Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    Eicon15 Weiß das jemand?

    Hallo werte Elektroleute,
    ich hätte eine spezielle Frage,die eigentlich nicht in das Boxer Forum
    passt,die aber vielleicht trotzdem jemand beantworten könnte.
    Ich habe eine Powerdynamo Licht-Zündanlage in eine DKW RT 250/2
    eingebaut.
    Funktioniert auch.
    Diese Fahrzeug hat eine Zündschloßstellung "5", bei der man bei leerer
    Batterie den Motor per Anschieben trotzdem zum Starten bewegen kann.
    Dabei wird im Zündschloßinnerem die Klemme 61 (gleich D+) und
    Klemme 15 gebrückt.
    Wenn man nun diese Schaltstellung schaltet,schadet das dem
    elektronischen Spannungsregler von Vape?
    Man muß das nicht einschalten,aber es könnte irrtümlich mal der
    passieren.
    Stillegen dieser Einrichtung geht nicht,auf der Seite Powerdynamo
    finde ich auch nichts darüber.
    Viele Grüße Hans.

  2. #2
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: Weiß das jemand?

    Tip und Einschätzung von einem alten Mopped-Fahrer.

    Diese Anlagen sind im Prinzip doch zwei komplett getrennte Systeme. Einerseits ein Batterie-Ladekreis, Spule am Motor, dessen Wechselstromsignal ein Selen-Gleichrichter (meist in der Lampe) halbwellen-gleichrichtet, (und da ist was kaputt, wenn die Batterie nicht geladen wird), und andererseits eine zweite Spule, die die Leistung zur Zünd-Induktion bringt. Die passgenau "abreißt" im Magnet-Fluss, woraufhin die 6-Volt-Spannung draußen in der Zündspule hochtransformiert wird.

    Diese "Stellung 5" wird doch nur gebraucht, wenn irgendein Driss im System Batterie-Lichtmaschine-Regler ist - aber die Zündung selber entspricht meines wissens der "Schwulima", Schwung-Licht-Magnetzündung mit zwei getrennten Spulen, deren eine die Zündung versorgt, deren andere zum Laden der Batterie dient.

    Und wenn man nun in "Stellung 5" immer noch fährt, ist eben der Fehler betreffs Batterie-Ladung außen vor. Das walte die Schalterei.

    Quasi A- Abkopplung der Laderei von der Batterie, aber B- Durchschalten, Aufschalten der Magnetzündung, bzw. B2- Nicht-Einschalten der den Motor stoppenden Kurzschließerei der Magnet-Zündung.

    Bedeutet: wenn man das Licht nicht braucht..., und auch so frech sein möchte, kein Bremslicht zu erzeugen..., und nicht nachts fährt, dann kann man die kaputte Batterie, oder den kaputten Selengleichrichter, oder den kaputten Regler ignorieren, und allein auf der Magnetzündung ad ultimo weiterfahren.

    Der Motorlauf stoppt, wenn im Zündschalter die Zündung bzw. der Zündkontakt an Masse gelegt und damit außer Gefecht gebracht wird.

    Nicht, dass man mich mistverstünde und ich das empfähle - ich beschreibe nur technisch, was so los ist in einer "SchwuLiMa".
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #3

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Weiß das jemand?

    Hallo, jetzt hast du ziemlich viel geschrieben,danke.
    Aber wirklich hilft es mir auch nicht weiter.
    Eventuell kommt noch was.
    Hans.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Weiß das jemand?

    Ich habe eine Powerdynamo
    Schreibe doch mal die Firma direkt an.
    Mir ist nur bekannt das ich einen elektronischen Regler bei laufenden Motor nicht abklemmen darf. Anschieben geht.
    Manfred

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Weiß das jemand?

    Moin Hans,
    klemm doch einfach das Kabel an Kl.61 im Zündschloss in der Lampe ab und isoliere es.

    Die "Brücke" zwischen 61 (D+) und 30 bzw. im Zündschloss weitergeschaltet 15 ist ein alter Trick aus den 50ern, um bei total entladener Batterie die beim Anschieben direkt von der LiMa erreichten 3-4 V statt der Batterie 6V zu nutzen, um einen wenn auch schwachen aber doch meist ausreichenden Funken zu erreichen. Bei normaler Batterieladung muß diese Brücke wieder entfernt werden.
    Du hast die Luxusvariante, weil die "Brücke" bei der DKW mit Zündschlüssel in Stellung 5 erzeugt wird.
    Die Powerdynamo besteht aus 2 Komponenten - wie BerndB das oben schon beschrieben hat :

    - Schwunglichtmagnetzünder (so wie früher bei den Mopeds/Kleinkrafträdern von Zündapp, Kreidler & Co.)
    Die Zündung hat eine eigene Spule, die beim Ankicken durch die im LiMa-Polrad innen eingebauten Dauermagneten erregt wird.
    Das funktioniert ohne Batterie. Abgestellt wird der Motor durch einen Massekontakt der Zündeinheit im Zündschloss bei Stellung aus oder durch einen Tasterknopf am Lenker

    - davon unabhängig ´sind die Lichtspulen, die alle anderen Verbraucher versorgen und über den elektronischen Regler auch die Batterie laden können, die aber gar nicht erforderlich ist.

    Einziger Nachteil ohne Batterie :
    Hupe schnarrt nur noch (wegen geringer Stromstärke der LiMa anders als das "dicke Stromsilo" alias Batterie) und das Licht wird dunkler im Leerlauf. Der Batterie können zum Hupen problemlos im Sekundenbruchteil mehrere Ampere entnommen werden. Das schafft der Schwunglichtmagnetkrams nicht

    Der elektronische Regler geht bei Vertauschen von + und - sofort kaputt.
    Um kein Risiko einzugehen, würde ich wie schon gesagt einfach das Kabel an Kl.61 am Zündschloß abnehmen und isoliert in der Lampe liegen lassen.
    Viel Erfolg
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Weiß das jemand?

    Hallo Manfred, Martin,
    die Fa. sitzt in Tschechin,habe schon mal geschrieben,noch keine
    Antwort erhalten.
    Martin,das Abklemmen des Kabels 61 am Zündschloß wäre das
    einfachste,aber dann habe ich keine Ladekontrolleuchte mehr.
    Laut Powerdynamo habe ich die zwei Optionen 1x Betrieb
    mit Batterie und 1 x ohne.
    Bei Fahren ohne Batterie wäre das kein Thema.
    Habe die Anlage für einen Bekannten installiert,der Ersteres also
    mit Batterie haben will,die Ladekontrolleuchte soll auch weiterhin
    anzeigen.
    Also nicht ganz einfach.

    Es kann gut sein,dass ein versehentliches Umschalten auf
    "Anschiebeposition" ohne Folgen bleibt,wissen tue ich es nicht.
    Es bleibt also die Frage: was macht der Regler wenn an das
    ausgehende Kabel vom Regler die Bordspannung von Kl. 15 dazu
    geschaltet wird.
    Da muß ja eigentlich -Plus- rauskommen wenn sie bei laufendem
    Motor die Ladekontrolle zum Erlöschen bringt,der andere Kontakt der
    Ladekontrolle liegt ja auch an -Plus- >Kl. 15<
    Schade dass Powerdynamo Berlin aufgehört hat,das war eine gute
    Adresse für Rückfragen, Der Vape-Service ist da etwas gewöhnungsbedürftig.

    Gruß Hans.

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Weiß das jemand?

    die Reihenfolge ist doch so :
    rotes Kabel Vape-Regler Kl. 5 ist entspr.Kl.30 und geht an das Zündschloss Kl.30/51 und über eine Sicherung direkt an den Batteriepluspol Kl.30.
    Wird die Zündung eingeschaltet, ist Zündschloss Kl.30/51 mit Kl. 15 gebrückt :
    die Ladekontrolllampe leuchtet, weil die LiMa noch keinen Strom erzeugt und die gn/rt Kl. 5 des Vapereglers, die der noch spannungsöosen Kl.61 entspricht, den Batteriestrom an Masse fließen lässt.
    Jetzt läuft der Motor und an der gn/rt Vapeklemme 6 entspr.Kl.61 liegt Spannung an. Da die Spannung jetzt vor und hinter der Ladekontrolllampe gleich hoch sind, geht die Lampe aus, d.h., die LiMa lädt und es fliesst ein Strom vom Vaperegler rt. Kabel Kl.5 entspr.Kl.30 an die Batterie. Die Batterie wird geladen.
    Bei der Stellung 5 des DKW-Zündschlosses wird die rt Kl.5 des Vapereglers entspr. Kl 30 Batterie+ mit der gnrt Kl des Vapereglers entspr. Kl.61 kurzgeschlossen. Die Ladekontrollampeals Stromverbraucher ist außen vor.
    Das wäre dann wohl ein Kurzschluß und der Vaperegler wäre nach meinem Verständnis durch Verpolung hinüber.

    Vielleicht hat hier jemand ein besseres E-Technik-Verständnis und kann mich evt. korrigieren oder verständlicher formulieren.
    Ich würde diese Stellung 5 des Zundschlosses lahmlegen wollen :

    - alle Kabelbelegungen aufschreiben
    - Zündschloss ausbauen und die Leiterfähnchen in Stellung 5 durchtrennen
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Weiß das jemand?

    Hallo Martin,
    ja so sehe ich das auch.Deswegen habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
    Die Einbauanleitung geht zwar auf die Abstellmöglichkeit ein,indem
    (Variante ohne Batterie) die Stellung "5" geschaltet wird und über irgendeinen Verbraucher dadurch Masse angelegt wird.
    Z.B. Leerlaufkontrolle oder Stoplicht (dabei bremsen)
    Das was also das Abstellrelais auch machen würde.
    Bei der Variante mit Batterie und Relais heißt es nur :
    weitere Maßnahmen sind nicht nötig,also wird darauf nicht eingegangen.
    Seltsam, an den DKWs sind doch schon viele Vapes eingebaut worden.
    Jetzt warte ich mal noch ab was Vape selber dazu schreibt,habe mich
    bei denen deswegen gemeldet.
    Hoffe nur dass sie antworten.
    Gruß Hans.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier