Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Ich habe bei "meiner" Variante der Zündungsunterbrechung einen gekapselten Reed-Kontakt incl. Relais verwendet. Diesem ist eine Regenfahrt relativ wurschd, funktioniert bei mir seid Jahren problemlos.
    Der Seitenständer läßt sich vom Sitz aus problemlos aus- und einklappen und bleibt beim Ausklappen selbständig draussen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180723_211739.jpg   20200802_132818.jpg   20180721_124438.jpg   20200802_132721.jpg  
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  2. #12
    Avatar von Malte
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Ich als Sitzriese hatte das Problem auch und habe die Modifikation von Wüdo an meinem Seitenständer.
    Habe leider gerade kein anderes Foto zur Hand. Am Ende fühlt sich das kippen ins leere immer etwas komisch an, funktioniert aber super. Man spürt auch mit dem Hacken, wenn man weit genug ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 713213174_39261.jpg  

  3. #13
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Mein Erlebnis heute beim Tüv/Dekra hat mich an einen Fred hier im Forum erinnert, der das zun Thema hatte.
    Ich habe zwar ne andere Ausgangssituation wie ihr, aber trotzdem etwas dazu.
    Resteverwertung: Griff eines 1€ Schraubendrehers, Rest des gerissenen
    Kupplungs Innenzuges, ein Stück 10ter Gewindestange, 2St 10er Muttern,
    1cm Rohrabschnitt übers 10er Gewinde der Schutzbügelschelle, ne Karosseriescheibe zur Zugsicherung, 2 Lüsterkemmen und ein verzinkter Nagel.
    Geht sicher auch anders/hübscher, is aber erst mal nur ein Test und das Zeug lag halt rum.

    Anhang 261678Son Griff muß da schon dran, man braucht etwas Kraft
    Anhang 261679
    Anhang 261680 Erster Test
    Anhang 261681Zuerst länger, um mich ranzutasten. Kürzer gehts aber nicht.
    Anhang 261690 Schräglagentest
    Anhang 261691 Seitenansicht
    Jetzt ist erst mal Dauererprobung angesagt. Dann das "finish"
    Falls jemand Tipps zur Detailverbesserung hat, - immer her damit.

    Gruß, Axel
    Hallo Axel, da habe ich für die RS auch was gebastelt. Können wir uns in Bebra mal anschauen. Krallengreifer aus dem Baumarkt, 2 Schlauchschellen und ein Bremszug für die Hinterradbremse am Fahrrad.
    Funzt schon monatelang bestens.

    Bis nächste Woche dann
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  4. #14
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen


    Bis Freitag

  5. #15
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    ...ich habe die Wüdolösung etwas verändert nachgebaut, aus 10 mm-Rundstahl und einer alten Sechskantschraube. Kosten ein paar EUR für den Rundstahl. Nachteil: man muss schweißen können oder machen lassen.
    Ohne das wäre ich mit zur Zeit reichlich Gepäck drauf schon 1000 Tode gestorben. Man kann wie bereits beschrieben schön mit der Hacke vor dem Motorradloslassen den Boden suchen. Sehr komfortabel.

    Viele Grüße, Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200802_200703_resized.jpg   20200802_200519_resized.jpg  
    Wann, wenn nicht jetzt?

  6. #16
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    Ich habe bei "meiner" Variante der Zündungsunterbrechung einen gekapselten Reed-Kontakt incl. Relais verwendet. Diesem ist eine Regenfahrt relativ wurschd, funktioniert bei mir seid Jahren problemlos.
    Der Seitenständer läßt sich vom Sitz aus problemlos aus- und einklappen und bleibt beim Ausklappen selbständig draussen.
    Moin Peter,

    will den Fred gar nicht kapern... aber die Gelegenheit ist günstig

    Ich habe im Zuge des Neuaufbaus meine PD ein paar Teile neu erwerben müssen u.a. den linken Sturzbügel. Da war der Penöckel für die Federn schon neu verschweißt. Bräuchte ich nicht, aber nu hab ichs. Auch gut. Heißt aber ich muss den Schalter verbauen fürn Tüv.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1DA576B0-2901-4246-AA0A-28223A877DD2.jpg 
Hits:	185 
Größe:	194,9 KB 
ID:	261796

    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du den verschaltet hast mit der Zündung? Bist Du da über den Kupplungsschalter gegangen?

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Ich fand meine Lösung bisher ganz gut gelungen.

    Nur dummerweise bekomme ich das kein 2. Mal hin........

    als elektrischer Volldepp ist die Schaltung mit den beiden Relais für mich ein Buch mit 27 Schlössern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1160883.JPG   P1160884.JPG   P1160885.JPG   P1160886.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Servus Jörg und Patrick,
    ich kann hier nur meine Lösung an der R100 und an der RS aufzeigen. Es handelt sich wohl um die einfachste Art der Zündunterbrechung, wobei die Ansteuerung bzw. Unterbrechung der Leitung über den "Not-Aus-Schalter" aus Sicherheitsgründen via Reedkontakt, Neodynmagnet und Relais erfolgt. Sollte bei anderen Modellen in ähnlicher Weise funktionieren. Anbei Stromlaufplan der R100 '83 ohne Gewähr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180724_204952.jpg   20180724_204947.jpg   20180724_204945.jpg   20180724_204937.jpg  
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  9. #19
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Moin Peter,

    danke dafür! Bin zwar kein elektrischer Volldepp wie Patrick () aber die Notwendigkeit der Relais kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich dachte immer die werden verbaut, um den Schaltstrom vom Verbraucherstrom zu trennen, wenn letzterer signifikant größer ist?

    ... ohhh, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht Haue von den Elektrospezies...

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Bei mir hat Bernhard damals zwei Arbeitsstrom Relais eingebaut.

    Kann also wie original auch auf dem Seitenständer stehend den Motor starten, beim Gang einlegen dann aus...oder eben mit Kupplung gezogen auch wieder gestartet werden ....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier