Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Muss man so einen Schalter haben. Was macht das Ding. Kann ich nicht starten wenn der Seitenständer ausgeklappt ist? Wer hat sowas erfunden und warum? Bei meiner 5er giebts das nicht und den Ständer ausklappen geht mit
    einem Druck mit dem Stiefel. Ist ja eine schöne Lippe dran, die neben dem Auspuffrohr rausschaut.
    Es hat damals , 197?, wohl einige hässliche Unfälle gegeben, weil der Seitenständer nicht von alleine einklappte. Wenn der dann in der ersten Linkskurve hart aufsetzt, geht's los.

    Entweder klappt der Ständer von alleine ein, wenn er entlastet wird. Oder der Motor geht beim Ausklappen aus, sobald noch ein Gang drin ist, (oder lässt sich nicht starten!) bzw. wenn man die Kupplung kommen lässt (Buell).


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #32
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Brauchst du welche?
    Ne,- es ging um die Züge

  3. #33
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo fredde,
    so einen (Sicherheits-) Schalter muss man nur haben wenn der Seitenständer nicht von alleine einklappt. Wenn er das nicht tut, muss man dafür sorgen, dass man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer los fahren kann. Mit dieser Schaltung geht der Motor aus, sobald der erste Gang beim ausgeklappten Seitenständer eingelegt wird, oder genauer wenn die Leerlaufkontrolle aus geht.
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Danke. Wusste nicht dass es sowas giebt. Klingt aber vernünftig. Mit ausgefahrenem Seitenständer und Linkskurve, das macht keinen Spass.

  4. #34
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Ich habe seit zwei Jahren den Relais-Seitenständer und bin super zufrieden.

    Kann in Bebra gerne begutachtet werden.
    Gruß Frank


  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Danke. Wusste nicht dass es sowas giebt. Klingt aber vernünftig. Mit ausgefahrenem Seitenständer und Linkskurve, das macht keinen Spass.
    Und wenn es sich im Hirn einbrennt, wird ein Schalter überflüssig.

    CB 750 in den 70ern, los gefahren, Linkskurve, Seitenständer stemmt sich dagegen, Graben, Acker, mit viel Glück wieder raus gekommen.
    Honda hat dann Gummiklötze nachgerüstet die, wenn sie Bodenkontakt bekamen den Seitenständer wegklappen sollten.

    Kawasaki hat den Seitenständereinklappzug mit dem Kupplungshebel verbunden. Zog man die Kupplung, klappte der S ein.

    Die tolle Lösung, auch Honda, dass der S bei Entlastung einklappt hat für manche Ersatzteilbestellung und Prellungen oder Hautabschürfungen gesorgt wenn man sich auf der Karre herumlümmelte, es machte "klack" und die Fuhre samt Fahrer oder Perle bewegte sich erdwärts.

    Die einfachste Variante bei den 2V dürfte die sein einen Bremslicht Zugschalter zu nehmen der bei Zug unterbricht und bei Nichtzug durchschaltet.

    Willy

  6. #36
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Die einfachste Variante bei den 2V dürfte die sein einen Bremslicht Zugschalter zu nehmen der bei Zug unterbricht und bei Nichtzug durchschaltet.

    Willy
    Die einfachste Variante an der Q ist die, den Seitenständer abzubauen.
    Nicht einmal das habe ich an der GS, der Einfachheit halber (oder war es aus Faulheit?) geschafft, obwohl das Geraffel an meiner PD nahezu unbrauchbar ist.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ....

    Die einfachste Variante bei den 2V dürfte die sein einen Bremslicht Zugschalter zu nehmen der bei Zug unterbricht und bei Nichtzug durchschaltet.

    Willy
    Die verlässlichste Variante wäre die Umsetzung mit einem Neodymmagneten und einem Reedkontakt. Mit der Schaltung von Detlev ein ausfallsicheres System.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mit der Schaltung von Detlev ein ausfallsicheres System.
    Meine Idee dabei war, dass bei einem defekten Reedkontakt wie auch bei einem verlustig gegangenen Magneten der Motor nicht ausfallen kann. Bei mechanischen Schaltern wäre ich mir da nicht so sicher.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Einfacher als beispielsweise mit einer Spitzzange die beiden Klemmen zu brücken wenn der Bock nicht will, gehts doch wirklich nicht.
    Seitenstütze abbauen ist keine Option. Wenn ich den Bock aus der Garage schiebe nutze ich ihn, (Tor schließen, Helm aufsetzen und so) komme ich wieder heim, dann anders herum.
    Unterwegs nehme ich das Ding auch schon mal wenn der Untergrund nichts taugt.

    Willy

  10. #40

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Seitenständer sitzend ausklappen

    Bei der RS hab ich den Seitenständer so modifiziert, das er leicht abzubauen ist. Ohne jedesmal den Auspuff demontieren zumüssen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier