Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Einlagerung Tank

    Nach dem Austausch gegen einen Toaster-Tank habe ich noch einen top lackierten 24l-Tank von der R75/5.

    Der Tank ist nahezu neu lackiert und handliniert und mangels Rost hat er innen auch noch die original Versiegelung.

    Den Tank möchte ich nun so erhalten und einlagern. Dazu wurde er jetzt von mir etliche Wochen im warmen Dachgeschoss durchgetrocknet.

    Meine Fragen dazu:
    - Wie verpacke ich den denn nun? Luftpolsterfolie? Oder muss der "atmen"?
    - Wie verhindere ich Kratzer?
    - An welchem Ort lagere ich ihn? Garage wäre ja naheliegend, aber da sind die Temperatur-Schwankungen enorm.
    - Muss ich den Tank irgendwie versiegeln, einwachsen, o. ä.?

  2. #2
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Einlagerung Tank

    Auf jeden Fall würde ich ihn an einem trockenen Ort, ohne große Temperaturschwankungen lagern. Tankdeckel offen.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  3. #3
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Einlagerung Tank

    Also mein Tank lag 14 Jahre mit ca. 2-3 L Sprit, einfach in der Halle. Alles gut, die Q säuft den Sprit sogar noch 😊. Halt immer wieder schauen, dass Sprit drin ist

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Einlagerung Tank

    Lack aufbereiten. Heißt: Mit einer Lackpolitur den Dreck rausholen. Dann mehrere Hartwachs drüber. Luftpolsterfolie einwickeln, Tankdeckel offen lassen, Benzinhähne ( muss das nicht Benzinhenne ab heißen?) ab.Im Keller der gelüftet wird einlagern.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Einlagerung Tank

    Hallo,

    Ich würde ihn im Heizungskeller verpackt in Papier und Karton, Textilien gehen auch,(wegen Feuchte) einlagern. Du kannst ihn innen mit etwas Sprühöl benetzen, (WD 40 oder so). Alles offen lassen, kein Tankdeckel, keine Benzinhähne.
    Das müsste reichen.
    Da du ihn ohne Vacuumpumpe und Spezialfolie nie luftdicht bekommst ist das nach meiner Meinung die beste Lösung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Einlagerung Tank

    Sprühöl, auch und gerade WD40, verdunstet. Besser ist es, den Tank zunächst mal zu entleeren und zu trocknen, anschließend mit ein wenig Motoröl ausschwenken und alle Jahre mal wieder schwenken.
    Wenn sicher gestellt ist, dass der Tank ohne große Temperaturschwankungen und trocken gelagert ist, kann man ihn auch trocken mit offenem Deckel lagern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Einlagerung Tank

    Keine Luftpolsterfolie nehmen - besser ist "Trittschalldämmung" - die macht keine Kratzer. Hatte Tank und Schutzbleche darin verpackt (Transport mit DHL zum Linierer und zurück) - keine Kratzer zu sehen

    Bernd

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Einlagerung Tank

    Ein Freund hat einen neuen DKW Tank komplett mit Motor Öl gefüllt (bekam er umsonst) und auf dem trockenen Dachboden gelagert. Als er ihn nach etlichen Jahren auf seine restaurierte Maschine bauen wollte und das Öl abließ, war der Tank innen völlig verrostet.
    Da meine Tanks alle um die 40 Jahre alt und nicht verrostet sind, kann Benzin in ihnen und ab und an mal wechseln, mit etwas Bewegung, wohl nicht schaden.

    Gruß
    Willy

  9. #9
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Einlagerung Tank

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ein Freund hat einen neuen DKW Tank komplett mit Motor Öl gefüllt (bekam er umsonst) und auf dem trockenen Dachboden gelagert. Als er ihn nach etlichen Jahren auf seine restaurierte Maschine bauen wollte und das Öl abließ, war der Tank innen völlig verrostet.
    Da meine Tanks alle um die 40 Jahre alt und nicht verrostet sind, kann Benzin in ihnen und ab und an mal wechseln, mit etwas Bewegung, wohl nicht schaden.

    Gruß
    Willy
    meine Meinung, hat bei mir zumindest 14 Jahre geholfen

  10. #10
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Einlagerung Tank

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich würde ihn im Heizungskeller verpackt in Papier und Karton, Textilien gehen auch,(wegen Feuchte) einlagern. Du kannst ihn innen mit etwas Sprühöl benetzen, (WD 40 oder so). Alles offen lassen, kein Tankdeckel, keine Benzinhähne.
    Das müsste reichen.
    Da du ihn ohne Vacuumpumpe und Spezialfolie nie luftdicht bekommst ist das nach meiner Meinung die beste Lösung.

    Gruß

    Kai
    Ja, trocken, leer und offen in den Karton!
    Wenn die Innenbeschichtung noch perfekt ist, sind auch keine "Mittelchen" notwendig.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier