 (19132016). Der Verkäufer hat mir dann "nachgewiesen" - anhand einer anderen "Lot-Nummer", dass es sich wohl nicht um die Jahreszahl der Herstellung handelt, schickt mir jetzt aber trotzdem eine neue Tube. Mal sehen........
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Stösselstange undicht

    Moin,
    je nachdem, was für ein Motor das ist, ginge es eventuell auch so:
    bei den /5/6/7 -Motoren konnte man die nicht verlöteten, nur auf das Schutzrohr aufgepressten Scheiben mit einem selbst gefertigten, ca. 20 Grad schräg abgesägtem Stück Stahlrohr mit Längsausschnitt, um über das Schutzrohr angelegt werden zu können (oder BMW Spezialwerkzeug Nr.11 1 600 ) nachsetzen und so die Gummipömpels durch den höheren Anpressdruck nachdichten.

    Später ging das nicht mehr, weil die Scheiben mit den Schutzrohren hartverlötet waren. Ab wann.....keine Ahnung

    Egal ob überkopf oder unter dem hochgebockten Gespann liegend gemacht in jedem Fall eine akrobatische Leistung .
    Ist es denn ein Riesenaufwand den Beiwagen abzubauen ?
    Unterm Strich ist das wahrscheinlich die beste Lösung.

    Viel Erfolg jedenfalls !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Stösselstange undicht

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    P.s.: Die Messingscheibe hätte ich wohl auch verbaut - habe aber auf die Schnelle keine bekommen.
    Gibts bei Hornbach: Unterlegscheibe DIN 125,19 mm Messing
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  10. #20

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Stösselstange undicht

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Gibts bei Hornbach: Unterlegscheibe DIN 125,19 mm Messing
    Danke für den Hinweis! Dann fahre ich da in der kommende Woche mal vorbei.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier